Ja, und es ist leider nicht die erste Unterschrift die sie auf diesem Wege abgeben, sie wurden schon einmal gedrängt etwas zu unterschreiben was am Ende sehr negativ für sie endete. Sie waren eingeschüchtert und sahen keine Alternative: was hätten wir den tun sollen, er hat doch gesagt dass wir das unterschreiben mussten.
Der Zwang bestand darin dass man ihnen nicht die Möglichkeit gab das Dokument erstmal zu lesen und zu prüfen, es wurde auf den Tisch gelegt und es hiess "unterschreiben Sie hier", die Unterschrift wurde als Teil der Wohnungsbegehung als verpflichtend dargestellt.
Der Zeuge kann aussagen dass eine Prüfung des Dokumentes nicht möglich war und die Unterschrift eingefordert wurde. Ausser den Mietern war noch ein unbeteiligtes Familienmitglied anwesend.
Also um das mal zu übersetzen, gedrängt, oder gezwungen, in irgend einer Form wurden Sie demnach offensichtlich nicht, sondern Sie haben es einfach nicht gelesen, und auch nicht geprüft.
Was meinst du mit, "die Möglichkeit das lesen oder zu prüfen wurde nicht gegeben"? Was erwartest du? Ein Stehpult mit Leselampe, ein Vergrößerungsglas und 2 Wochen Zeit? Und warum ist der "Zeuge" nicht eingeschritten? Kann der auch nicht lesen, oder war der auch so eingeschüchtert?
Du musst schon verzeihen, aber irgendwie wir die Story immer dünner?
Unterm Strich bleibt die Frage an dich, wenn ich weiß das Sie irgendwie alles unterschreiben ohne es zu lesen, warum ist man selber dann nicht anwesend?
Mal ganz davon abgesehen, sind die Betroffenen eigentlich deiner Meinung ,oder redest du dir und/oder ihnen das nur ein? Ich meine es soll auch Leute geben, die logischer weise davon ausgehen, das man eine renovierte Wohnung auch renoviert zurückgeben muß, ohne Paragraphenakrobatik zu betreiben?