Beiträge von Lonnylonny

An diese Möglichkeit dachte ich spontan auch. Zu welchem Zweck sonst sollte ein Loch nach draussen gelegt sein. Da gibt es Klappen um so ein Loch zu verschliessen und nur für den Dunstabzug zu öffnen.

Rücksprache mit dem Vermieter könnte das klären.

Ja, meine Frage weshalb ich das Thema hier im Forum eröffnet habe ist nur ob ich oder der Vermieter diese Klappe erwerben und einsetzen muss - bevor ich anrufe.

... nach dem Motto: "Gemietet wie besichtigt"...:eek:

:confused: Das "Verantwortung auf den Mieter schieben" ist - wie oben auch geschrieben - auf ähnliche schon vorgekommene Situationen bezogen. Um genauer zu sein einfach auf den Umgang der Vermietungsgesellschaft mit den Mietern des Gebäudes.

Das bezieht sich auf Schimmelbildungen im Treppenhaus und Probleme auf dem Dachboden. Beide Sachen waren übrigens nicht bei Besichtigung erkennbar...

Wenn du das nicht auf die Stelle "Verwantwortung auf den Mieter schieben" bezogen hast sondern auf das jetzt entdeckte Loch stellt sich mir die Frage ob man als Vermieter oder Vormieter nicht die Pflicht hat auf so ein "verstecktes" Loch hinzuweisen?

Hallo Lonnylonny,
    ich kann bis jetzt noch nicht mal erkennen, dass Ihr dort überhaupt rechtmässige Mieter seid.

Hallo Berny,

vielleicht war ich in meinen Posts vorher nicht genau genug:

Es gibt für uns beide jeweils eine von allen beteiligten Parteien unterzeichnete Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag.
    In dieser ist festgehalten, dass der neue Mieter mit "allen Rechten und Pflichten in den bestehenden Mietvertrag für (jeweiliger Vormieter) eintritt".

Ist die Rechtmäßigkeit für dich immernoch zweifelhaft?

Nun ja, was man mit einer Dose Bauschaum nicht alles ausrichten kann? Das wäre evtl. dir simplere Methode als evtl. juristische Verwicklungen. Vieleicht vorher mal den Vermieter fragen, was der zu dem ganzen sagt.

Das habe ich auch vor. Das Verhalten unserer Hausverwaltung ist bei solchen Angelegenheiten jedoch erfahrungsgemäß eher unerfreulich.

Sprich Reaktion erst nach mehrmaliger Aufforderung und Mietminderungsdrohung. Reaktionen per se nur am Telefon und nicht schriftlich. Und immer der Versuch die Verantwortung auf den Mieter zu schieben.

Daher wollte ich mich hier vor erneuter Kontaktaufnahme mit der Hausverwaltung erstmal informieren...

Den Tipp mit dem Hausschaum behalte ich im Hinterkopf, danke :)

Schuld habe ich verwendet, weil im Vorpost von "Schuldigen" die Rede war ;)

Ob die Lösung schön ist oder nicht ist ja wurst - das Loch liegt so verborgen, dass man es nicht sieht. Es sollte aber eine gute Lösung sein, die die Kälte draußen lässt...

Bin gerade nochmal mit meinem Handy hin und habe mit Blitz Fotos gemacht. Darauf ist zu erkennen, dass um das Loch herum schwarzer Schimmel ist.

Laut Vormieterin ist das Loch schon vorher gewesen und das ist wohl auch schriftlich festgehalten. Sie hat das gemeldet und der Vermieter hat dann ein Blechstück von außen dran machen lassen. Das ist dann vllt. im letzten halben Jahr abgefallen...

Hallo allesamt,

ich wohne seit Juni diesen Jahres in einer 2er-WG.
    Sowohl ich als auch meine neue Mitbewohnerin sind einfach in den Mietvertrag für unsere Vormieter "eingestiegen" - haben also ihre Rechtsposition eingenommen.

Heute habe ich in der Wand in der Küche ein Loch nach außen mit ca. 10 cm Durchmesser entdeckt. Es ist in dem unteren Teil eines Wandschranks, der vom Boden bis ca. Hüfthöhe geht. Bisher standen immer Töpfe und andere Küchenutensilien davor. Das Loch ist ganz notdürftig mit Styroporstücken "gestopft".

Meine Frage ist nun ob ich von dem Vermieter die Reparatur des Loches verlangen kann? Durch uns ist es in keinem Fall entstanden und ein so großes Loch muss ja behoben werden. Da haben wir bisher wohl schön unseren Garten mitgeheizt...

Dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!