Beiträge von felixstern

    Hallo Berny,

    Die Nebenkostenabrechnung ist für den Zeitraum 01.01.2013-31.12.2013 und wurde am17.04.2014 vermutlich von der Hausverwaltung erstellt,ich habe sie aber erst am 03.06.2014 von meinem Vermieter erhalten.
    Für die Steuerbescheinigung wurde 23,80 Euro gefordert die ich am 16.06.2014 inkl.aller Nebenkosten überwiesen habe.

    Hallo!Ich bin neu hier im Forum,
    Ich habe eine Frage zur Nebenkostenabrechnung,Mein Vermieter hat in der Abrechnung für 2014 die Position
    Steuerbescheinigung aufgeführt.Darin sind Positionen aufgeführt die ich als Mieter in meinem Lohnsteuerjahresausgleich absetzen kann (haushaltsnahe Dienstleistungen wie Hausmeisterkosten und Aufzugskosten)
    dafür hat mein Vermieter extra ein Steuerbüro beauftragt,das jetzt natürlich mir als Mieter die Kosten für diese Bescheinigung in Rechnung stellt und zwar 23,80 Euro.Nun meine Frage:Kann mein Vermieter die Kosten für den
    Steuerberater verlangen zumal ich mehr für diese Bescheinigung Bezahlen soll als ich je von Finanzamt wider bekomme.
    Noch eine zweite Frage:Die Wohnung hat eine Aufzug und ich wohne seit 17 Jahren darin,mein Vermieter hat
    von Anfang an die Kosten für die Aufzugwartung slbst übernommen,auf einmal will er die Kosten von mir haben.
    Darf er das ohne eine Begründung einfach so nach 17 Jahren?

    Vielen Dank für eine Anfwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!