Beiträge von Bitas

Mein Bruder ist Schadenregulierer bei einer Versicherung und total cool.
    Ich bin Immobilienkaufmann und total uncool :cool:..... zumindest Momentan.
    Das wir was machen müssen war und ist mir schon bewusst und meine Eltern haben natürlich in den 30 Jahre öfter renoviert.
    Ich schreibe dann mal wie sie Story weitergeht, ohne mich.

OK ihr habt recht!
    Es gibt zu der Geschichte auch eine Vorgeschichte und da war ich schon Diplomatisch, aber egal.
    Die haben eine Renovierung verlangt obwohl diese BGH Urteile bestehen und die Wissen das auch.
    Erst als die gemerkt haben das ich mich auskenne, sind sie bisschen zurück gerudert, ich finde so ein verhalten asozial.
    Dann werde ich stur, was keinem weiter hilft, mein Fehler.
    Ich habe die Angelegenheit an meiner Bruder abgegeben.

Danke für eure ehrliche Meinung.

Grüße
    Bitas

Danke für alle Antworten!

Ich habe schon versucht eine Lösung anzubieten, die beiden Seiten was bringt.
    Habe z.B. Angeboten die Wohnung ab 12.Feb. für Handwerker zur Verfügung zu stellen, über einen halben Monat geschenkt.

Ich gehöre oft nicht zu den diplomatischen Menschen (mein Fehler) wenn es ungerecht wird und ich finde es halt ungerecht eine Renovierung zu fordern obwohl klar ist das die Klauseln unwirksam sind.

Was hätte ich tun sollen?
    Ich weiß zwar das ihr im Unrecht seit, aber weil ihr ne Wohnungsverwaltung seit gebe ich klein bei und renoviere?

Hallo liebe Forum Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe folgende Frage bzw. Sachverhalt.
    Meine Mutter hat ihren Mietvertrag fristgerecht gekündigt.
    Im Mietvertrag Paragraph 16 Absatz 4 steht folgendes, ich Kürze ab:
    Schönheitsreparaturen sind auszuführen......wenn erforderlich, "mindestens aber in der nachstehenden Zeitfolge".....dann kommt, 3 Jahre das und 5 Jahre das.
    Nach meinen Recherchen ist somit Absatz 4 unwirksam laut: BGH Urteil Vlll ZR 361/03.
    Als letztes in Absatz 4 steht folgendes:
    Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist der Mieter verpflichtet , Dübeleinsätze zu entfernen, Löcher ordnungsgemäß und unkenntlich zu verschließen, etwa durchbohrte Kacheln durch gleichartige zu ersetzen.
    Laut BGH ZR 10/92, WuM 1993, 109 auch unwirksam.

Die Wohnungsverwaltung hat versucht meiner Mutter die Renovierung der Wohnung, ich sage mal unterzujubeln.
    Der Mietvertrag ist 30 Jahre alt und somit weiß eine Mietverwaltung das meine Mutter keine Schönheitsreparaturen durchzuführen hat, weil Klausel unwirksam.
    Heute war eine SB der Verwaltung zum vorabnahme Termin in der Wohnung.
    Sie wollte gleich Fotos machen, das habe ich ihr untersagt.
    Nachdem ich ihr gesagt habe das ich mich auskenne und wir nicht renovieren werden, meinte Sie ja ist schon klar, sie machen nur alle Bohrlöcher zu......ich habe sie gestoppt und gesagt nein machen wir nicht weil.......sie meinte nach BGH Urteil Blabla müssen wir das machen....ich habe gesagt, nein und wenn sie das nicht akzeptieren verlassen Sie sofort die Wohnung.
    Das hat sie dann auch wutentbrannt gemacht.
    Offiziell hatten wir heute kein Termin, also habe ich auch ihre Arbeit nicht behindert.
    Gestern war offizieller Termin, den hat Sie aber kurzfristig auf heute gelegt, nur telefonisch, es gibt also keine Beweise.

Nun meine Fragen:
    In zwei räumen waren Holzdecken verbaut, demnach sind in diesen Räumen mehr als 50 Bohrlöcher, muss ich die alle schließen (habe gelesen 40-50 Bohrlöcher pro Raum wäre zumutbar)?
    In zwei Räumen sind dunkelfarbige Wände, langt das wenn ich die nur einigermaßen Weiß streiche?
    Ich möchte mit der Verwaltung und dem Makler nicht mehr telefonieren oder Mail Kontakt, habe ich ein Recht auf nur schriftlichen Verkehr, sprich einfach auf Anrufe und E-Mails nicht reagieren?

Eigentlich wollte ich eine einvernehmliche Lösung finden, alles ist ein geben und ein nehmen.....die wollen aber nur nehmen und jetzt mache ich denen das Leben so schwer es nur geht.
    Alle anderen Wohnungen im Haus sind nach Auszug komplett saniert worden, weil seit 1968 nichts gemacht wurde, so sieht die Wohnung meiner Mutter auch aus.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten und Meinungen.

Viele Grüße
    Bitas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!