Hallo!
Ich wollte mal fragen wie es mit der Haftung aussieht wenn ich beim Küchenschränke aufhängen versehentlich eine Leitung anbohre, die nicht standartmäßig verlegt wurde, bzw. wenn sich der Hausmeister und der Techniker weigern uns zu helfen?
Situation ist folgende:
Wir wollen über dem Waschbecken (Küche) 2 Hängeschränke anbringen. Der Leitungsmesser ist bringt nichts da er einfach überall an der Wand piepst (ist der teure von Bosch kein Mist).
Also haben wir den Hausmeister gefragt. der hatte schlicht ausgedrückt weder Ahnung noch Bock (er hat vergessen das Telefon aufzulegen bevor er sich mit seinem Kollegen über meine Anfrage lustig gemacht hat...)
Deshalb haben wir bei der Hausverwaltung angerufen. Die wollte uns nen Techniker schicken weil sie keine Pläne haben. Dann kam 4 Wochen keine Rückmeldung. Heute waren wir persönlich da. Und zufällig saß der Techniker daneben und meinte nur dass er "ja auch nicht wüsste wo die Leitungen liegen", "er kann da nichts machen" und "Der der bohrt muss ja auch wissen was er macht". Toll.
Tja Küche ohne Küchenschränke geht nicht. Also müssen wir bohren und darauf vertrauen dass keine Leitungen kreuz und quer liegen etc.
Also: Falls wir Pech haben und doch ne Leitung erwischen, wer muss dann den Schaden übernehmen? Wir haben ja wirklich versucht uns abzusichern. Aber weder Hausmeister noch Techniker wollen es überhaupt versuchen und Leitungspläne gibts nicht... Tja. Was tun?