Beiträge von Calysettra

Aber das ist es ja, wir haben die Kosten des Schadens ja getragen. Den Schrank, der beschädigt war, haben wir auf unsere Kosten abgebaut und entsorgt. Nun ist aber unter dem Schrank einfach kein Boden, und zwar von vornherein (dort wo der Laminat war und kein Schrank ist ein netter Linoleum Boden drunter) , nicht weil wir das weg gemacht hätten. Gehört das nicht zur ordentlichen Vermietung, dass da ein Boden ist?
    Kleinigkeiten sind es leider auch nicht, wenn man Decke und Wände komplett neu machen muss (langer Flur). Und die Türrähmen? Ist doch nicht meine Schuld wenn der Schrank da so direkt darangebaut wurde. Und die Erlaubnis zum entfernen hatten wir doch.

Ich habe nichts dagegen meinen Teil beizusteuern, aber ich möchte auch nicht die komplette Arbeit meines Vermieters erledigen. Natürlich reden und handeln wir, vorher wollte ich einfach nur verschiedene Stimmen dazu hören, inwiefern nun wir oder die Vermieter in Rechenschaft gezogen werden.

Hallo!
    Ich bin mir unsicher, inwiefern mein Vermieter bzw ich die Kosten zu tragen haben.

Situation:

Wir haben eine eingebaute, massangefertigte massive Schrankwand über die komplette Flurseite. Dieser ist kaputt aufgrund Alter (Risse an Scharnieren etc) und auch durch meine Kinder beschädigt.
    Auf Nachfrage beim Vermieter durften wir ihn auf eigene Kosten entfernen. (Ich wollte kein Fass aufmachen, da meine Kinder tlw etwas kaputt gemacht hatten, obwohl ich der Meinung bin dass durch die altersbedingte Materialschwäche der Vermieter zuständig gewesen wäre)
    Schrank ist nun draussen, UNSER vom Vormieter übernommenes Laminat ebenfalls.

Problem:

Der Boden der darunter lag, wurde erst nach Einbau des Schrankes scheinbar gelegt. Nun habe ich an den Stellen wo der Schrank war blanken Betonboden, blanke Wände und Decke sowie nicht gestrichene tlw kaputte Türrähmen, da der Schrank direkt dort angebracht war.

Mein Vermieter bietet an, einen TEIL der Kosten für Laminat zu bezahlen, aber nur einen Teil. Einbauen müssen wir, genau wie die Decke und Wände neu machen. Auf Nachfrage von mir, dass wir bei Auszug aber eigentlich verpflichtet sind den ursprünglichen Zustand herzustellen und das dann tlw ein Betonboden wäre, sagte er nur nochmal, dass ich die Kosten für den Laminat zusammenstellen soll und er dann prüft wieviel er bezahlt.

Abgesehen davon, dass wir den Schrank mit kaputt gemacht haben und deshalb mit Erlaubnis auf eigene Kosten entfernten , ist nicht der Vermieter für einen ordentlichen Boden zuständig? Mit sowas konnte ja keiner rechnen. Hätte ich den Schrank über den Vermieter reparieren lassen oder ausbauen lassen hätte er doch auch die Folgekosten tragen müssen? Grenz das nicht sogar schon fast an bauliche Veränderung? Der Schrank war übrigens über 24 Jahre alt.

Etwas verzwickte Situation, ich hoffe ihr könnt etwas helfen. Und Verzeihung dass es so ein langer Text wurde ;)

Liebe Grüsse

Calysettra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!