Mir ist das alle zu heikel geworden, ich werde die Terrasse nicht mehr betreten und dem Vermieter eine Frist zur Reparatur setzen.
Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen und Hinweise.
Karin
Beiträge von Karin
-
-
Ok, muss ich aufpassen. Hier ist alles möglich.
-
Ja, die dicken Hölzer (naja, was noch so übrig ist) liegen direkt auf der Dachpappe. Ich hab wirklich Angst, dass was passiert.
-
Ehrlich gesagt, habe ich auch schon Befürchtungen, dass zum Beispiel ein schwerer Sonnenschirm durchbrechen könnte. Mit Unterkonstruktion meine ich die Balken (dicke Hölzer), auf denen die Holzdielen aufliegen. Unter den Balken ist Dachpappe. Mich wundert es nicht, dass die Holzkonstruktion nach 10 - 12 Jahren hinüber ist. Der Vermieter macht ja auch nichts.
In meiner alten Wohnung hatte ich eine nicht überdachte Holztreppe, die hat der damalige Vermieter jedes Jahr gestrichen. Die sah deshalb immer tip-top aus. -
Sie sitzt auf einem alten Teil des Gebäudes. Darunter befinden sich Wohnräume.
-
Hallo Paulchen Müller, das stimmt, was du schreibst und ist eines der vielen komischen Dinge, die ich hier erlebe. Ich habe mich auch schon gewundert, warum das ein Dachdecker machen soll, aber der Vermieter hat mir diese Firma genannt und die hatten dann auch hier angerufen.
-
Ja. Das steht so im Mietvertrag.
-
Danke Mainschwimmer. Im Mietvertrag steht: "Die Wohnraumfläche beträgt 72 qm, die Terrasse 39,6 qm."
Wie viel darf ich für die Mietminderung anrechnen?
-
Achso, die Terrasse steht im Mietvertrag.
-
Danke Berny. Von mir aus kann die Terrasse zerbröseln, da ich bereits auf der Suche nach einer anderen Wohnung bin. Aber noch wohne ich hier und muss meinen Pflichten als Mieterin nachkommen. Und es kann sein, dass ich noch den ganzen Sommer hier wohnen werde. Die Situation ist wirklich absurd, seine Immobilie zerfällt, aber er lässt Blümchen und Bäumchen auf dem Hof pflanzen (letztes Jahr).
Könnte ich auch alles so laufen lassen? Ich habe den Vermieter ja über den Mangel informiert und habe es auch schriftlich von ihm, dass er darüber Bescheid weiß.
Er ist so einer, der maximalen Gewinn aus der Vermietung erzielen will, ohne etwas zu investieren.
Als er mir mal einen Teil der Heizkosten zurückzahlen musste, wurde er aggressiv und meinte, er müsste nun die Miete erhöhen. Das heißt, er zieht alles raus an Finanziellem, was geht.
-
Hallo an alle,
ich bewohne die obere Etage in einem Dreifamilienhaus. Zu meiner Mietwohnung gehört eine große Terrasse, die mit Holzdielen belegt ist. Sie ist nicht überdacht und allen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Nun ist sie vollkommen morsch geworden (die Schrauben sind locker und lassen sich einfach so herausziehen, die Holzdielen kann ich einfach so abnehmen und die Unterkonstruktion ist teilweise schon zerbröselt.) Im vorigen Jahr (2016) fand Anfang April eine Begehung mit dem Vermieter statt, er hat alles vermessen und versprach mir, die Reparatur so schnell wie möglich durchzuführen. Für einen Sonnabend im Juni 2016 erhielt ich die Information, dass die Terrasse repariert werden soll. Ich habe vorsorglich die komplette Terrasse freigeräumt, was mit einigem Aufwand verbunden war, alle Töpfe, Blumenkästen usw. standen in meiner Wohnung.
Ich habe leider an dem Sonnabend umsonst gewartet, es kam kein Handwerker. Der Vermieter teilte mir per Mal mit, er wäre dran, könne aber bei der Firma niemanden erreichen. Das war das letzte Mal, dass ich von meinem Vermieter etwas bzgl. Reparatur hörte. Ich bekam ein paar Wochen später eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter von der Dachdeckerfirma, sie würden am Mittag vor Ort sein und die Reparatur durchführen. Zum Glück habe ich die Terrasse nicht noch einmal freigeräumt, denn es kam wieder niemand.Nun ist fast ein Jahr vergangen.
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Der Vermieter ist ein aggressiver Typ und ich möchte ihn nicht unnötig reizen. Fakt ist aber, dass das Betreten der Terrasse gefährlich ist, da man sich leicht verletzten kann.
Danke Karin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!