Beiträge von xzy123

Aber wenn der Vermieter absichtlich unsere Briefe ignoriert?

Wenn es nicht möglich ist, eine Rückmeldung vom Vermieter zu bekommen?

Wenn er absichtlich Sachen am Telefon sagt aber nichts Schriftliches, da es dann als Beweis zählen könnte?

Die Leute aus dem Mieterverein sind alle Anwälte und sagen, dass wir alles richtig gemacht haben, und dass er nichts machen kann, aufgrund seine nicht-antworten und Schweigen.

Hallo Zusammen,

hier meine Situation: hatte ein Vertrag mit mindestens 3 Jahren vereinbart (frühestens November 2015 kündbar). Im März 2015 habe ich eine andere Wohnung gefunden und habe deshalb den Vermieter gefragt ob, wenn ich Zwischenmieter finden sollte, eine vorzeitige Kündigung möglich wäre. Er hat ja gesagt, aber hat mir nie was Schriftliches gegeben. Er hat sogar mit den ‘neuen’ Zwischenmietern telefonisch gesprochen und meinte sie dürfen einziehen, sobald wir alles mit einer Übergabe geklärt haben. Danach ging die Hölle los: er versuchte uns für alles in der Wohnung schuldig zu machen. Meinte eine Wand und alle Holzböden abgeschliffen werden sollen, bevor es möglich wäre, auszuziehen. Und dann sagt er wenn es nicht gemacht wird, kommen wir nicht aus dem Vertrag raus. Da wir keine 3000 Euro ausgeben wollten (der Hausmeister sagte, dass er jemand kennt, der die Arbeit ohne Rechnung machen könnte!), haben wir die Arbeit nicht machen lassen, die “notwendig’ sei, und haben uns dann an dem Mieterverein im Kontakt gesetzt. Sie haben Folgendes vorgeschlagen:

- Sie schreiben ein Brief, in dem wir die Zwischenmieter offiziell vorschlagen, und wir werfen Ihn persönlich beim Vermieter ein, mit Zeugen dabei

- Wir warten bis er reagiert, und setzen eine Frist mit zwei Wochen für eine Rückmeldung

- Sollte er entweder nein sagen (ohne Begründung) oder einfach nicht reagieren, haben wir dann einen Sonderkündigungsgrund und kommen mit drei Monaten aus dem Vertrag raus

- Es wird dann ein zweiten Brief von uns eingeworfen, vom Mieterverein geschrieben, in dem wir zum Ende August kündigen

- Wir warten dann die drei Monate ab, und zwei Wochen bevor wir ausziehen, wird noch einen Brief von uns eingeworfen, in dem wir einen Übergabetermin vorschlagen, mit Frist von 1 Woche für eine Rückmeldung

- Sollte keine Rückmeldung kommen, machen wir die Übergabe mit einem sogenannten Wohnungsabnehmer vom Mieterverein und werfen die Schlüssel beim Vermieter ein

Und so war es. Er hat nie geantwortet, nie angerufen, nie zurück geschrieben und kam nicht zum Übergabetermin. Offensichtlich wollte er einfach nichts machen, und uns bis Ende des Vertrags für die Wohnung verantwortlich machen. Wir können alles beweisen, was geschrieben und eingeworfen wurde, werden aber nun seit Wochen mit Anrufen und E-Mails vom Hausmeister und Vermieter belästigt, weil er offensichtlich unsere Kündigung nicht akzeptieren will. Der Mieterverein sagt, dass wir uns keine Gedanken machen sollen, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass irgendwas noch schief gehen könnte.

Kann jemand mit ein bisschen Rat geben?

VG und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!