Beiträge von teamlead

@Kollnum

Da haben Sie sicher recht. Das Problem ist nur, dass sich erfahrungsgemäß jeder der Beteiligten keiner Schuld bzw. Haftung bewußt sein wird. Da erhoffte ich mir halt Hinweise. Das die Gasuhr defekt ist, glaube ich eher nicht. Aufgrund des "Verhaltens" der Heizung tippe ich halt auf diese als "Verursacher" bzw. die Reparatur. Danach traten ja gewisse Auffälligkeiten auf. Nun ja, der Heizungsinstallateur ist angetriggert. Mal gespannt, was der sagt.

Hallo Mainschwimmer,

hat Dich jemand gegen den Strich gebürstet? Ich verlange von niemandem ein Wunder. Das erzählst Du. Ich habe lediglich mein Problem vorgestellt das mir vor knapp 18 Stunden aufgefallen ist. Sicherlich kein alltägliches Problem. Darum frage ich, der nicht allwissend ist, im Vorfeld andere Menschen. Ich quäle mich nicht seit 1,5 Jahre mit meiner Anlage herum sondern lebe damit, weil ich nach meinen Informationen keine echte Aternative habe. Sie ist noch nicht zu alt, die Abgaswerte stimmen und der Verbrauch war im Vergleich mit Bekannten auch nicht auffällig. Sie ist halt unbequem in der Einstellung ohne Thermostat oder Außensteuerung.

Nur jetzt ist halt eine besondere Problematik passiert. Hätte ich den Gaszähler öfter überprüfen können? Ja, vielleicht. Aber nachdem ich den Verbrauch drei Jahre lang überprüft habe und alles wie zu erwarten verlief, habe ich dann irgendwann aufgehört. In den letzten 50 Jahren hatte ich noch nie so eine Erfahrung. Aber man lernt ja immer dazu.

Um genau das zu tun was Du vorschlägst den Vermieter oder den Installateur zu nerven, brauche ich mögliche Erfahrungswerte von meinen Mtmenschen. Man muss nämlich nicht jedes Rad neu erfnden, sondern kann sich im Vorfeld über mögliche Probleme informieren um dann sinnvoll mit den Leuten zu sprechen .

Hallo,

ich wohne in einem alten Haus seit fast 6 Jahren zu Miete. Die Gasheizung, war immer höflich umschrieben schwierig einzustellen. Vor ca. 1,5 Jahren war der Brenner defekt. Nach der Reparatur, änderte sich das Verhalten der Heizung. Sprich wenn ich vor der Reparatur den Vorlauftemperaturregler beo 0 Grad Außentemperatur bei ca. 75/80% hatte muss ich jetzt den Regler voll aufdrehen um im Haus 20 Grad zu erreichen. Nun hatten wir ja keinen wirklich kalten Winter. Ich hatte vorher immer mehr oder weniger 2000 Kubikmeter Gas verbraucht. Nun musste ich nach eine Kontrolle feststellen, dass der Gasverbrauch laut Gaszähler, sich quasi verdoppelt hat, obwohl wir ja einen relativ warmem Winter hatten. Aufgrund des Verhatens der Heizung tipe ich darauf, dass es mit der "Reparatur" zu tun hat. Was kann ich machen um da Licht reinzubringen und habe ich eine Chnce de zusätzlichen Gaskosten zu reklamieren und wenn bei wem?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    gruß

teamlead

Hallo,

ich habe eine Haus gemietet. In dem Haus ist eine Gasheizung BJ. 1994. Vor ca. 2 Jahren hatte die Heizung einen Defekt. Es strömte unregelmäßi zuviel Gas in den Kessel bzw. die Heizung zündete zu spät. Dadurch rummste es immer öfter und immer stärker im Kessel. Der Heizungsmonteur baute einen neuen Brenner ein. Allerdings war es nicht das exakte Modell, wenn auch vom Hersteller, da der exakt passende nicht mehr erhältlich war. Als Nebeneffekt ging die Heizleistung runter. Ich habe noch nicht gemessen, ob der Kessel bei diesen Temperaturen noch 22 Grad Raumtemperatur erreicht, aber ich muss aktuell den Temperaturegler, keine Außensteuerung, voll aufdrehen. Das ist eine Sache, aber die Heizunng bekommt wieder Rückschläge. Noch nicht so häufig wie letztes Mal aber recht heftig. Ich habe da einfach auch Angst, dass mir der Kessel irgendwann um die Ohren fliegt. Laut Schornsteinfeger sind die Abgaswerte zwar nicht berühmt, aber noch innerhalb der erlaubten Werte.

Jetzt will die Vermieterin, über 80, den Heizungsmonteur nicht bestellen, weil wir noch einen Disput wegen der Nebenkosten haben. Zitat: "Das kostet wieder viel Geld. Und ich kriege ja noch Geld von der "Nebenkostennabrechnung, da habe ich kein Geld für." Die Abrechnungen von 2014 und 2015 habe ich noch nicht. Bei denen und der von 2013 habe ich ein Guthaben. Bei der von 2012 nicht, aber die war fehlerhaft, weil mir Kosten zuviel berechnet wurden. Mit der aus 2014 hab ich aber ein Guthaben. Die alte Abrechnungen habe ich erst nach über 2 Jahren erhalten.

Was habe ich für Möglichkeiten, um die Vermieterin zu bewegen den Heizungsmonteuer zu beauftragen? Wie lange muss ich diee Heizung noch hinnehmmen? Soweit ich weiß, muss die Heizung 25 Jahre alt sein bevor der Vermieter die Heizung austauschen muss. Aber offensichtlich ist die Heizung schon so alt, dass es ja schon Probleme bei den Ersatzteilen gibt. Das einregeln der Heizung selbst mit elektronischen Ventilen ist bei wechselnden Termperaturen tags und nachts nur schwer möglich. Entweder ist die Bude zu warm oder man friert.

Danke für Hinweise.

Gruß

teamlead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!