Beiträge von AJ1900

Ich heize so gut wie gar nicht. Bin kaum zuhause. Und an den Wochenenden bin ich bei meiner Freundin.

In meiner alten Wohnung habe ich meist an die 200 Euro guthaben zurück bekommen. :)

Das mag sein, und tatsächlich sparsames heizen führt natürlich zu geringerem Verbrauch. Nur ist diesen Aussagen eben einfach nicht zu trauen, will heißen jeder behauptet er wäre nie da, oder heizt kaum. Das ist wirklich so, wenn ich für jedes mal wo ich das gehört haben einen Euro bekommen hätte,......
    Davon abgesehen führt auch eigentlich niemand eine Heizprotokoll über Monate, um das wirklich real einschätzen zu können, und eine Heizung läuft auch wenn man nicht zu hause ist.
    Das Sparsamste heizen ist eigentlich die Heizung auf 2 einfach mitlaufen zu lassen. Dann kühlt die Wohnung nämlich nicht aus, und man muß nicht feuern wie irre wenn man dann doch mal zu hause ist, nur als Tipp.

Also ich habe die Sorge , dass ich achzahlen muss,Weil mir die " entschuldige anitari" fixen Nebenkosten zu niedrig erscheinen. Meine Frage War, ob der Vermieter sie fixenkosten niedriger ansetzen darf und sie dann erhöhen kann.

Im Prinzip darf er das. Ist auch nicht so selten. Viele Vermieter gehen lieber etwas niedrieger ran, als am Ende des Jahres für 30 Wohnungen zurückzahlen zu müssen.
    Es ist auch gar nicht gesagt, das dein Vermieter überhaupt ein Erhöhung der Vorauszahlung fordern wird.

Niemand ist verpflichtet, in eine schrottige Wohnung einzuziehen - wenn doch, sind gewisse Abstriche von vornherein hinzunehmen.

Da gebe ich dir zwar recht, aber Licht im Bad und Flur sollte wohl nicht zuviel verlangt sein. Ok. im Bad ist manchmal besser ohne Licht:D-

Vielen Dank.

Sicherungen habe ich kontrolliert. Der Vormieter hat mir gesagt man hat Bewusst 2 Sicherungen entfernt, da es wohl einen kurzschluss im Flur gab, und seit dem wohl die Leitungen "verschmort sind" . Im Bad geht trotz Sicherung nichts.

Lackiert war wohl das Falsche Wort, deshalb das Fragezeichen dahinter. Zumindest löst sich der Weiße Belag, wie auch immer man es nennen mag.

4. In dem ich die Glasplatten mit den anderen verglichen habe. War auch in einer anderen Wohnung zum vergleich.
    Eine Platte ist fest, die anderen haben extrem großes Spiel und die Verschraubung löst sich.

Nun gut, Strom und Licht sind so ein Punkt, das sollte man dann wohl schriftlich machen, das muss schon funktionieren. Die Wanne da könnte man wohl evtl. sagen, gemietet wie gesehen, und Glasplatten sollten schon halbwegs fest sein.
    Wie gesagt, das sind aber dann auch so grundlegende Punkte da sollte jeder Vermieter halbwegs hinter sein. Das die HV. das abwimmeln will mag ja sein, daher freundlich und schriftlich.

Gestern fand die Übergabe der Wohnung durch den Vormieter ab, haben auch ein Übergabe Protokoll samt Mängel angefertig. Nun zu den Mängeln :

Kein Strom/Licht im Flur
    Kein Strom/Licht im Bad
    Lichtschalter im Kinderzimmer ist nach Erstmaligem Betätigen Abgefallen
    Badewanne weist massive Mängel auf ( Der komplette Lack? löst sich )
    Es gibt einen Balkon mit Glasplatten, welche alle Locker sind, ( im 2. Stock mit Kind nicht so witzig)

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

1. Sicherungen kontrolieren
    2. Lichtschalter wieder draufstecken und fixieren.
    3. Lackierte Wanne? hübsch, warum mietest du so etwas?
    4. Wie konntest du feststellen das die Glasplatten locker sind? Liegen schon welche unten, oder ist das dein Gefühl? Im Zweifel erst mal den Balkom meiden, dürfte jetzt zum Winter hin, ja nicht die Katastrophe sein.

Ansonsten schriftlich melden dann weiß man wenigstens worüber man sich streiten kann.

Das sind aber alles gesammelte, aktuelle, Werke. Eine verdächtig hohe Konzentration, morgen ein Einbeiniger der eine Dachgeschoss-Wohnung im 12ten Stock ohne Aufzug angemietet hat!

Na das würde micht gar nicht so wundern. Der Irrsinn geht doch erst dann los, wenn dem Mieter einfällt wegen dem fehlenden Fahrstuhl die Miete zu mindern. Und glaube mir so unrealistisch wie es sich anhört ist diese Aussage nicht.

Phobie-Kranke mit Angst vor Einbrüchen, die in ein Erdgeschoss einziehen. Bevormundete Mieter, die etwas eigenständig regeln, Depressions-Patienten die ihre Umwelt bzw etwas bewerten und nun ein “Naturliebhaber“? Einfach köstlich zu lesen......

Na ja, eher Alltag, überspitzt gesagt. Ich hatte schon Mieter die haben ihr Klopapier nummeriert um mir zu beweisen das bei ihnen jemand einbricht und die Rollen klaut!? Kein Scherz!?
    Ich hatte auch schon eine Ehepaar da hat er sich sozusagen als Stier verkleidet und hat seine Frau nachts durch den Garten gejagt, solange bis die Nachbarn anriefen.
    Von daher dürfte das hier nur die Spitze des Eisberges der Absurditäten sein, könnte ich mir vorstellen.

Was ich auch gesehen habe ist, dass vieles nach Wohnfläche Abgerechnet wurde. Ausser Müll und Mietewasserzähler.

Die Sorge ist, dass ich mich hier sehr wohl fühle und nicht ausziehen möchte wenn die Miete jetzt nach oben schiesst. :-((

Betriebskosten und Heizkosten usw. sind keine Miete, das sind Kosten die der Vermieter nur an dich durchreicht, weil du Sie verursachst. Der Vermieter kann die Kosten zum guten Teil gar nicht real beeinflussen, und der streicht Sie auch nicht ein und fährt damit in Urlaub, was zugegeben schade ist.:o
    Kurz gesagt der Vermieter ist dein kostenlose Dienstleister, für Dinge, um die du dich zum Großteil selber kümmern müsstest, wenn du im Eigentum wohnen würdest.

Ich habe 85,00 Euro Heizkosten. Verbrauche aber nur ZB 40,00 Euro ins gesamt.
    Dann kann man doch die restlichen 40 Euro auf die Nebenkosten fix packen. Dann sind die 12,00 Euro die ich weniger zahle doch gedeckt.

So rechnet man zwar nicht, aber ja, wenn du weniger Heizung verbrauchst als du vorausbezahlst, kann das natürlich gegen eine evtl. Nachzahlung bei den sonstigen Kosten verrrechnet werden. Dann sollten aber deine ganzen Vorauszahlungen im Folgejahr so angepasst werden, das es halbwegs passt.

Hallo,

danke für eure Antworten. Ja das sich die Steuern erhöhen können ist klar. Das ist dann halt leider so. Aber ich meine jetzt ob der Vermieter das einfach so kann, ohne das sich was erhöht.

Also mit den Fixen Nebenkosten ist gemeint:
    -Grundsteuer B
    - Müllabfuhr (Personentage)
    - Niederschlagswasser
    -Straßenreinigung
    -Gebäudeversicherung
    -Allgemeinstrom ( auf 16 Personen)
    -Miete Wasserzähler (auf 16 Personen)
    - Hauswart
    -Kabelgebühren
    - Winterdienst ist mit 0 angegeben.
    - Aussenanlagen ( alles komplett für 45 Euro )

Dann steht da noch was von Umlageausfallwagnis. Weiß nicht was das ist.

Im Mietvertrag wurde keine Pauschale vereinbart , sondern eine Vorauszahlung.
    Wasserkosten und Heizung 85,00 Euro.

LG Bernd

Lieber Bernd3,
    du redest von 12€ in Monat? Um es kurz zu machen, klar kann sich was ändern, übrigens in beider Richtungen. Aus Vermietersicht würde ich mir aber z.Bsp. schon mal überlegen, warum man den Winterdienst mit 0 ansetzt, macht das der Vermieter vieleicht selbst, oder die Hausgemeinschaft, oder wer?
    Zusammengefasst hört sich erst mal alles recht realistisch an.
    Aber wenn es natürlich zu eine Nachzahlung kommen würde, ist logisch das die Vorauszahlung dann evtl. angepasst werden können, in beiderseitigem Interesse eigentlich.

HH,
    Das hab ich ja so nicht geschrieben. Aber dass es eben alles nicht mehr aussieht wie neu ist ja logisch oder?

Ein Vorschlag in Sinne der Vernunft.
    Warte die Rechnung ab und entscheide dann was sich überhaupt lohnt. Für 200€ ziehe ich jedenfals normalerweise nicht vor Gericht, selbst wenn ich mich absolut im recht wähne.
    In der Zeit die ich damit vergeude Schriftsätze zu lesen und micht zu ärgern, gehe ich lieber Geld verdienen, oder an den Baggersee.:cool:

Hallo zusammen,
    ich habe vor 5 Monaten eine DHH gemietet. Neben mir wohnt ein weiterer Mieter. Im Mietvertrag ist mir die Nutzung des gemeinsamen großen Gartens zugesagt. Da ich im Sommer gerne draußen bin kommt es ab und zu vor, dass ich mich eines dringenden Bedürfnisses eriesige. Mein Nachbar hat mir ab und zu gesagt ich soll das bitte woanders machen, aber das hat mir die Polizei verboten.

Mein Vermieter hat mir nun fristlos gekündigt wegen stören des Hausfriedens. Darf er das so einfach?

Gruß Naturliebhaber62

Mhh, Naturliebhaber? Nett, nett. Auf gut deutsch du pinkelst regelmäsig in den gemeinsam genutzten Garten?
    Also für eine fristlosen Kündigung wird das nicht reichen, denke ich, wenn in deinem Fall eine erleichterte Kündigung möglich ist, dann ist aber mindesten eine mit Frist möglich. Ansonsten Bedarf es aber wohl mehrer Abmahnungen.

Jetzt ist hier schon die rede von mietschulden. Erstmal habe ich eine ganz normale kündigung eingereicht und eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt. Also zu befürchten habe ich erst mal gar nichts.
    Ich habe keinen Zuspruch erwartet sondern lediglich Meinungen zur Situation bezüglich einer fristlosen Kündigung!

Die Meinung wie die Chancen bezgl. einer fristlosen Kündigung stehen, wurden dir hier mehrfach in teils weit gefasster Ausführung mitgeteilt.
    Tenor: wahrscheinlich magere Aussichten aus den genannten Gründen.
    Ein private Anmerkung, ein Insektenbefall ist nicht das ende der Welt und auch nicht soooo ungewöhnlich, deshalb gibt es den Berufstand des Kammerjägers. Daraus ergibt sich schon das du das nicht persönlich nehmen solltest, zumal dann wenn du dir nichts vorzuwerfen hast. Warum das ein Grund zur Kündigung ist, erschließt sich mir im grunde auch nicht wirklich, aber das ist ja deine Sache.

Erstmal danke an BH Schuber !!!

aber ich bekomme keine Unterstützung und kann mir einen umzug bei gott nicht leisten .

Ja, das dachten sich die meisten hier wohl schon, ohne das du es schreiben musstest. Daher ja auch die naheliegende Vermutung sich und anderen einen Vorwand zu konstruieren, um deinen Vertrag nicht erfüllen zu müssen.
    Wenn das bei dir so sein sollte, tröste dich, da bist du nicht die erste und wirst auch nicht die letzte sein. Die Problematik beginnt nur immer dann, wenn du selbst anfängst daran zu glauben.
    Das verstellt einem oft die klare Sicht auf die juristschen Fakten, und das kann eben teuer werden. Und genau deshalb sind wohl fast alle, was eine fristlose Kündigung angeht, hier sehr zurückhaltend und können dich eben nicht bestätigen.
    Besonders dann nicht, wenn du dir einen verlorenen Prozess nicht wirklich leisten kannst.

Naja fakt ist , zu meiner Kultur gehört es nicht mit Schädlingen zu leben . Gesehen habe ich seber bestimmt 30-35 stk. Ich reagiere allergisch auf die haare der larven . Wiesp weshalb warum kläre ich am besten mit einem Arzt und nicht hier . Und ich will raus in der wohnung . Möbel sind am ende der woche raus und nächste woche wird gestrichen . Wie sieht es denn aus wenn ich selber einen nachmieter finde ? Ich muss ja schließlich eine neue Wohnung finden und kann mir zwei mieten nicht leisten .

1. Nachmieter normalerweise nur mit Einverständniss des Vermieters
    2. Doppelte Mietzahlung ist natürlich immer unschön, deshalb sagte ich ja, nicht überstürzen.

Ich möchte fristlos kündigen ,WENN der Vermieter nicht tätig wird innerhalb der gesetzten frist

Habe ich verstanden. Meiner Meinung ist das eben nicht möglich. Fristgerecht kannst du natürlich machen, das geht immer, falls keine gegenseitiger Kündigungsverzicht verinbarrt wurde, alles andere halte ich für Wunschdenken.
    Zu diskutiern wäre evtl. eine Mietminderung oder ähnliches, ansonsten wie beschrieben, selbst tätig werden usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!