Beiträge von lagun4

Hallo zusammen,

eine kurze Frage, bei der ihr mir hoffentlich auf die Sprünge helfen möchtet:

Mieter X hat vor ein paar Monaten eine Wohnung gemietet und diese unrenoviert übernommen. Klar war ihm nicht, was unrenoviert genau mit einbezieht und er fragt sich jetzt, ob dazu auch gehört, dass Kabel (auf denen Strom ist) aus den Wänden kommen und Mieter X sich selbst darum zu kümmern hat. Des Weiteren gibt es Steckdosendefekte und in einem Zimmer ist kein Strom auf den Deckenkabeln für das Licht. Kann Mieter X dort auf einen Elektriker bestehen oder muss Mieter X warten, bis sich die Hausverwaltung dazu entscheidet irgendwann mal einen Elektriker vorbeizuschicken, weil Mieter X die Wohnung unrenoviert übernommen hat?

Grüße

Hallo zusammen,

ich will diesen Beitrag wieder aufgreifen, da es jetzt so ist, dass der Vermieter die Kaution von 500 € nur teilweise zurückgezahlt hat.

Meine Freundin bekam heute nur 250€ wieder, es gab jedoch keine Beschädigungen oder sonstiges.

Was kann sie tun? Soll sie Anzeige erstatten? Gibt es bestimmte Wege die man einschlagen kann?

LG

Vielen Dank für die Info. Es ist jetzt alles klar.

Mittlerweile haben wir den starken Verdacht, dass es dem Mieter nicht erlaubt war, einen Untermieter zu halten. Gibt es dahingehend noch eine Möglichkeit schon sofort aus dem Vertrag herauszukommen? Was muss man tun, wenn der Mieter sich weigert, den Vertrag zu offenbaren?

LG
    lagun4

Danke für die Antwort.

Also um das nochmal ganz klar zu formulieren: (Ich hab das Gefühl es gibt evtl. ein Missverständnis bei dem Wort: "Mieter")

Person X, ein Mieter einer Wohnung in Berlin, der selbst seine Miete an den offiziellen Vermieter, also dem Eigentümer des Hauses zahlt, hat sein übriges Zimmer von 8qm an meine Partnerin untervermietet. Aber ohne Vertrag.

Muss diese mündliche Absprache trotzdem gekündigt werden, obwohl es nur eine Untervermietung ohne Vertrag ist?

Also ja: der Hauptmieter wohnt selbst in der Wohnung und das Zimmer meiner Partnerin ist mit Bett, Schrank, Tisch und Stuhl ausgestattet.

Also wenn sie jetzt bis 15.12. kündigt, bekommt sie dann die Kaution von 500 € zurück? Was wenn nicht?

LG

lagun4

Danke für die Antwort.

Also um das nochmal ganz klar zu formulieren: (Ich hab das Gefühl es gibt evtl. ein Missverständnis bei dem Wort: "Mieter")

Person X, ein Mieter einer Wohnung in Berlin, der selbst seine Miete an den offiziellen Vermieter, also dem Eigentümer des Hauses zahlt, hat sein übriges Zimmer von 8qm an meine Partnerin untervermietet. Aber ohne Vertrag.

Muss diese mündliche Absprache trotzdem gekündigt werden, obwohl es nur eine Untervermietung ohne Vertrag ist?

Also ja: der Hauptmieter wohnt selbst in der Wohnung und das Zimmer meiner Partnerin ist mit Bett, Schrank, Tisch und Stuhl ausgestattet.

Also wenn sie jetzt bis 15.12. kündigt und die bis dahin vereinbarte Miete von ca 250€ zahlt, bekommt sie dann die Kaution von 500 € zurück? Was wenn nicht?

LG

lagun4

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann trifft die Ausnahme zu, denn die vom Vermieter (der ja eigentlich nur selbst Mieter der Wohnung ist und das 2. Zimmer mündlich weitervermietet hat) genutzte Wohnung ist ausschließlich mit seinen eigenen Möbeln ausgestattet und nur an meine Partnerin weitervermietet.

Trifft die 3 Monate Regel dann noch zu?

Gutentag zusammen,

ich gehe davon aus, dass meine Schilderung hier etwas spezieller sein wird, deswegen hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Meine Partnerin ist Anfang Oktober nach Berlin Friedrichshain in eine ca. 8qm große Wohnung gezogen für die sie 500€ pauschal pro Monat bezahlt. Ein Mietvertrag ist nicht geschlossen worden und das ganze sollte auf Vertrauensbasis beruhen. Das fand ich persönlich nicht schlecht, aber habe mich über die hohen Kosten für das kleine Zimmer in dieser 2-Personen-WG sehr gewundert.

So kam es, dass ich meine Partnerin immer wieder darauf aufmerksam machte, dass sie sich trotz der Info, dass Berlin Friedrichshain ein toller und gehobener Stadtteil ist, mal informieren sollte, ob sie da nicht über den Tisch gezogen wird. Nun ist es passiert, dass sie vom Vermieter erfahren hat, dass die gesamte Wohnung insgesamt 750€ kostet. Also ihr Mitbewohner hat ihr einfach erzählt die Wohnung würde 1000€ kosten und sie würde die Hälfte bezahlen müssen (dabei ist sein eigenes Zimmer 16qm groß). Jetzt ist sie stinksauer und hat sich um eine neue Wohnung bemüht und auch gefunden.

Da kein Vertrag besteht, kann sie natürlich einfach raus. Jedoch hat sie zu Anfang eine Kaution von 500€ hinterlegt. Dies wurde schriftlich festgehalten und beide Parteien haben darauf unterschrieben. Jetzt sagt der Mitbewohner jedoch, dass meine Partnerin ihm 40 Tage hätte Zeit geben müssen und andernfalls die Kaution behalten dürfte. Da er jetzt einen Nachmieter finden muss, besteht er also darauf.

Wie ist das geregelt? Gibt es überhaupt eine Regelung oder muss er ihr die Kaution zurückzahlen?

Grüße

lagun4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!