Beiträge von Anja77

Hallo Anitari,

ja vielen Dank ich habe das verstanden, was mir geschrieben wurde. Bin der deutschen Sprache mächtig.
    Leider würde ich mich in dem Fall - Berechnung nach qm - nicht unbedingt besser stehen...

Meine Frage war auch lediglich DIE, ob ein Mieter das Recht dazu hat, seine Abwesenheit (ob nun Reise, Arbeit o.ä. ihn dazu bewegen) in der Nebenkostenabrechnung WASSERVERBRAUCH gültig machen kann, sprich: Dazu ein Recht hat.

Hab es nun verstanden, dank der netten Antworten.

Vielen Dank!

Hallo Berny,

doch, das habe ich kurz geglaubt, es wurde mir nämlich zwei e-mails zuvor geschrieben...bis es dann hieß, Abwesenheit würde erst ab einem Zeitraum von zusammenhängend 6 Wochen gelten.
    Selbst auf der Nebenkostenabrechnung stand dies so aufgeführt (mit 214 Tagen, anstatt 365), leider stimmte aber auf dieser Ausführung die Personenangabe, sprich somit der Verteilerschlüssel nicht.

Hallo Forum,

bin neu hier, weil ich eine dringende Frage habe.
    Seit Jahren bekommen wir Mieter keine Nebenkostenabrechnung. Der Vermieter hat nun an eine Wohnungsverwaltung abgegeben und zum ersten Mal erhalten wir eine Nebenkostenabrechnung.
    Da kein "Anfangs"-Wasseruhren-Stand vorhanden ist, wird der Wasserverbrauch durch die Personen im Haus geteilt, was soweit relativ okay ist. In Zukunft wird es dann nach Wasseruhrenstand abgerechnet.

Nun war ich aber in dem Jahr ca. 5 Monate nicht zu Hause.
    Anfangs hieß es, das würde berücksichtigt und mit 214 Tagen für das Jahr für mich veranschlagt.
    Nun heißt es, so ginge es nicht, erst ab 6 Wochen Abwesenheit am Stück, würde meine Abwesenheit gültig gemacht.

Ist dies so rechtens?
    Ich meine, abwesend ist abwesend und in dem Fall Wasserverbrauch zu berücksichtigen?
    Immerhin war ich nicht hier und habe in der Zeit kein Wasser verbraucht, egal ob ich zwei Wochen, drei Monate am Stück oder gestückelt nicht zu Hause war. Was nicht verbraucht wurde, sollte ich nicht bezahlen müssen.

Über Informationen dazu bin ich sehr dankbar,

liebe Grüße
    Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!