Beiträge von JBM422

Der Fegemeister war grade da, der hat zwar gesagt das die Heizung sehr alt wäre aber die Werte noch absolut OK sind und er somit nichts ausrichten könne.

Die Abdichtung der Fenster und Türen ist wohl eher lala. Da werde ich aber nochmal nachbessern.

Also gibt es für mich quasi keine Handhabe irgendetwas zu erwirken.

Ich bin übrigens erst im September 2010 eingezogen.
    Daher muß doch ein Energieausweis vorhanden sein?! Oder??

Und fast vergessen :eek: Danke für die fixen Antworten!:D

Hallo, das ist hier wirklich ein klasse Forum, habe hier schon reichlich gelesen.

Zu meinem Problem.
    Ich habe ein kleines EFH gemietet. Vermieter ist die Gemeinde.
    Ich habe eine ca. 30 Jahre alte Gasheizung im Keller die nur die Räume heizt. Also ca. 100 qm.
    Warmwasser wird elektrisch im Bad mit einem 80 l Boiler (neuerem Baujahr) und einem 5 l Boiler in der Küche erzeugt.

Im Dezember haben wir also nur um eine warme "Hütte" zu haben ca. 6400 kwh Gas verbraucht. Was ca. 350 Euro entspricht.
    Ich habe alle Heizungsthermostate gegen elektronische Regler ersetzt die Nachts die Temperatur um ca. 3 Grad absenken.

Ich habe jetzt einen Energieausweis angefordert.
    Meine Behauptung wäre das mit einer modernen Gasheizung einiges an Gas zu sparen wäre.
    Gibt es denn eine modernisierungspflicht für den Vermieter??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!