Danke! anitari toffer2105 @HHamburg Berny für eure Antworten.
Handelt es sich dabei dann überhaupt um irgendeine Form von Vertrag?
Habe nämlich echt keine Lust mehr bei dieser Frau zu wohnen. Als ich ihr gesagt habe, dass ich die 25 Euro nicht okay finde, sind ihr die Augen aus dem Kopf hervorgequollen und sie wurde richtig unfreundlich (Hallo!? Das steht so im Vertrag, den liest du dir besser noch mal durch! etc. in einem echt fiesen Ton).
Übrigens hat sie mir nie eine Kopie des "Mietvertrags" mit IHRER Unterschrift gegeben. Auch steht in ihrer Hausordnung, "unsere persönlichen Dinge/ Räume sind für den Anderen tabu (außer in Notfällen oder abgesprochen), ... hält jede/r selbst sauber" (- Die Hausordnung (s. Anlage) ist Bestandteil des Mietvertrages).
Mir ist aber aufgefallen, dass sie über das Wochenende einfach so mehrmals in meinem Zimmer war; Heinzung war ziemlich niedrig gestellt, dann verschwanden erst das extra Kissen und dann die Decke aus dem Kleiderschrank. Einmal hat sie meine Hausschuhe in das Zimmer gestellt, da kam ich Freitagabend nochmal kurz vorbei. Aber am Montag als ich zurückkam waren die Schuhe dann wieder im Flur???
Bin am Überlegen, ob ich nicht einen Monat vorher gehen soll, aber ich möchte ihr die Miete für März, oder die Kaution, auf jeden Fall nicht schenken. An einen Mieterverein kann ich mich ja dann wohl nicht wenden, oder?
Habe den MV unterschrieben, da ich ein Zimmer brauchte und nicht viel Zeit zum Suchen hatte, weil ich letzten Herbst im Ausland war und dann im Dezember kamen die ganzen Feiertage hinzu. Außerdem hatte ich vor, an den Wochenenden nach Hause zu fahren.