Beiträge von Tobi2490

Könnte der Mieter anhand Kontoauszügen nicht sehen das die Miete nicht abgebucht wurde und sich mit dem Vermieter in Verbindung setzen um zu klären warum nicht? Mal von evtl. Rückbuchung mangels ausreichender Deckung abgesehen.

Genau das ist ja geschehen, aber keine Antwort seitens des Vermieters.

Ich habe jetzt die Miete vollständig überwiesen. Mit der Kaution werd ich wohl noch warten, da ja das Kautionsversicherungsdokument vorliegt. Mal schauen wann der Vermieter sich dazu äußert, bzw. ob er es überhaupt tut.

Ich verstehe also richtig, dass ich als Mieter in Zahlungsverzug gerate, wenn der Vermieter nicht fähig ist die Miete einzuziehen oder uns den zu zahlenden Mietbetrag nennt? Zwischenzeitlich habe ich den Vermieter sogar per E-Mail daran erinnert, dass noch keine Miete eingezogen wurde, jedoch ohne eine Antwort zu bekommen.

Vielleicht sind folgende Details auch noch wichtig:
    Vor Einzug wurde uns mitgeteilt, dass die Monatsmiete aufgrund der vertraglich festgelegten Renovierungsarbeiten in der Wohnung um 30 Euro Kaltmiete steigen wird. Dem haben wir zugestimmt. Die Renovierungsarbeiten wurden im Mietvertrag aufgenommen. Dass diesen nicht nachgekommen wurde, steht im Übergabeprotokoll. Warum dies jetzt dumm vom Vermieter zu sein scheint, erschließt sich mir nicht so ganz.

Eine Abmahnung gab es nicht. Es war lediglich eine formlose Antwort auf eine E-Mail, die ich dem Vermieter geschickt habe, mit der Bitte den Sachverhalt schnellstmöglich zu klären, um dieses ganze hin und her endlich abzuschließen.

Hallo!

Zum Jahreswechsel sind mein Mitbewohner und ich in eine Wohnung eingezogen. Im Mitvertrag wurde eine Renovierung der Wohnung vorgesehen ( Neue Tapeten, neue Decken, Fließenspiegel in der Küche neu, komplette Renovierung des Badezimmers).Die Wohnung wurde aber komplett unrenoviert übergeben und auch so im Übergabeprotkoll festgehalten. Selbst der Dreck des Vormieters war noch in der Wohnung. Der Vermieter hat nun vor zwei Wochen das Bad renoviert. Allen anderen Renovierungsarbeiten ist er nicht nachgekommen.

Nun hat der Vermieter gefordert, dass die vergangenen vier Mietbeträge komplett beglichen werden sollen. Bisher hat er 2 Monatsmieten per SEPA-Mandat eingezogen (laut Überweisungszweck für März und April). Wir sollen laut Vermieter nun die anderen beiden Mieten selbst überweisen.

Weiterhin haben wir eine Kautionsversichung abgeschlossen und den Vermieter im Januar in Kenntnis darüber gesetzt. Dies ist telefonisch und leider nicht schriftlich geschehen. Nun behauptet er von dieser Kautionsversicherung nichts zu wissen und fordert uns auf auch die gesamte Kaution zu überweisen.

Ist dies rechtens, dass wir nun sowohl fehlende Mietbeträge, als auch die Kaution vorab überweisen müssen bis die Sachlage komplett geklärt ist oder ist es rechtlich gesehen in Ordnung mit der Zahlung zu warten, bis sich der Sachverhalt geklärt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!