Beiträge von AJ1900

Hast du da bereits Erfahrungen sammeln können?

Ich habe nur den Leistungsumfang des Mieterschutzbundes gesehen und hätte erstmal gedacht, dass ich da kompetente Unterstützung bekommen kann.
    Jahresbeitrag ist für unsere Stadt inkl. Anmeldung ca. 80 Euro.
    Ich weiß nicht was ein Fachanwalt kostet, aber da ich keine Rechtsschutzversicherung habe gehe ich davon aus, dass er teurer werden wird.

Ja, Erfahungen habe ich damit genug gesammelt. Die Antwort hast du aber schon selbst gegeben. Was glaubst du was der Mieterschutzbund für 80€ im Jahr für dich großartiges tun wird? Glaubst du ernshaft die werden sich für dich ein Bein ausreissen?
    Und sich mit einer Pfeife vor Gericht zu wagen wird wahrscheinlich noch teurer, als gleich zu einem ernstzunehmeden Fachanwalt zu gehen.
    Alernativ könntes du aber auch erst mal abwarten was von deinem Vermieter so kommt. Bleib vieleicht erst mal cool. Wenn er ernsthaft was will, lass ihn doch klagen.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit dem Mieterschutzbund gemacht?

Mieterschutzbund würde ich mir sparen, gehe lieber gleich zu einem Fachanwalt. Der Mieterschutzbund will dich nur als zahlendes Mitglied werben. Davon abgesehen sind deren Anwälte meistens wirklich die letzen Tränen.
    Geh auch jeden Fall nicht davon aus das die deine Interessen besser vertreten als du selbst.

Jo, der Witz ist, dass ja nicht meine Wohnung saniert bzw. modernisiert wird, sondern die drei darüber! Die bekommen neue Bäder etc. Außerdem wird der Dachboden ausgebaut. Einzig der neue Balkon und die neuen Fenster samt angeblicher Wärmedämmung wären eine Veränderung/Verbesserung meiner Wohnung (obwohl die Fenster noch top sind und der Balkon erst letztes Jahr saniert wurde). Nun ja, aber das ist dann ja alles nach meiner Zeit. :p Ich möchte einfach nur meine Ruhe haben, ich arbeite z.b. auch teilweise zu Hause.

Cool bleiben:cool:. Die Problematik kann die in einer Mietwohnung immer passieren. Da hilft nur sich Eingentum zuzulegen. Das hat dann allerdings wieder andere Probleme. Wer das nicht aushält darf einfach nicht geboren werden, das nennt sich Lebensrisiko.:D

Ja, auf meinem Balkon stehen allerhand Sachen - ich weiß gar nicht, wohin damit. Ich nutz den u.a. auch als erweiterten Kühlschrank. Das darf ich dann alles in meine Wohnung stellen und habe eine Rumpelbude.

Das geht schon seit 8 Monaten etwa - die werkeln im Haus herum, es ist laut, es ist schmutzig, Dachboden wurde einfach gekündigt, obwohl der mit im Vertrag steht und bei mir sogar einfach vor Termin aufgebrochen und geräumt und die Sachen dem Entrümpeler mitgegeben; ich "darf" den Handwerkern Tür und Tor öffnen, wenn sie in meiner Wohnung was machen wollen für die Modernisierung in der Wohnung drüber, dann kommen sie doch nicht, wie angekündigt, um die Arbeiten zu beenden, sondern 6 Wochen später etc., während meine Wohnung eine Baustelle ist; aber eine Mietminderung machen Verwaltung und Vermieter nicht. Wollen sie angeblich erst hinterher, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind (in zig Monaten).

Das wird mir langsam zu viel und zu heftig, deshalb. Seit 8 Monaten Lärm und Dreck, jetzt geht der noch an meiner Hauswand weiter, dazu keine Antwort von der Hausverwaltung, wenn man was von ihr möchte, nur umgekehrt, wenn die was wollen, dann bombardieren sie einen geradezu mit Schriftstücken. Aber du hast schon recht, was regt man sich so auf, bringt ja letztlich - vielleicht - nix. Nichtsdestotrotz lässt es arg an Respekt den Mietern hier gegenüber vermissen, die Hälfte ist ohnehin schon ausgezogen oder hat gleich mit dem Anwalt gegengefeuert. Ich habe leider noch 2,5 Monate vor mir - schluck. :p Bin aber auch heilfroh, dass mir der Abschied hier so leichtgemacht wird. ;)
    P.S. Der Vertraginhaber dieser Wohnung hat eine Rechtschutzversicherung.

Kann ich alles verstehen das das ärgerlich ist. Das sind eben die Folgen wenn saniert wird. Eine weitere Folge ist dann aber eben auch eine sanierte Wohnung. Das wird wohl ohne Sanierung eben nicht klappen.
    Jedoch wäre bei dir sicher eine nicht zu knappe Mietminderung angebracht, denke ich mal.

Die Verwaltung interessiert es offenbar nicht, dass es da Fristen gibt, die sie einzuhalten haben, der Vertraginhaber hat mit ihnen telefoniert. Wieso gibts dann solche Paragrafen wie BGB 555 c, wenn man sie nicht einhalten braucht?!? Sie wollen nächste Woche mit den Arbeiten anfangen. Heute haben sie schon mal den Garten plattgemacht. Aber wirklich platt. Auch das, was der Mieter unten angepflanzt hatte. Huch. Mal schauen, wie es weitergeht.

Warum machst du dir darüber Gedanken wenn du in kürze eh ausziehst? Ich meine hast du ernshaft vor deinen Balkon noch großartig bei 5-0 Grad zu nutzen, oder geht es um das Prinzip.
    Du bist in kürze eh weg, also spare dir das Geld für Rechtsanwälte usw. und steck das lieber in deine neue Wohnung, da hast du bestimmt mehr davon.
    Ansonsten tröste dich vieleicht mit der Tatsache das mindestens soviele Rabiate Mieter wie Vermieter gibt. Ehrlich gesagt auch kein Wunder, wenn man versucht jeden Pups den einer läst in Paragraphen zu pressen. Dieses Prinzip hat halt für alle vor und Nachteile.

Hallo EB,

die Garage ist leider längst geräumt und die Bauarbeiten voll im Gange. Geplante Fertigstellung ist 03/16.

Gruß
    Maya

So wie sich das anhört, wäre dann die Kündigung rechtmässig, bzw. wäre das dann wohl deine Einschätzung zur Sachlage? Wenn das so ist, stellt sich ja eher die Frage ob du überhaupt ein Anrecht auf eine neue Garage hast?
    Aber zu München wage ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Wer weiß was und wie das bezgl. Parkplätzen da alles so geregelt ist.

Hallo EB,

danke für die schnelle Antwort.
    Bei der Kündigung hat sich der Vermieter auf §573 b BGB berufen.
    Ich habe der Kündigung (30.06.14) weder zugestimmt noch widerrufen.

Gruß
    Maya

Dann ist jetzt die eigentliche Frage, ob die Kündigung gültig ist, bzw. ob du deine Garage räumen mußt?

# Stimmt es, dass bei einem Neubau größere Wohnungen automatisch einzelgaragen erhalten und Bestandsmieter (mit kleineren Wohnungen) sich mit Duplexgaragen zufriedengeben müssen?:confused:
    # Mein Mietvertrag beinhaltet eine "Garage". Kann ich mich darauf berufen und eine Einzelgarage verlangen. Oder muss ich mich mit einer Duplexgarage zufrieden geben? Wie stehen da die Chancen?!

Na ja, zu Stellpätzen und Garagen gibt es ja, je nach Gemeinde die verrücktesten Bestimungen. Trotzdem kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, das es eine Bestimmung gibt, wer nun Garage XY bekommt.
    Ansonsten ist das wohl wieder so ein Fall der nach einer Auslegung ruft. Ist eine Duplexgarage auch eine Garage? Würde ich erst mal gefühlt sagen ja. Wurde deine alte Garage normal gekündigt, und hast du dem zugestimmt?

Gerade der Faktor der Fahrstuhlkosten ist für mich ärgerlich, da wir als EG-Bewohner mit der flächenmässig größten Wohnung im Haus auch die höchsten Fahrstuhlkosten zu tragen haben, ohne diesen nutzen zu können (für 2014 waren das gerade einmal 40,- € weniger als die Heizkosten).

Ist ja verständlich, aber so ist nun mal das Prinzip. Ja ein Fahrstuhl ist teuer, zumal dann wenn es nicht so viele Wohneinheiten gibt. Aber wie gesagt, schau in die Rechnungen rein, dann klärt sich das bestimmt auf. Aber das das nun konkret was mit der Anzahl der Fahrten zu tun hätte, das sollte mich doch schwer wundern.

2) in den früheren BKA's waren Wartung, Service und TÜV jeweils einzeln aufgeführt. Jetzt ist nur noch eine Summe angegeben, die aber trotzdem weitaus höher als die Summen aus den vorherigen Abrechnungen ist.

Dann wäre das wohl eher der Ansatzpunkt, und nicht das aufrechnen wer wann den Fahrstuhl nutzt? Lass dir Ausweisen was gemacht wurde. Dafür wirst du wohl die Rechnungen einsehen müssen um Klarheit zu bekommen. Das diese Steigerung aber nun an einer Mehrnutzung liegt, kann ich mir eigentlich nicht so ganz erklären. Davon abgsehen hast du ja auch eine Mindernutzung dadurch das dort keiner Wohnt.
    Eine Strichliste über die Fahrstuhlnutzung zu führen wäre mir persönlich zu peinlich? Ich dachte im ersten Moment dein Nick wäre "Mielke", nachdem ich das gelesen habe!!;)

Ich wüsste jetzt erst mal nicht automatisch, welche Kosten durch die Benutzung eines Fahrstuhls konkret steigen würden? Kann sich ja höchstens um die Wartung handeln, wenn das nach Betriebsstunden geht?
    Das ist zwar sicher ein Kostenfaktor, aber es ist schon reichlich seltsam, wenn du mir erzählen würdest du sitzt den ganzen Tag hinter deine Wohungstür am Türspion, und zählst wer da wann den Fahrstuhl benutzt?
    Schau doch erst mal in die Rechnnngen rein, woran diese Kostensteigerung liegen könnte. Möglicher weise relativiert sich das auch über die nächsten Abrechnungsjahre wieder.

Die Wohnung gefällt mir an sich gut. Ich will nur wissen, ob der Schimmel komplett weg ist. Habe ich das Recht auf eingehende Besichtigung vor Unterzeichnung des MV? Nach 15 oberflächlichen Minuten miete ich doch keine Wohnung.

Wer hat verlangt das du die Wohnung mieten mußt? Das kann dir niemand vorschreiben. Genau so kannst du auch niemandem vorschreiben, wie oder wann oder ob er überhaupt Besichtigungen durch führt.
    Wie gesagt, wenn dir das alles nicht passt, lass es bleiben, ist dann bestimmt klüger, für beide Seiten.

Nein, den MV habe ich noch nicht unterschrieben. Der Schimmel kann nur dauerhaft durch Putzentfernung beseitigt werden. Das empfiehlt das Gesundheitsamt und alle Fachleute. Ohne Ursachenbekämpfung kommt der Schimmel wieder. Es kommt nicht einfach eine Reinigungsfirma ohne Grund.
    Nur, Putzentfernung ist viel teurer als einfach mal mit Chemie sprühen und überstreichen. Einen einfachen Schimmelbefall kann ich doch selber mit Alkohol behandeln, aber wenn bereits eine Firma extra kommen muss. Hallo, natürlich muss bei tieferem Befall der Putz entfernt werden!!!

Bei tiefem Befall ist das zu empfehlen. Ich mußte das bislang aber tatsächlich er ein einziges mal so komplett machen. Oft ist der Schimmel tatsächlich nur oberflächlich. Speziell dann wenn es um die Problematik der Lüftung geht. Aber klar, verschleppt man das nur lange genug, dann kann es problematisch werden.
    Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht das du dich damit dann noch befassen mußt, wenn du auf diese Art eine Wohnung suchst. Wenn dir das alles seltsam vorkommt, such dir halt was anderes. Dich zwingt ja niemand zu mieten, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!