In dem Wohnkomplex, in dem ich seit Februar 2014 Mieterin bin, wird demnächst von der vorhandenen Kabel Deutschland-Anlage auf SAT umgestellt. D.h. es müssen in 3 Häusern mit jeweils 20 Parteien komplett neue Kabel verlegt werden usw.!
Informiert wurde ich darüber Anfang letzter Woche 2. November 2015 von der Kabelfirma, die die Umstellungsarbeiten vornimmt. Ende dieser Woche fand ich einen Brief von einem der vielen Eigentümer in meinem Briefkasten, der nun auf die Idee kam, sich nun doch mal über die Folgen der Umstellung zu informieren.
Darunter fällt auch, dass Folgekosten entstehen, die sich auf mehrere Tausend Euro belaufen. Außerdem gibt es bei SAT-Anlagen ein Standardvolumen, welches für diesen großen Wohnkomplex nicht ausreichen wird, und dann fallen wieder Zusatzkosten an.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es fallen kosten an und ich habe nicht mal die TV-Sender, die ich möchte und nicht die Interntegeschwindigkeit, die ich möchte.
Beschlossen wurde diese Umstellung bereits 2012. Hätte mich mein Vermieter bzw. die Hausverwaltung nicht über eine solche Umstellung schon bei meinem Einzug informieren müssen?
Vielen Dank schon mal