Guten Abend,
danke erst einmal
Ja mir ist klar, dass es ein Urteil von sehr, sehr vielen ist..da schien es auch schon weit gegangen zu sein. Gab halt ein wenig Hoffnung, vielleicht doch im Recht zu sein
Den alten Mietvertrag hatte der Vermieter/Vertreter ja einbehalten, aber meine Mutter hat ihrer Aussage nach 'glücklicherweise' noch eine Kopie und schickt mir diese zu, dürfte morgen da sein. Beim ansässigen Mieterbund bin ich nun auch aufgenommen worden, aber der Termin dauert noch ein wenig, was die Beratung betrifft. Bis dahin kann ich nur selbst weiter recherchieren, muss sein, man macht sich permanent Gedanken...
Ein Zusatz zu meinem Anfangspost, welcher die zwei Kündigungen betrifft. Zum Heraufholen, alle Wohnungen im Haus wurden letztes Jahr, als die Mutter der Familie starb, direkt zum Verkauf angeboten. (sie hätte es nicht zugelassen, dass das Haus komplett mit den Wohnungen verkauft wird). Die Wohnungen sind/waren unter den 'Kindern' verteilt.
In der ersten Kündigung stand nach genauem Wortlaut dieses: Sehr geehrte...hiermit kündige ich den am .. geschlossenen Mietvertrag für die angemietete Wohnung fristgerecht zum 30.11.2015..Die Kündigung erfolgt aufgrund außerordentlicher Härte, da mein Mann im Juni dieses Jahres verstorben ist.
Datum 21.08.2015.
Sonst steht rein gar nichts drin. Kein Hinweis auf Widerrufsrecht..soviel ich gelesen haben, muss das drin stehn, oder man kann es später in Anspruch nehmen. Sehe ich das richtig?
Der VM bzw. Vertreter sagte dazu nur, dass es in Italien, wo sich die offizielle Vermieterin befindet, schlecht mit dem Geld aussähe, was ihre Situation betrifft. Ironisch ist aber, dass jede Wohnung hier gleichzeitig verkauft wird. Er sagte auch oft, er hat das nur "aufgebrummt" bekommen, als wir noch ein gutes Verhältnis pflegten.
Ich sagte von Anfang an, ich möchte niemandem im Weg stehn, und schaue nach geeigneten Wohnraum.
Nur so nebenbei.
In der 2. Kündigung genauer Wortlaut: "Sehr..hiermit bestätige ich die am 21.08.2015 ausgehändigte Kündigung. Für die Wohnung wurde ein Käufer gefunden, der die Wohnung von Grund auf renoviert und dann selbst einzieht. Es handelt sich um eine Ehepaar..'etc' Unsere Bemühungen einen Investor für die Wohnung zu finden, sind gescheitert, da sich die Interessenten einstimmig für eine Grundrenovierung aussprachen. Die Wohnung wird vermutlich Ende März, April an den neuen Besitzer übergehen.
Da der Kündigungstermin bereits zum 30.11.2015 ausgesprochen wurde, bitte ich Sie dringend, sich nach einer neuen Wohnung umzusehen."
Weiter steht auch nix darunter.
Nun soll man so schnell wie möglich raus hier. Ich versteh die Vermieterfamilie voll und ganz, es geht ums Geld, aber als Mieter, der schon ü10 Jahre da wohnt und seinem Anteil an Miete immer nachkam, sogar die Mutter der Fam. teilsweise versorgte, wenn die Angehörigen 10 mal im Jahr im Urlaub waren.
Einfach nur AHH..