Beiträge von Biofer

Schon mal vielen Dank.
    Also gebe ich einen Grund an.
    Was mich nur stutzig macht ist folgender Eintrag auf Finanztip:

"Kündigungsfrist für Vermieter: Hängt von Mietdauer ab:
    0-5 Jahre Mietdauer: 3 Monate
    5-8 Jahre Mietdauer: 6 Monate
    ab 8 Jahre Mietdauer: 9 Monate"

Ist das falsch?

Des weiteren steht auf gleicher Seite:

Sonderfall „Unter einem Dach“:

..."Er muss weder einen der oben aufgeführten Kündigungsgründe noch Eigenbedarf geltend machen. Allerdings verlängert sich die Kündigungsfrist in diesem Fall um drei Monate. Wohnt der Mieter bereits seit fünf Jahren in der Wohnung, hat er statt sechs Monaten neun Monate Zeit, um sich etwas Neues zu suchen."

Jetzt bin ich verwirrt.

Hallo,
    ich selbst bin Hauptmieter einer WG und habe 4 Zimmer untervermietet (Erlaubnis des Eigentümers im Mietvertrag).
    Nun Möchte ich einem meiner Untermieter Kündigen.
    Muss ich einen Grund in der Kündigung angeben?

Hintergrund:
    Mietverhältnis besteht mit besagtem Untermieter seit 01.09.2016
    Es bestehen mehrere Persönliche Differenzen zwischen ihm und anderen Untermietern sowie mir.
    Unter anderem weil er unordentlich ist (auch in den gemeinsam genutzten Räumen), weil er sich an den Abgesprochenen Putzplan nicht hält (er hat seitdem 4 mal geputzt) und noch diverse andere "Kleinigkeiten".
    Angesprochen wurde er diesbezüglich im letzten Jahr mehrmals. Außerdem habe ich ihm Anfang des Jahres mitgeteilt das er sein Verhalten ändern müsse ansonsten würde ich mir einen anderen Mitbewohner suchen.

Es besteht zwischen ihm und mir ein unbefristeter Standard Untermietvertrag von einer Vorlage aus wg-gesucht, in welchen lediglich sein Zimmer als Mietgegenstand aufgeführt ist.
    Das Zimmer wurde unmöbliert vermietet.

Meine Geplante Vorgehensweise wäre ihm Persönlich eine Schriftliche Kündigung Ende Mai zu geben und den Kündigungstermin auf den 31.08.2017 bzw. 01.09.2017 zu setzen. Das ganze würde ich ihm außerdem gleichzeitig noch mündlich mitteilen und dazu mindestens einen weiteren WG Mitbewohner als Zeugen mitnehmen.

Wäre das so in Ordnung oder muss ich zwingend einen Grund angeben?
    Wenn ja, reicht der Grund das er sich an der Reinigung der gemeinsam genutzten Räume so gut wie gar nicht beteiligt?
    Wie formuliere ich diesen Grund am besten?
    Welche Möglichkeiten habe ich ansonsten ihm zu Kündigen?

Danke für eure Mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!