Beiträge von AJ1900

Ja, das würde ich so sehen.
    Bedenke aber, gekündigt ist schnell, eine neue Wohnung zu finden ist meist aber gar nicht so einfach, besonders dann nicht, wenn sie auch noch billiger sein soll.
    Das dein Vermieter groß interesse daran haben sollte euch in der Wohnung zu halten, kann ich mir nicht ganz vorstellen, abhängig natürlich davon, wo ihr Mietet.
    Wenn ihr nämlich draußen seit, kann man die Miete nehmen die erzielbar ist, abhängig Mietpreisbremse usw.

Natürlich im Gegensatz zur Vergleichmiete. Der Ausnahmetatbestand, dass bei einer höheren Miete des Vormieters die Mietpreisbremse nicht greift, gilt ja hier nicht. War von mir etwas ungenau formuliert.

Also noch mal exakt: Vergleichsmiete + 10% ist die zulässige Kaltmiete beim neuen MV.

Im Prinzip ja. Wobei die Ermittlung der korrekten Vergleichsmiete schon wieder die nächste Hürde darstellt. Ein geradezu absurder Afffentanz wenn du mich fragst. aber was solls, Anwälte wollen ja auch beschäftigt werden, und über was kann man sich schöner streiten, ob der Eingang, z.Bps. "repräsentativ gestaltet" ist, oder ob die Gartenanlage "parkähnlich" ist, oder nicht.:o

Mal abgesehen von den Schreibfehlern, die ich heute nach versehentlich in den Text gebracht hatte, wäre ich der Meinung gewesen, das ich wenigstens einen Grund hätte das Mietverhältnis kündigen zu können.
    Habe ich irgendetwas übersehen? Was könnte in meiner Situation ein Grund für eine fristlose Kündigung sein?
    Vielleicht gibt es ja doch noch einen guten Hinweis, wie ich in meiner Situation am besten damit umgehe?

Also ein Grund zur fristlosen Kündigung kann ich hier nicht erkennen. Eine Voraussetzung wäre mindestens mal, das hier gegen elementare Rechte aus dem MV. dauerhaft verstossen wird.
    Alles was du beschreibst ist zwar unschön, hat aber eigentlich nichts mit deinem MV. zu tun, vom verdreckten Hausflur mal abgesehen.

Das kann diverse Ursachen haben. Wie du schon richtig erkannt hast, sollte man vieleicht überprüfen was man so kauft. Andererseits kann es auch ein Erforderniss der Bank, sprich des Kreditgebers sein, die gerne Gutachten oder ähnliches wünschen.
    Ob und wann gebaut wird, darüber muss dich der Vermieter dann informieren, wenn es dich auch betrifft, unter Einhaltung div. Fristen.

Netto kalt sind es 500€, die Wohnung ist 69qm groß und hat 3 Zimmer. OKay ich war nur verwundert, weil andere halt weniger zahlen. Aber, wenn das damit nichts zu tun hat ist das ja eh egal. Ich hab die Seite hier gefunden und hoffe, dass die mir konkret weiterhelfen können. Die letzte Mieterversammlung hat mich nämlich nervös gemacht und wenn es wirklich die Möglichkeit gibt weniger zu zaheln, dann mag ich das auch sehen. und wenn nicht naja dann haben wir es versucht :)
    Danke euch :))

Mein unverbindlicher Ratschlag:
    500€ / 69qm = 7,24€/qm
    Gehe zu deinem Vermieter küsse und herze ihn und beete darum das er nicht auf die Idee kommt zu modernisieren. Ok. ist jetzt etwas überspitzt, aber mal ehrlich, wenn es sich um eine halbwegs normale Wohnung handelt, ist das aktuell schon irgendwo eine realistische und faire Größenordnung.
    Das sich dein VM. damit eine goldene Nase verdiene würde, die Sorgen brauchst du dir meiner Meinung nach wirklich nicht machen.

Wir zahlen warm 800€ in Berlin Wilmersdorf und Nachbarn mit denen wir so geredet haben zahlen bis zu 100€ weniger, wohnen aber auch schon länger in dem Haus.

Mhh.
    1. Warm sagt gar nichts. Netto kalt ist wichtig.
    2. Wie groß ist die Wohnung
    3. Welche Ausstattung, wenigstens annährend.
    4. Was die Nachbarn bezahlen, mag evtl. ein erster Anhaltspunkt sein, aber im Prinzip sagt das gar nichts aus.

Danke erstmal für eure ganzen Antworten das hört sich ja schonmal an, als könnte man was tun! Mietpreibremse hab ich schon gehört und werde mich damit intensiver auseinandersetzen :)!!!

Um welche Summen geht es den hier eigentlich, und in welcher Region. Das würde evtl. zumindest mal ein Gefühl dafür geben, was möglicher weise realistisch ist.

Aber laut dem gerichtsurteil von 2015 ist das nicht nötig, da ich die wohnung damals ebenso übernommen habe. Selbst im vertrag steht nichts vom entfernen der tapeten und ich habe vor 2 jahren das letzte mal alle räume frisch gestrichen.

Also Tapeten die bei Einzug drin waren, mußt du nicht entfernen, denke ich. Anders könnte es evtl. sein, bei krassen Farben, oder Strukturtapeten usw. die du hast einbauen lassen, das könnte als Beschädigung gelten.

Nicht unterschreiben! Es gibt regeln wie oft und wie viel die Miete erhöht werden darf. Und das geht nciht einfach so nach Lust und Laune... Studentinnen werden auch gerne mal über den Tisch gezogen und für doof verkauft. Holt euch auf jeden Fall Hilfe, dann sollte das schon klappen :)
    Liebe Grüße

Eine neuer Mietvertrag ist aber keine Mieterhöhung. Wenn das von Seiten der Mieter gewünscht wird, ist gegen eine höhere Miete im Prinzip nichts zu sagen. Das Angebot ablehnen kann man natürlich immer.

Der Vermieter muß vorerst garnicht.
    Jedoch sehe ich nur den Klageweg und da sind möglicherweise die Chancen für eine Lösung garnicht so schlecht.

Meinst du? Denkst du man kann jemanden zu umbauten verpflichten? Ist da nicht die Frage, was ist in diesem Haus grundsätzlich an behindertengerechter Einrichtung geschuldet, und nicht abhängig vom Einzelfall?

Ich denke nicht das man den Vermieter zu mehr verpflichten kann, als er vertraglich schuldet? Sicher muß der Vermieter keine Umbauten vornehmen, um einen extra Parkplatz zu schaffen und das man nicht ohne Zustimmung über fremde Grundstücke fahren darf, sollte auch klar sein, auch wenn das wohl etwas unfreundlich erscheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!