Der Verwalter erzählt Unsinn. Die Betriebskosten von monatlich 146,- Euro sind mit Sicherheit eine Vorauszahlung und werden 1x im Jahr abgerechnet, egal ob 1 oder 2 Personen. Wenn Positionen wie Wasser oder Müll nach Personenzahl abgerechnet werden, kann das bei der Abrechnung für 2020 zu einer Erhöhung führen, aber niemals im laufenden Jahr. Ich würde meine interne Umbuchung der Miete so lassen und den Verwalter fragen nach welchem Recht er die 100.- Euro Erhöhung fordert.
Beiträge von Köbes
-
-
Scheinbar ist der Nachbar in deinem Keller gewesen und hat Hausfriedensbruch begangen, denn deine Kellersaeite ist für den Nachbarn tabu. Informiere den Vermieter und verlange die Demontage. Wundere dich nicht, wenn dich die Nachbarn nicht mehr grüßen.
Ist das Bohren in solche Sprossenwände überhaupt erlaubt? Die Löcher kann man ja später nicht wie bei einer Betonwand wieder schließen.
Wenn mit den richtigen Spax-Schrauben gearbeitet wurde, verschließen sich die Bohrungen von selbst. (Hundertfach erlebt)
-
Ganz eingach, der Handwerker, der einen Schaden verusacht hat, hat diesen auch zu beseitigen. Nicht der Vermieter, denn der hat das Loch ja nicht gebohrt.
-
Alternativ zum Streichen der Wände und Decken genügt es, wenn der Mieter beim Auszug sämtliche Tapeten in der Wohnung entfernt.
Und genau das hat der BGH als ungültige Klausel erklärt. Siehe dazu das:
-
Was schwebt dir denn so vor, denn der alleinige Besitz eines Zweitschlüssels ist ja nicht strafbar. Also vergiss es.
-
Da (Regen)wasser, das nicht abfließen kann, ein Mangel ist, solltest und musst du unbedingt den Vermieter informieren. Der wird dann auch entscheiden, wie der Mangel von ihm beseitigt wird. Du solltest dir aber nichts einfallen lassen, das ist einzig Sache des Vermieters.
-
Dann kann man meiner Meinung nach davon ausgehen, dass ihr eine unrenovierte Wohnung übernommen habt, die durchaus auch abgewohnt sein darf. Hier reicht es, wenn die Wohnung mit allen Schlüsseln besenrein zurück gegeben wird.
-
Wurde euch zusätzlich zu den beiden Eimern Farbe noch eine Vergütung für die Streicharbeiten gezahlt, oder habt ihr eine Zeit mietfrei gewohnt?
-
und der beiden Sonnensegel, welche wir gebraucht von den Vermietern uebernommen haben.
Wenn diese Sonnensegel von den Vormietern angeschafft und dann in euren Besitz übergingen hat der Vermieter kein Anrecht daran, denn sie sind euer Eigentum. Mängel an der Mietsache musst du auf jeden Fall melden, dazu bist du sogar verpflichtet.
-
Um diesen Raum zum Wohnraum zu zählen, mussen einige Kriterien erfüllt sein. Welche das sind, ist im folgenden Beitrag nachzulesen: Kellerraum zu Wohnraum
-
so steht es in meinem Mietvertrag!!
Das soll so in deinem Mietvertrag stehen? Das kann ich nicht glauben. Du solltest deinen Vermieter schriftlich über die Mängel informieren und die Beseitigung verlangen. Dieses Schreiben solltest du dann per Einwurfeinschreiben an ihn schicken. Damit hast du dann dokumentiert, dass die Schäden vorhanden sind.
Und nun sage ich noch einmal, hol dir Hilfe beim örtlichen Mieterverein, allein kriegst du das nicht geregelt.
-
und wenn nicht werde ich wahrscheinlich ganz Risiko Los einfach eine klage auf Anerkennung der Mietminderung erheben.
Bitte komme zurück auf den Boden der Tatsache und die ist, dass du Mietschulden in Höhe von 2.000 Euro hast. Warte, bis dieses Minus nicht existiert, dann kannst du mit der ganzen Kraft der Gesetze um die Reparaturen und Mietminderungen kämpfen. Glaube mir, dein Vermieter hat eher einen Anwalt gefunden, der eine normale Kündigung auf den Weg bringt, als dir lieb ist. Aber das lass dir bitte von einem Anwalt oder dem Mieterverein erklären.
-
Und auch habe ich ein Parkett Boden gemietet und kein Laminat Boden, kann man da denn was machen??
Nö, da ist der Drops schon lange gelutscht. Nach 17 Jahren Mietzeit sind deine Ansprüche verwirkt.
-
Für Reparaturen an den Elektrogeräten in der gemieteten Küche ist immer der Vermieter zuständig, außer es existiert eine Kleinraparaturklausel und die Reparaturen fallen darunter. Die Minderung der Miete solltest du aber nicht ohne Hilfe eines Rechtsanwaltes oder des örtlichen Mieterverein vornehmen. Da bei berechtigten Mängeln an der Mietsache eine Mietminderung per Gesetz in Kraft tritt ist das natürlich kein Kündigungsgrund, egal ob normal oder fristlos.
Tatsächlich muss ein Vermieter erst einen Bodenbelag austauschen, wenn ein gefahrloses Begehen wegen Stolperfallen nicht mehr möglich ist. Nur optische Mängel machen noch keinen Anspruch auf einen neuen Boden.
-
Hallo,
ein Foto ist in diesem Fall ist besser als viele Worte. Mache ein paar deutliche Aufnahmen und speicher sie mit einem erklärenden Text und Datum der Aufnahme auf deinem PC.
Ist über deiner noch eine andere Wohnung, oder ist da nur der Boden/Spitzboden?
-
Den Sichtschutz muss auch nicht der Vermieter anbringen, darum musst du dich selbst kümmern. Du solltest aber mit deinem Vermieter absprechen, welchen Sichtschutz er duldet. Er sollte nicht zu hoch und auffällig sein und darf nicht am Mauerwerk befestigt werden. Ein freistehendes Rankgitter wäre eine ideale Lösung.
-
Sollte ein Mehrfamilienhaus durch den Verkauf in Eigentumswohnungen umgewandelt werden (was in diesem Fall ja so wäre), gibt es erstmal eine Sperrfrist von 3 Jahren in der ich gar nicht gekündigt werden darf. Ist das so richtig ?
Ja! Die Sperrfrist könnte aber länger ausfallen, je nach dem wie knapp im Ort die Mietwohnungen sind, das könnte dann bis zu 10 Jahren dauern.
-
Da wir aber schon unterschrieben haben ist meine Frage, ob wir was gegen die Mieterhöhung tun können auch obwohl wir schon für die Mieterhöhung unterschrieben haben?
Nebeneffekt für euch, aus dem befristeten ist ein unbefristeter Vertrag geworden. Ihr könnt also jederzeit mit der gesetzlichen Fist kündigen.
-
Meine Kristallkugel, auf der ich sonst alles sehen kann, ist zurzeit zur Inspektion. Deshalb ist eine Beanwortung nach der Größe der Grünflächen derzeit nicht möglich.
-
Die Schönheitsreparaturen sind spätestens nach Ablauf folgender Zeiträume auszuführen:
Und das sind starre Fristen und berücksichtigen nicht den tatsächlichen Zustand. Also ungültig, meine ich. Und Schönheitsreparaturen in Kellerräumen lese ich zum ersten Mal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!