Beiträge von Volker2016

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

werde mal meine Rechtsschutzversicherung ansprechen.

In Summe
    1. die >15 Jahre alte Ölheizung wurde gegen einen Gasbrenner mit Solaranlage getauscht
    ist das komplett anrechenbar?

Da bin ich noch nicht viel schlauer - der alte Ölbrenner hätte beizeiten eh getauscht werden müssen. Die Ergänzung des neuen Gasbrenners mit einer Solaranlage nebst Speicher erfolgte.

2. Die Bausanierung betraf das Dach. Dieses war zuvor ungedämmt und teils kam Regen herein (alte Bedachung dürfte aus den Ende 60ern gewesen sein)
    Ist das komplett anrechenbar?

Hier also nur die Kosten für die Dämmung.

3. aus einem normalen Satteldach wurde eines mit einer Gaube gestaltet - das war mit das zeitaufwändigste & materialintensivste - ist das komplett anrechenbar?
    Dieses sollte also herausfallen. Ergänzend noch: Auf die Gaube wurde die Solaranlage angebracht, hätte auch auf dem Satteldach stattfinden können

Zu den Fördermitteln gilt es eben auch diese herauszurechnen.

Danke & Viele Grüße,
    Volker

Hallo zusammen,

gestern erreichte mich die "Anpassung Mietzins nach Bausanierung, Einbau Brennwertheizung, Solaranlage". Da ja jeder Fall unikat ist, habe ich einen neuen Forumseintrag gewählt.

Pauschal wurden die in 2013/14 getätigten Maßnahmen zusammengefasst und mir die Summe 43.600€ genannt (11%=4.769€ = +400€ im Monat).

Nun habe ich schon einiges gelesen (wie eben auch, dass mir im Vorfeld keine entsprechende Erhöhung genannt wurde oder aber auch eine Aufschlüsselung - auch mit Abzügen Instandsetzung/Fördermittel - beinhaltet sein muss) habe aber auch noch Fragen, was beeinhaltet sein darf/kann:

1. die >15 Jahre alte Ölheizung wurde gegen einen Gasbrenner mit Solaranlage getauscht - ist das komplett anrechenbar?

2. Die Bausanierung betraf das Dach. Dieses war zuvor ungedämmt und teils kam Regen herein (alte Bedachung dürfte aus den Ende 60ern gewesen sein)
    Ist das komplett anrechenbar?

3. aus einem normalen Satteldach wurde eines mit einer Gaube gestaltet - das war mit das zeitaufwändigste & materialintensivste - ist das komplett anrechenbar?

Wegen der Fördermittel gab es auch Besuch vom KfW? und mir wurde vom Vermieter mitgeteilt, dass es unterschiedliche Anträge zur Förderung gab, hier werde ich nachhaken.

Das war es erst einmal als Starter. Freue mich auf die Antworten und auch gerne weitere Fragen, die sich stellen sollten / ich stellen sollte.

Danke & Viele Grüße,
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!