Moin und danke für die Antworten. Die Wohnung liegt im EG. Das mit dem Schimmel ist der HV bekannt. über dem Schimmelfleck ist an der Außenseite ein kleines, schmales Fenster und in der Wand ein Hohlraum. Warscheinlich war da früher mal ein Außenklo oder sowas. Das Haus wurde um 1890 gebaut. Ich habe vor, den kompletten Dielenboden abzuschleifen und neu zu oelen. Evtl. bekomme ich so ja einiges von den Flecken weg. Bröselig ist der Boden nicht und er fühlt sich auch nicht feucht an.
Beiträge von Mangix
-
-
Guten Tag,
ich habe die Wohnung mit der Person unter mir getauscht. Der Mietvertrag läuft auf den 01.07.23. Eine Woche später war Wohnungsübergabe. Im Schlafzimmer in meiner neuen Wohnung lag noch Teppich, da noch nicht alle Möbel raus waren und die Vormieterin hat gesagt, es seien viele schwarze Flecken auf den Dielen. Im Übergabeprotokoll wurde das vermerkt und der Vermieter hat mir gesagt, ich solle ihm ein Foto schicken, wenn der Teppich raus ist. Ich habe jetzt den Teppich entfernen können und bin überrascht, wie schlimm die Dielen teilweise aussehen. Damit ich nicht ganz unvorbereitet in die Diskussion mit meinem Vermieter gehe, bräuchte ich bitte eine Einschätzung, ob es sich dabei um einen Mietmangel handelt und ob der Vermieter hier in der Pflicht ist, zumindest eine Fachfirma zu beauftragen, die sich den Boden mal ansieht. Es sieht sogar teilweise so aus, als ob da ein Holzwurm drinne sein könnte.
Vielen Dank!
mangix
Hier nochmal die Fotos:
-
Hallo,
ich habe gleich zwei Anliegen, die ich aktuell mit meinem Vermieter nicht zufriedenstellend klären kann und brauche eure Hilfe.
Im Zeitraum November bis März wurde die Wohnung unter meiner saniert. Dabei wurden Wände abgerissen, um das Bad zu vergrößern, die Böden abgezogen, gefließt usw. Natürlich ist dabei jede Menge Krach entstanden. Außerdem wurde mir zeitweise (3-4 Tage jeweils 2-3 Std) das Wasser abgestellt. Auch mein bis dahin einwandfrei funktionierendes WLAN ist nach den vielen neuen Multimediadosen in der unteren Wohnung nicht mehr besonders leistungsfähig - für den Technikertermin musste ich sogar einen Tag Urlaub nehmen.
Als Mietminderung dafür hat mir der Vermieter 100€ angeboten. Das finde ich schon fast frech, allein aufgrund der Dauer von 5 Monaten.
Kaltmiete beträgt 560€, Warmmiete 700€.Noch schlimmer: im März wurde dann noch die Sanierung des Daches angekündigt, die von April bis September sein sollte. Dabei wurden die Mieter mit den obersten Balkonen darauf hingewiesen, ihre Balkone zu räumen, da dort Gerüstteile stehen würden. Ich habe einen dieser obersten Balkone.
Die Sanierung dauerte nun bis Ende November, also auch 2 Monate länger als angekündigt, und neben der Verdunkelung der Wohnung durch Gerüste im Hof (Fenster Wohnzimmer, Küche und Bad) und Gerüsten auf der Strassenseite (Schlafzimmer mit Balkon), ist natürlich jede Menge Krach und Dreck entstanden. Balkon war natürlich nicht nutzbar. Ein Lärmprotokoll habe ich auch geführt.
Am Ende der Sanierung lagen sogar Nägel, Styropor und ein 1,5m langer Holzbalken noch auf meinem Balkon, was ich alles entsorgen musste.Rechtzeitig habe ich schriftlich mitgeteilt, dass ich die Miete nur noch vorbehaltlich einer Minderung zahle, um nach Abschluss der Sanierung die Höhe der Minderung zu nennen.
Der Vermieter bietet mir nun eine Mietminderung in Höhe von 5% an, was ich deutlich zu gering finde.
Wie ist eure Meinung ? Im Netz schwanken die Angaben zwischen 10-30% für die Einschränkungen durch die Sanierung.Zur Info: ich wohne in Berlin Charlottenburg, in einer beruhigten 30er Zone.
Vielen Dank vorab an alle und lieben Gruss aus Berlin,
Mangix
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!