Beiträge von kamilaroi

Hallo,

in unserer 3 Zimmerwohnung ging Anfang Februar die Heizung im Schlafzimmer nicht (in allen anderen Räumen hat sie funktioniert). Die Heizung wurde auf höchster Stufe nur sehr leicht warm und wir hatten teilweise nur 13 Grad (max 15 Grad) in diesem Raum.

Gemerkt haben wir es am 12.02., und an diesem Tag auch sofort unserer Vermieterin Bescheid gegeben. Ihr Freund kam daraufhin am nächsten Tag vorbei, er hat bei uns auch schon andere kleine Handwerkerarbeiten erledigt. Leider hat er den Fehler nicht gefunden, da müsse ein Handwerker kommen; wir sollen bei Handwerker XY anrufen und einen Termin vereinbaren (die Vermieterin wollte dass eine bestimmte Handwerkerfirma vorbeikam, da wohl noch eine Garantie auf der Heizung war).

Darauf folgte ein ewiges hin und her mit Terminfindung, da der Handwerker nie erreichbar war und einmal auch trotz Termin nicht erschien. Es sei so viel los... Dies haben wir unserer Vermieterin mitgeteilt und sie meinte da könne sie ja auch nichts machen, sie tue ja alles was sie kann. Sie hatte uns nicht darauf hingewiesen eine andere Firma zu beauftragen, leider haben wir das auch erst später gelesen dass wir einen anderen Handwerker hätten beauftragen können und ihr einfach die Rechnung schicken.

Das Ende der Geschichte ist, dass die Heizung erst am 3.3. nach der Reperatur durch ebendiesen Handwerker wieder funktioniert hat.

Die Heizung hat also 19 Tage nicht funktioniert!

Ist hier eine Mietminderung möglich? Oder bin ich quasi "selbst schuld" weil ich mich nicht selbst um einen anderen Handwerker gekümmert habe?

Um wie viel Prozent könnte ich die Kalt- oder Warmmiete mindern (anteilig auf die Zimmerfläche runtergerechnet) ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Nadja

Danke für die Antwort, die leider so ausgefallen ist wie befürchtet.
    Bin nur sehr enttaeuscht von unseren Vermietern, weil uns, wie erwaehnt, eine Woche vorher gesagt wurde dass es kein Problem ist.
    Ich mein, es ist ja auch in ihrem Interesse, schnellstmöglichst jemanden zu finden. Der beauftragte Nachbar mag sich ja mit dem Mietrecht etc. auskennen, aber was die Mietersuche (gerade übers Internet) angeht, lebt er leider noch in den 80er Jahren (Aushaenge etc), wodurch es natürlich laenger dauert jemand passenden zu finden.
    Aber sobald ums liebe Geld geht, sieht man die wahren Gesichter mancher Menschen.

Hallo,

Mein Partner und ich haben beide sehr kurzfristig innerhalb von 2 Wochen eine Jobzusage bekommen. Ein Umzug in die naehe der Arbeitsstelle ist unumgaenglich. Am Wochenende haben wir uns 6 Wohnung angeguckt. DAVOR gab es noch mal ein lockeres Gespraech mit den Vermietern, in dem von unserer Seite angesprochen wurde, dass wir uns am Wochenende Wohnungen angucken, und dann spaetestens am 1.5., wenn möglich auch schon zum 1.4 umziehen wollen. Die Vermieter meinten daraufhin in etwa "ja, kein problem... macht auch nichts wenn die Wohnung einen Monat leersteht blabla." Es fiel kein Wort über die Kündigungsfrist. Allgemein hatten und haben wir ein sehr gutes, freundschaftliches Verhaeltnis zu unseren Vermietern, jedenfalls bis jetzt. Überraschend haben wir innerhalb von 2 Tagen eine Zusage für eine Wohnung bekommen, die wir ab dem 1.4. beziehen könnten, dies teilten wir umgehend dem Vermieter mit.
    Plötzlich ist die Kündigungsfrist doch ein Thema! "Haetten ja nicht gedacht dass ihr tatsaechlich was zum 1.4. findet."

Man muss dazu sagen, dass unsere aktuelle Wohnung, direkt neben der Uni, sofort weg waere, und es überhaupt kein Problem waere einen Nachmieter zu finden. Wir haben ihnen auch angeboten, dass wir sofort eine Anzeige schalten und uns um einen Nachmieter kümmern.
    Das wollen die Vermieter aber nicht. Sie verbieten es uns quasi einen Nachmieter zu suchen, da dies ein Nachbar (der viele Bürodinge für unsere Vermieter erledigt, unter anderem auch den mietvertrag erstellt hat und ein spießiger Paragraphenonkel ist) übernehmen soll.
    Wir sollen nun die Miete für April zahlen, damit sie sich Zeit lassen können zu suchen, obwohl wir ja sogar dabei helfen würden und ihnen potenzielle Nachmieter vorstellen würden. Wenn sich niemand finden WÜRDE der ihnen passt, ist das ja nochmal eine andere Sache. Aber zu behaupten dass das niemals möglich ist innerhalb von 2 Wochen finde ich nicht richtig.

Nun meine Frage, und ich befürchte es ist so... sind meine Vermieter im Recht? Das sie sich alle Zeit der Welt lassen dürfen und uns verbieten können uns an der Nachmietersuche zu beteiligen?

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!