Beiträge von Ronsan

Tolle Aussage!

Es geht hier nicht um ein Bücherregal, sondern darum, dass die die Wohnung, bzw. einige Räume davon voller Bücherregal sind. Bei der selbstberechneten Last von "durchschnittlich nicht mehr als 100kg/m²" reden wir über 1.200 kg Bücher in einem 12 m² Zimmer. Das ist nicht unerheblich.

Ich denke auch, dass der Vermieter hier ein Besichtigungsrecht hat.

Gruß
    H H

Zu #9 H Hamburg: Also zur Klarstellung: Das fragliche Zimmer ist ca. 4 x 5 m groß und enthält ca 15 Regale mit je max. 180 kg an Büchergewicht. Die meisten Regale befinden sich an den Wänden. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der sich mit Statik auskennt und mir einen Tipp geben kann.
    Außerdem gibt es noch 3 weitere Zimmer, in die ich Bücher auslagern könnte, was aber wegen der Mitbewohner schwierig ist.

Hallo BHShuber,
    danke für die Antwort. Mein Zimmer ist tatsächlich gut mit Holz-Regalen ausgestattet, die je ca. 6 Etagen haben und in denen sich meine Bücher befinden. Da ich ja auch an die Regale herantreten muß, ist vor den Regalen natürlich freier Raum, so kommt der Wert von ca. 100 kg/qm zustande. Das Haus ist ca. um 1900 erbaut worden und kommt mir sehr stabil vor. Da sich die Bücher schon seit ca. 15 Jahren in den Regalen befinden und das Haus dem standgehalten hat, denke ich, daß der Vermieter kein Recht hat, mich zum Verringern meines Eigentums aufzufordern. Konkret: Darf ich dem Vermieter eine Wohnungsbesichtigung verbieten?
    Gruß
    Ronsan

Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage:
    Mein Vermieter hat durch Handwerker, die in meiner angemieteten Wohnung tätig waren, den Hinweis bekommen, daß ich sehr viele Bücher habe. Nun fordert mich der Vermieter auf, meine Buchbestände zu verringern, denn eine Wohnung sei ja schließlich kein Lager - ansonsten solle ich mir ein Lager mieten. Er wolle sich also meine Wohnung anschauen und danach entscheiden, wie weiter zu verfahren sei.
    Laut meinen Berechnungen beträgt die durchschnittliche qm-Belastung ca 100 kg und ich denke, daß ich selber mit meinen ca 95 kg durch die Wohnung gehen darf ohne Gefahr, in das nächstuntere Stockwerk einzubrechen.
    Was kann ich tun, um diesem frechen Ersuchen einen Riegel vorzuschieben? Darf er quasi grundlos meine Privatsphäre verletzen? Darf er Fotos meiner Bücher machen? Was darf er maximal tun? Bin etwas ratlos und auch fassungslos!
    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!