Beiträge von Daniell

Ja, das mit der kaution sagen die JETZT! Aber wenn es stimmen würde, dann hätte doch schon vor Monaten jemand was gesagt, und nicht jetzt auf einmal wo es "Streit" gibt.
    Ich kann wie gesagt einen Zeugen und eine grössere Barabhebung in dem Zeitraum nachweisen.
    Ich war da sicher zu Naiv und habe mich auf das Wort des Vermieters verlassen. Genauso wie ich mich auf das neue Türschloß, das neue Fenster, Schimmelbeseitigung und Elektrizitätsreparaturen verlassen habe.

Das komische ist ja auch...wenn ich ja angeblich keine Kaution gezahlt habe, warum sagen dann weder Enkel noch Muttef in dem halben Jahr was? Schon komisch oder?

Bezüglich der nun offenen Miete kann ich denke ich mal nur noch mal eine Ratenzahlung anbieten oder?

Wie gesagt, der eine Rückstand ist fast beglichen.
    Ich hatte der Tochter des Vermieters angeboten die Miete für diesen Monat in Raten zu zahlen, da mir die begleichung auf einen Schlag nicht möglich ist. Sie hatte das abgelehnt.
    Also fristlos kündigen kann sie nicht? Mehr als das anbieten kann ich ja momentan nicht.

Ich will momentan nicht noch Öl ins Feuer giessen, aber die Mängel in der Wohnung sind für mich auch nicht grad toll.

Trifft Aussage gegen Aussage auch dann zu wenn ich wie gesagt eine Zeugin habe?
    Ok, es ist ja nun eine Monatsmiete offen, die andere ist ja fast abbezahlt, also sind keine 2MM offen (eher könnte man nicht fristlos kündigen?).
    Nein, eine habe ich nicht gesehen.

Hallo liebes Forum,
    Ich wende mich an euch da ich einige Probleme mit meiner Wohnung habe.
    Zum Nachvollziehen hier mal die Vorgeschichte:
    Ich bin im Herbst letzten Jahres hier eingezogen. Hatte die Kaution (im Beisein meiner Freundin) bar hinterlegt. Zum Einzug sollte ich ein neues Türschloss und eine "Quittung"über die Kaution bekommen. Als ich dann aber eingezogen bin hatte der Vermieter im Vorfeld einen Herzinfarkt erlitten, lag im Koma und ist mitlerweile im Pflegeheim. Nun hatte ich auch erstmal keinen Ansprechpartner denn mit der Zeit sind mir einige Mängel (auch Feuchtigkeit und Schimmel) aufgefallen.
    Irgendwann lernte ich dann den Enkel kennen der sich um das Haus kümmern wollte und sagte mir er würde sich um die Mängel kümmern (bis heute ist nichts passiert).
    Im Dezember 2015 hatte ich Ärger mit dem Arbeitsamt, sodass ich meine Miete nicht Zahlen konnte.
    Der Enkel bot mir eine Ratenzahlung an (die Summe ist nun fast abbezahlt).
    Diesen Monat konnte ich meine Miete nicht zahlen (warum ist sehr privat, natürlich weiss ich auch das die Miete immer Vorrang haben sollte, aber es ging nicht anders).
    Habe den Enkel darauf angesprochen, er teilte mir mit das er auf die Hausverwaltung"keinen Bock" mehr hat und seine Mutter sich nun darum kümmert.
    Habe dann schriftlich Kontakt aufgenommen, meine Idee war es die ausstehende Miete vorerst von der Kaution zu bezahlen und ich dies in Raten begleiche.
    Doch dann kam die Antwort: Ich habe angeblich keine Kaution bezahlt, außerdem wird im Laufe des Jahres eventuell eine Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt, wenn ich nicht die Miete sofort überweise wird das wohl meine Wohnung werden!

Nun meine Fragen:

- kann ich bezüglich der Kaution irgendwas machen? Wie gesagt meine Freundin war an dem Tag dabei.

- habe ich das richtig verstanden, das wenn mir nun fristlos gekündigt wird und ich dann nicht ausziehe und eine Räumungsklage kommt, ich 2 Monate Zeit habe die offene Miete zu zahlen und die Kündigung damit unwirksam wird?

Ich bedanke mich im Vorraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!