Nein ist alles raufaser und fliestapete zum überstreichen.
Beiträge von MissKitty
-
-
Aber laut dem gerichtsurteil von 2015 ist das nicht nötig, da ich die wohnung damals ebenso übernommen habe. Selbst im vertrag steht nichts vom entfernen der tapeten und ich habe vor 2 jahren das letzte mal alle räume frisch gestrichen.
-
Hallo AJ1900,
der Vermieter verlangte das entfernen aller tapeten.
-
Hallo Akkarin,
vor 38 jahren hatte meine verstorbene mutter die wohnung gemietet, ich war noch kind.
In dem uralten mietvertrag steht nichts von unrenoviert. es war aber zu der zeit so üblich. Ich habe einen zeugen (bekannter meiner mutter) ausfindig gemacht, der dies auch bei einer evtl. gerichtsverhandlung bestätigen würde, er hat in seiner eigenschaft als damals selbstständiger malermeister, die ganze wohnung renoviert und mit neuen böden ausgestattet.
Nach übernahme der wohnung durch mich, bekam ich einen neuen mietvertrag, vordruck von haus und grund, in dem stehen die gleichen starren renovierungsfristen wie auch in dem alten. 2007 habe ich die gesamte wohnung sanieren lassen auf meine kosten. Neues bad und alle räume fliesen lassen, ebenfalls habe ich einen komplett neuen stromkreis legen lassen. Habe selbstverständlich noch alle rechnungen. Die starren renovierungsfristen habe ich nie eingehalten, jedoch in den letzten jahren immer bei bedarf renoviert. -
Hallo,
melde mich erst jetzt, war mehrere tage nicht online nach dem umzug.
Den anwalt für mietrecht habe ich schon, eine kaution wurde vor 38 jahren nicht verlangt.
Die tierhaltung war mit der verstorbenen eigentümerin abgesprochen aber nie schriftlich fixiert worden.
Die erbin hat mir keinen grundbuchauszug oder ähnliches zu ihrer legitimation gezeigt.
Bisher habe ich auch nichts mehr von denen gehört.LG
MissKitty -
Vor 38 jahren, gab es kein übergabeprotokoll und auch keine kaution.
-
Hier ist alles bereits gereinigt, eine desinfektion ist nicht notwendig, hier hat keiner ansteckende krankheiten.
Fotoapparat liegt bereit, übergabeprotokoll ebenfalls. Zeuge auch vorhanden.
Kann mir nun noch einer sagen wie ich mein profil hier löschen kann? -
Jetzt mal langsam, ich habe 4 katzen und vier katzentoiletten, tägliche reinigung der toiletten, befüllt mit hochwertiger streu, da riecht nichts. Ausser es war grade mal einer frisch drauf. Und meine hunde riechen nicht mal wenn sie nass sind. Windhunde haben keinen eigengeruch. Aber egal, habe schon genug schikane hier von seiten der vermieterin, mir hier noch sagen lassen "weil ein halber zoo auch so riecht" finde ich unfair. Tierhalter sind nicht automatisch dreckschweine. Hatte mir hier hilfe erhofft, werde mich wohl besser wieder abmelden.
Danke für die bisherigen antworten.
LG
MissKitty -
Ich habe nichts gegen ausländer, falls das so rüberkam tut mir das leid.
Ich weiß aber das z.b. hunde für moslems unrein sind. Weshalb ich denke, die schikanen gegen mich liegen daran weil die vermieterin eben moslem ist und ihre mietinteressenten halt auch. -
Hallo,
mein erstes posting war wohl zu lang, sorry dafür.
Da ich den umzugstermin nicht einhalten konnte, ist mir klar das ich nochmal miete bezahlen muss, was aber auch nie ein thema war.
Meine frage: Die gesetzesänderung von 2015 über die renovierungspflicht bei auszug besagt.
Wenn starre renovierungsfristen im mietvertrag stehen, braucht man bei auszug die wohnung nur besenrein übergeben.
Und wenn man bei einzug die wohnung unrenoviert mit den tapeten und fußböden vom vormieter übernommen hat entfällt ebenfals das renovieren bei auszug.Ist das korrekt das ich dann die wohnung morgen nur besenrein übergebe?
LG
MissKitty -
Hallo Mainschwimmer,
ein bearbeiten ist leider nicht mehr möglich

Kann es auch nicht löschen. -
Hallo,
bin neu hier und habe auch gleich eine dringende frage.
Ich habe fristgerecht meine wohnung zum 30.09.2016 gekündigt.Von seiten der neuen vermieterin (vorher war sie die putzfrau der mittlerweile verstorbenen eigentümerin) kamen seitdem schon ein paar schikanen. Z.b. wurde plötzlich behauptet, meine tiere 4 katzen und 2 hund würden den hausflur verunreinigen, was definitiv nicht stimmt. Meine katzen sind reine wohnungskatzen und meine hunde haben auch nie in den flur gemacht. Aber seitdem macht sie demonstrativ alle flurfenster auf, tag und nacht. Ebenfalls wollte sie natürlich eine komplett renovierte wohnung nach auszug. Nebenbei gesagt, ich habe die wohnung komplett saniert, neues bad, neue elektroleitungen etc. auf meine kosten machen lassen. Die neue gesetzeslage von 2015 besagt, wenn man eine unrenovierte wohnung übernimmt und die tapeten des vormieters selbst abkratzt, dann muss man die wohnung nur besenrein übergeben. Dies gilt ebenfalls wenn im mietvertrag starre renovierungsfristen stehen. Beides ist bei mir der fall. Nachdem ich ihr dies mitteilte gingen die schikanen los.
Ich räumte ihr zeiten für interessenten besichtigungstermine ein, diese wurden aber nicht wahr genommen. Stattdessen stand sie unangemeldet und ausser dieser zeiten mit interessenten vor der tür. Netterweise habe ich sie dann trotzdem mit den leuten reingelassen. Das es natürlich dann etwas chaotisch aussah ist beim packen normal, dachte ich natürlich. Einer dieser interessenten (moslem) war dermassen angewiedert, weil ich hunde und katzen habe, ich sah das an seinem gesichtsausdruck. Darauf bekam ich ein schreiben der vermieterin, es wäre unzumutbar meine wohnung interessierten zu zeigen. Somit kam auch keiner mehr.
Das ich nun am 30.09. die wohnung nicht frißtgerecht übergeben habe ist ganz klar mein verschulden. Leider sind noch teile meiner einbauküche drin, meine helfer sagten mir alle kurzfristig ab. Am 01.10. stand sie dann vor der tür und wollte wissen wann ich nun ausziehe. Ich berichtete von meinem problem und das ich selbstverständlich für die verzögerung aufkomme. Von da an wurden die schikanen noch heftiger.
Der sohn der vermieterin wollte das ich zusätzlich noch die tapeten entferne, da der geruch meiner tiere ja darin wäre. 2 stunden später stand er wieder vor der tür und übergab mir wortlos ein schriftstück, dies mit demonstrativ zugehaltener nase. Ich betone nochmal, meine wohnung ist sauber und es stinkt auch nicht. Da die neue vermietrin aber ebenfalls moslem ist, hat sie für tiere in der wohnung auch kein verständnis.In dem schreiben steht: Sie macht von ihrem widerspruchsrecht der nicht verlägerung des mietverhältnisses gebrauch und das ich nun die kosten für die unterbringung und möbeleinlagerung der nachmieter tragen muss. Interessant nur, ihr mann sagte mir, es gäbe noch keinen nachmieter.
Ebenfalls wären die tiere von ihr nicht bewilligt worden, ja sie schreibt von bewilligt...
Ausserdem hätte sie nichts von den tieren gewußt. Interessant ist in dem zusammenhang, die tiere waren erlaubt und da ich täglich meine hunde mehrmals ausführe, was auch sie gesehen hat, kann sie jetzt wohl kaum behaupten das ihr das neu ist. Ausserdem hat sie die mietverträge der mieter ja übernommen. Im schreiben szeht ich hätte 3 hunde, es sind nur zwei. Und 9 katzen, sind aber nur vier. Angeblich hätte sie davon erst am 29.09 erfahren, weshalb sie vorher auch nichts dagegen unternehmen konnte.Deweiteren steht da, die anderen mieter des hauses würden sich über den unhygienischen zustand meiner wohnung beschweren. Hmm, ich kann deren nachnamen nicht mal aussprechen und es war auch nie einer von denen in meiner wohnung. Ausserdem bin ich im bekanntenkreis eher als putzteufel bekannt. Angeblich wäre auch ständig urin im hausflur. Nochmal, meine beiden hunde machen weder in die wohnung noch in den hausflur und urin würde auch mir in die nase steigen.
Ich habe zeugen (bekannte) die weder gestank im hausflur oder wohnung wahr genommen haben.
Wie kann ich mich wehren?
LG
MissKitty
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!