Hallo liebes Forum,
auch ich wende mich nun nach einiger Zeit des stillen Lesens an euch und erhoffe mir eure Meinungen zu einigen Schwierigkeiten, die sich im Laufe der Zeit in meinem Mietverhältnis ergeben haben. Bis jetzt ist noch nichts wirklich ausgebrochen, was teilweise auf Kulanz und/oder Kommunikation zwischen Mieter und Vermieter zurückzuführen ist - allerdings schwelt es. Ich liste die Fragen als einzelne Abschnitte auf. Das wird zwar ein langer Beitrag, die Fragen sind jedoch unabhängig voneinander und schnell zu beantworten. Manches wird bestimmt offensichtlich für euch sein, ich selbst habe in dieser Situation jedoch leider das berühmte Brett vor dem Kopf.
Ausgangslage
Ich wohne in einer 3er WG. Jeder hat einen eigenen Mietvertrag über sein Zimmer und anteilig über die Gemeinschaftsräume, deren Nutzung auf drei Personen beschränkt ist. Weiterhin wohnen der Vermieter und eine zweite WG im Haus. Die Wohnungen sind offen, verfügen also nicht über eigene Eingangstüren. Meine WG befindet sich im Erdgeschoss, alle weiteren Parteien gehen also sozusagen durch unserer Wohnung, um zu ihrer zu gelangen.
1) Mängel
Es sind kleine Mängel in der Wohnung vorhanden, bspw. lässt sich eine Tür nicht anlehnen, sondern nur komplett öffnen oder schließen. Die Wohnung "durfte" damals nicht komplett besichtigt werden, da sie noch bewohnt war. Wir haben bei der Zusage des Mietverhältnisses also etwas naiv und im guten Glauben gehandelt. Dementsprechend sind bereits vorhandene Mängel unser Pech, sehe ich das richtig?
2) Zimmertüren
Hier wird es direkt ein bisschen kurios. Darf vorgeschrieben werden, dass sämtliche Türen der Wohnung geschlossen halten werden müssen, damit die weiteren Parteien sich nicht beobachtet oder durch den Anblick der Zimmer gestört fühlen? Der Verstand sagt mir nein, aber hier kommt das angesprochene Brett zum Einsatz.
3) Katzen
Der Vermieter besitzt Katzen. Dieser Umstand war den Mietern vor Abschluss des Mietvertrags bekannt. Die Katzen würden wir allerdings kaum zu Gesicht bekommen und nicht hören - das wurde natürlich nur mündlich zugesichert. Man kann es sich denken, das Gegenteil ist eingetreten. Ausschlafen ist ohne Gehörschutz nicht möglich, manchmal (seltener) gibt es auch während der Nachtruhe Radau. Die Zimmertüren aus Punkt 2 müssen also tatsächlich geschlossen bleiben, da die Katzen sonst ggf. hineinlaufen. Schuhe bspw. Können nicht im offenen Eingangsbereich (ist Bestandteil des Mietvertrags) aufbewahrt werden, da könnten die Katzen reinpinkeln. Ja...Hilfe? 
4) Besuch
Betrifft einen anderen Mieter, ich möchte dies aber trotzdem gerne fragen. Selbigem wird vorgeworfen, de facto einen Untermieter zu haben (Freundin), was natürlich Blödsinn ist. Er wurde aufgefordert, den Besuch auf ein Normalmaß zu reduzieren (Anmerkung: von den sechs Wochen sind wir weit entfernt, es geht um durchschnittlich einmal pro Woche). Außerdem wurde eine Kamera installiert, die ausschließlich auf den Eingangsbereich der besagten Wohnung zeigt. Den Zusammenhang kann man sich denken, aber natürlich nicht beweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr dem Mieter ratet, auszuziehen, was er vermutlich auch tun wird. Allerdings handelt es sich ja um ein grundsätzliches Problem bzgl. des Besuches, das alle Mieter treffen könnte - habt ihr hierzu vielleicht Meinungen oder Vorschläge, wie man verfahren könnte?
5) Waschmaschine
Mietvertraglich steht den Mietern meiner WG eine Waschmaschine zur Verfügung (Wortlaut). Eine solche wurde vom Vermieter angeschafft, Strom und Wasser natürlich auf uns. Bedeutet dies tatsächlich, dass der Vermieter bei Defekt auch für Ersatz aufkommen müsste? Eine weitere Frage: seit einiger Zeit benutzt die andere WG im Haus unsere Waschmaschine mit, ihre ist defekt. Die Abrechnung der Kosten sollen laut Vermieter wir selbst übernehmen. Ist dies soweit in Ordnung? Hintergrund ist der, dass die Abrechnung natürlich überhaupt nicht funktioniert und wir für jede Wäsche der anderen Partei zahlen.
Der folgende Abschnitt dreht sich um die Nebenkosten, welche ich aufgrund des Zusammenhangs aber gerne hier und nicht im entsprechenden Unterforum behandeln möchte. Es geht mir gar nicht darum, knallhart alle mir rechtlich zustehenden Kosten einzufordern, man kann ja immer miteinander reden. Ich möchte aber auch gerne wissen, wovon ich rede.
6) Nebenkostenzahlung und -vorauszahlung
Mietvertraglich ist im Wortlaut eine Betriebskostenzahlung und eine Heizkostenvorauszahlung vereinbart. Ein Verweis auf die Betriebskostenverordnung ist vorhanden. Sehe ich das richtig, dass bzgl. der Heizkosten nun eine jährliche Abrechnung vorzunehmen ist, die Betriebskosten aber mit der monatlichen Zahlung abgegolten sind und nur bei Bedarf für Folgeperioden erhöht werden können?
7) Abrechnungszeitraum
Der Abrechnungszeitraum der erhaltenen Nebenkostenabrechnung (Betriebskosten ebenfalls verrechnet, siehe Punkt 6) beträgt 13 Monate. Das hat keinen besonderen Grund, die Ablesung der Heizungszähler durch Provider wurde einfach spät beantragt. Müsste der erste Monat dieser Abrechnung nun knallhart verfallen, da verjährt o.ä.?
Gartenpflege
Das Grundstück verfügt über einen großen Garten. Dieser, also auch dessen Nutzung, wird mietvertraglich nicht erwähnt und von mir auch nicht genutzt - lediglich als Durchgang zum Gartenhaus (Punkt 9). Die Kosten der Gartenpflege dürfen, soweit ich das weiß, auf den Mieter umgelegt werden - in diesem Fall auch?
9) Gartenhaus
Es ist ein leerstehendes (keine Geräte, meine ich) Gartenhaus vorhanden, in dem man sich mit mehreren Leuten zum Kartenspielen o.ä. treffen kann. Das Haus verfügt über einen Heizungszähler. Mietvertraglich ist die Nutzung des Hauses gestattet. Ist es nun hinsichtlich der Nebenkosten korrekt, dass die Fläche des Hauses anteilig meinem Wohnraum zugerechnet wird und für die Berechnung der Betriebskosten und Heizungskosten verwendet wird? Auch hier geht es mir um die formale Korrektheit, nicht darum, ob ich für die Nutzung wirklich zu zahlen habe.
10) Eingangsbereich
Der Eingangsbereich gehört laut Mietvertrag zu unserer WG. Ist er auch in der Nebenkostenabrechnung vollständig uns zuzuschreiben oder eben nicht, da ihn alle Parteien gleichermaßen nutzen?
So, das war jetzt einiges an Text. Ich hoffe, ich schrecke niemanden die die schiere Masse ab, die Fragen sind an und für sich meiner Meinung nach gut zu beantworten. Ich würde mich auf jeden Fall über einige Meinungen dazu freuen, denn diese Punkte beschäftigen uns alle doch schon seit einiger Zeit.
Beste Grüße und vielen Dank
Dine