Beiträge von Ruzy5624

Hmm ok, ich dachte das wäre an dieser Stelle etwas eindeutiger geregelt.

Zudem wohne ich ja nicht bei meinen Eltern in dem Sinne, sondern bei dem Mann meiner Mutter. Wenn dort also keinerlei Mietverhältnis existiert bin ich mehr oder weniger nur ein geduldeter Gast seit 7,5 Jahren, welchen man ohne weiteres von heute auf morgen vor die Tür setzten kann.

Hätte gedacht, dass es hier etwas eindeutigere Regeln existieren, damit solche Situationen deutlicher geregelt wären.

Mit besten Grüßen

Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich für immer da wohnen möchte.
    Ganz im Gegenteil ich möchte ja auch nächstes Jahr ausziehen, allerdings wurde mir jetzt gesagt das ich binnen der nächsten vier Wochen ausziehen soll.
    Diese Frist halte ich für utopisch und deswegen wollte ich mich hier mal informieren, wie es in meinem Fall aussieht.

Meines Wissens nach bedarf ein Mietvertrag nicht der Schriftform und es muss auch nicht zwingend eine Miete gezahlt werden. Es kann ja auch eine Miete von 0€ vereinbart sein.

Ich möchte mich ja lediglich vorher ein wenig informieren, bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne.

Mit besten Grüßen

Hallo Berny,

ich wünsche doch gar keine Rechtsberatung, lediglich etwas Klarheit darüber ob in einer Situation wie meiner überhaupt ein Mietverhältnis existiert. Ich denke das solch eine Situation wie bei mir kein Einzelfall ist und somit bei einigen in diesem Bereich bereits Erfahrungen vorhanden sind.

Ich dachte für diese Art von Hilfe und Aufklärung wäre ein Forum da?
    Ich dachte ein Forum wäre eine Diskussionsplattform?!?

Würde mich dennoch über Hilfe freuen.

Mit besten Grüßen

Hallo Community,

ich habe ein Problem und weis leider nicht wie hier die rechtliche Grundlage ist und hoffe das mir hier vielleicht geholfen, bzw. ein guter Rat gegeben werden kann.

Es sieht bei mir wie folgt aus:

Ich bin 24 Jahre und Scheidungskind. Meine Mutter hat einen neuen Mann kennen gelernt und auch geheiratet. Vor nun ca. 7,5 Jahren bin ich mit meiner Mutter zusammen bei ihrem neuen Mann eingezogen. Ich habe mein eigenes Zimmer mit eigenem angrenzendem Bad, welche ich die ganzen 7,5 Jahre bewohne. Ich habe bis heute nie Miete bezahlt.

Nun verstehe ich mich leider schon seid einer längeren Zeit nicht mehr mit dem Mann meiner Mutter, sodass dieser mich nun auch nicht mehr bei sich wohnen lassen möchte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich mit meiner Mutter zusammen vor 7,5 Jahren bei ihrem neuen Mann eingezogen bin, besteht hier zwischen mir und dem Mann meiner Mutter ein Mietverhältnis?
    Wie sieht es aus wenn er mich rauswerfen möchte, kann er das von einen auf den anderen Tag tun oder gelten hier auch Fristen?

Aus meiner Sicht besteht zwischen mir und dem Mann meiner Mutter ein Mietverhältnis, auch wenn diese explizit nie festgehalten wurde und ich auch noch nie Miete bezahlt habe. Deswegen bin ich auch der Meinung das die üblichen Kündigungsfristen für Mietverhältnisse Anwendung finden.

Liege ich hier mit meiner Einschätzung richtig oder ist die rechtliche Situation hier doch anders?

Freue mich über jede sachdienliche Hilfe.

Mit besten Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!