Beiträge von AJ1900

Am besten noch direkt neben der Heizung ;)
    Ich persönlich finde so etwas "russisch". Dann verbaue ich lieber ein paar Regel-Air-Elemente an den Fenstern.

Letztendlich muss erst einmal festgestellt werden, inwiefern so eine Zwangsentlüftung überhaupt notwendig ist. Letztendlich ist das nur der Fall, wenn die Außenfassade gut gedämmt und die Fenster alle komplett dicht sind.

Tja, was soll man sagen? "Russisches" wohnverhalten verlangt dann eben manchmal nach "russischen" Maßnahmen.

Also, die scheint schon fertig gebaut zu sein. Das Loch ist ja auch mit so einem Plastikgitter verschlossen. Ich weiß jetzt nicht, was genau "teilverschließbar" bedeutet. Aber ändern können wir an dem Plastikgitter nichts. Es ist starr, so dass immer kalte Luft reinkommt.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann verstößt so eine Zwangslüftung gegen keine Regeln, so dass wir damit Leben müssen.?

Es gibt Verschlusskappen die kann man fast schließen aber eben nicht ganz. Sinn der Sache ist eben das eine Gewisse Luftzirkulation immer gegeben ist. Das ist bei gedämmten Häusern und/oder wenn z.Bps. Neubaufenster verbaut sind oft schon recht sinnvoll, damit es eben nicht schimmelt.
    Vereinfacht gesagt übernimmt die Zwangslüftung dann eben zum teil das was früher die undichten Holzfenster übernommen haben. Ansonsten sind viele Gebäude eben dermassen dicht, das es schimmeln muß. Und wenn du auch noch wenig heizt, wie du schreibst, ist der Schimmel schon fast vorprogramiert.

Unsinn! Das kann niemand verlangen. Ich empfehle einen Gang zum Fachanwalt, der Eurem Vermieter mal einen netten Brief zukommen lassen soll. Im Winter heizt Ihr euch dann sprichwörtlich zu Tode.

Ehrlich gesagt mache ich das im Prinzip auch nicht anders. Eine Zwangslüftung besteht nun mal aus einem Loch in der Wand. Normalerweise eine Kernbohrung die dann noch nett nach innen und aussen verkleidet ist, und mittels Fliegengitter und teilverschließbaren Abdeckungen von hand zu verschließen ist. Trotzdem findet auch immer eine gewisse Luftzirkulation im verschlossenen Zustand stand.
    Vieleicht sollte man darauf dringen, das diese Zwangslüftung mal fertig gebaut wird.

Das ist doch Kriminel ?

Sorry kriminell, finde ich hier vor allem dein eigenes Desinteresse. Das ist aber genau das Resultat wenn man sich selbst um nichts kümmert. Jahrelang lebt man vor sich hin, solange alle anderen bezahlen, und wenn man merkt wie blöde man war, sind alle anderen schuld?

Dann habe ich eine schriftliche Bestätigung darüber bekommen dass sich der Vermieter für mich entschieden habe und wir dann einen Termin vereinbaren für den Mietvertrag unterzeichnung.

Jetzt ist meine Frage. Könnte ich jetzt ohne bedenken kündigen? Ich habe jetzt eine schriftliche Bestätigung darüber, dass ich die Wohnung bekomme.

Also meines erachtens, und nachdem was du schreibst, hat du eine schriftliche Bestätigung darüber, das bislang die Absicht besteht, mit dir einen Mietvertrag zu schließen.
    Was das im einzelnen heißt, bzw. was das evtl. für Konsequenzen haben kann, dürfte interessant werden. Ob man mit so etwas, wenn es hart auf hart kommt, und du die Wohnung am Ende doch nicht bekommst vor Gericht gehen sollte, da bin ich etwas skeptisch.
    Zumal wenn du schreibst, das du dir eine doppelte Miete nicht leisten kannst. Aber einen Prozess willst/kannst du dir leisten?

Würde mich über Ratschläge freuen!

Mein Ratschlag wäre, sich nicht zu wundern, wenn du deine Kaution auch erst zum spätmöglichsten Zeitpunkt zurück bekommst.
    Ansonsten fast man aber eigentlich Termine zusammen, und macht nicht für jeden ein extra Besichtigung. Sorry aber nach deiner Argumentation wäre es für dich wohl wichtiger sich die Krankenakten der Interessenten vorlegen zu lassen und nicht ihre Anschrift. Das beides in etwa gleich blödsinnig ist, sollte klar sein.

Naja.. kurz nach der Erhöhung kam auch ein Brief mit der Info, dass das Unternehmen die Wohnung auch verkaufen will. Also für mich ist das sehr offensichtlich, dass die Miete jetzt nochmal schnell auf 15 €/qm hochgepusht werden soll, damit sie beim Verkauf mehr verlangen können. Ich sehe da nicht die Notwendigkeit einer Dankeskarte bei 412 Euro Warmmiete für 20,8 Quadratmeter mit 30 Jahre alten Fenstern..

Die Notwendigkeit für Dankeskarten sehe ich auch nicht, gleichzeitig sehe ich das ähnlich wie du. Würde ich evtl. übrigens genau so machen, wenn es für die Mieterhöhung eine Rechtsgrundlage geben würde, und sehe da eigentlich auch nichts kritikwürdiges drin.
    Der VK will halt einen möglichst hohen Preis erzielen, und da spielt die Mietehöhe eben eine Rolle.

Würdet ihr mir empfehlen schriftlich in Widerspruch zu gehen?
    Gibt es für solche Mängel einen Paragraphen auf den ich mich beziehen kann?

Ich würde wohl schreiben, das es leicht unglaubwürdig ist, das durch einen 10x10cm großen feuchten Fleck in der Ecke Badmöbel beschädigt werden. Ansonsten wirst du über das "Duschverhalten" deine Mieter wenig sagen können, denke ich?:D

Ist es ein Mangel an der Mietwohnung, wenn das Duschgestänge fehlt? Dadurch der Mieter keinen Duschvorhang anbringen kann und alles Nass gespritzt wird?

Das ist eigentlich unerheblich, denn es wäre ja zu verhindern gewesen in dem man evtl. Spritzer auch mal wieder aufwischt. Im zweifel hätte man dann eben die Badmöbel nicht einbauen dürfen und ggfl. Mietminderung oder sonst was vereinbaren müssen, wenn das denn ein "Mangel" wäre. Aber ich kann nicht 4 Monate lang das Bad unter Wasser setzen und mich dann wundern das die Möbel beschädigt sind?

Die Begründung ist, dass durch das Spritzen beim Duschen und durch den feuchten Fleck an der Decke, welcher allerdings immer nur bei Regen zu sehen war die Möbel beschädigt wurden wären. Es regnete im Juni und Juli selten. Abgesehen davon tropfte es nicht herunter, es war nur ein feuchter Fleck. Anfang August wurde das Dach repariert.

Auf gut deutsch, Sie haben immer ordentlich losgeduscht, ohne Vorhang, und ohne Rücksicht auf Verluste. Nun gut, das kann jeder natürlich machen wie er lust hat, nur muß er dann auch evtl. Schäden selber tragen. Das ein feuchter Fleck in der Ecke nun Badmöbel aufquellen läst, halte ich für ein Gerücht, und eher für eine Ausrede, weil der Sachstand dem Miete wohl auch klar ist, er sucht halt nur jemanden der bezahlt. Ist ja auch nicht verboten, würde ich mich bloß nicht drauf einlassen.

Nein, die Toilette stand nicht unter Wasser, es war lediglich ein kleiner feuchter Fleck an der Decke.
    Das Bad war komplett fertig saniert. Es war kein Duschvorhang vorhanden, da das Gestänge fehlte.

Und woraufhin fordern Sie dann von dir den Schaden zu übernehmen? Gibt es da keine Begründung?

ich hoffe ihr seid nicht von der vermieterlobby:P aber okay, danke

Das hat nicht mit Mieter oder Vermieter zu tun, sondern mit geltender Rechtsprechung, und Erfahrung in der Sache. Davon abgesehen wird es sich kaum für dich lohnen über diese Beträge um die es hier geht tatsächlich Prozesse zu führen. Im günstigsten Fall wird man sich dann irgendwo in der Mitte treffen, und jeder bezahlt seine Anwälte. Prost Mahlzeit, da wirst du wohl nur was von haben wenn du die nächsten 40 Jahre da wohnen bleibst.:rolleyes:

Also nur Ausbessern? Sprich, er bezahlt nur die Aufarbeitung der Leiste und streichen der Leiste? Den Rest Zahl ich?
    Danke AJ1900 ��

Ehrlich gesagt, würde ich da eine schöne 10-12cm Altbauleiste nehmen, dann sparrt man sich den Rest. Und so teuer sind die auch nicht, und weiß sind die auch schon.
    Davon wird die Wandfarbe natürlich auch nicht besser, das hat aber mit dem Boden auch nichts zu tun.

Ja, ich habe nach 13 Jahren einen Neuen Boden beantrag, weil es einfach nicht mehr schön aussah und nach 5 Monaten, endlich die Zusage bekommen. Mit hoher Leiste, schaut es echt scheisse aus.
    Vielen Dank Leipziger82! ;)

Also fachlich richtig muß das natürlich trotzdem gemacht werden, obwohl du das beantragt hast. Das hat aber eigetnlich nichts mit dem persönlichen Schönheitsempfinden zu tun. Wenn es möglich ist das sinnvoll malermässig auszubessern, wäre das meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Hallo,

das hier aus der Eingangsgeschichte:

Der Makler ist der Ansicht, ich könne ja "Möbelstücke oder Vasen" auf den entsprechenden Stellen platzieren.

Die Ansicht wie ein Immobilienmakler was einrichtet würde mich als Mietinteressent nicht die Bohne interessieren, mit solchen Aussagen, als hätte man es immer noch nicht kapiert, fördert man das miserable Image des Berufsstandes.

Natürlich muss der Mieter nicht mieten, allerdings muss er sich auch nicht auf lapidare Aussagen eines Immobilienmaklers verlassen, wir brauchen uns nicht zu streiten, nach der Aussage dass wegen ein paar Flecken der ganze Boden nicht ausgetauscht wird würde mir als Interessent bereits reichen, diese Wohnung nicht anzumieten.

Gruß

BHShuber

Na das diese Aussage vom Makler sicher unsinnig ist, ist klar. Am Ende ist aber jede ander Antwort wohl auch kaum befriedigender.
    Ehrlicher weise, hätte man realistisch sagen müssen, "tja sehen Sie, so wohnen und versauen eben manche Mieter die Mietsache".
    Das will aber wohl erst recht auch keiner hören.:rolleyes:

Hallo,

muss erst einmal meine Galle wieder entgiften, denn zunächst hat der Herr Immobilienmakler (kollegialen Gruß an dieser Stelle) hier als nicht Vertragspartner solche Aussagen nicht zu treffen.

Was ärgert dich daran? Hier wurde dich lediglich gesagt, das mit dem Vermieter zu besprechen, so wie ich das verstanden habe? Ansonsten kann man wohl davon ausgehen das dieser Mangel irgendwo in eine entsprechende Miethöhe berücksichitigung gefunden hat, sonst hätte man ja nicht mieten müssen?

Banane.. .allerdings.... und genau darauf (bzw. dass Justizia richtet NICHT mit verbunden Augen) hat sich die Vermieter verlassen. Sonst gibt es keinen Grund warum Hautfarbe ueberhaupt erwaehnt wurde. Die Vermieterin ist allerdings auch C-Promi und Nachrichtsprecherin -diese hat wahrscheinlich auch geholfen. Auslanderin vs. die Leute die hier hingehoeren. Da die Richterin sowiel Beweis meinerseits ignoriert hat oder nicht erwaegt hat und freie erfundene Behauptungen deren Seite und zwar ohne Beweis und von mir schriftlich widersprochen trotzdem als 'glaubhaft' bewertet hat ... frage ich mich, wenn sowas an diesem Niveau passieren kann, was ist wenn, es wirklich um schlimmere Faelle geht?

Nur mal nebenbei, was verstehst du an dem alt Satz, "Vor Gericht bekommt man ein Urteil, aber keine Recht" nicht? Ansonsten ist bei deinen Videos konkret eigentlich wenig zu erkennen? Wenn ich das so was sehe, kommt bei mir eigentlich der selbe Verdacht auf wie bei der Richterin. Aber wie auch immer. Die Wohnung sieht für mich ansonsten nicht so aus, als wenn das nun eine Bruchbude wäre.
    Möglicher weise kannst du das ja mal als Fingerzeig verstehen sich in zukunft lieber sinnvoll zu einigen? Übrigens, das der Mieterverein für dich nun nicht die Kartoffeln aus dem Feuer holt, ich weiß gar nicht wie oft das hier schon in der ein oder anderen Form geschrieben wurde.

kannst du evtl. ein Beispiel nennen?

Ja könnte ich aber ich will hier keine Romane schreiben. Nur so viel, das reicht von schlicht und einfach kaum nachvollziehbaren Unsinn schreiben, bis hin, das einfach kein Anwalt vor Gericht erscheint, oder Ahnungslose Vertreter geschickt werden.
    Alles ärgerlich, aber da kommen wir irgendwie wieder auf die 80€/Jahr zu sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!