Hallo
ich bin ganz neu heir und hab mal eine Frage. Meine Mitbwohnerin und ich haben bei der letzten Mieterversammlung rausgefunden, dass wir mit Absatnd die meiste Miete im Haus zahlen. Wir sind aber auch als letztes eingezogen... Gibt es reglungen die die Miete im Gegensatz zum Vormieter festlegen, oder können die Vermieter das einfach so viel erhöhen wie sie wollen?
Liebe Grüße und danke schonmal ![]()
Hallo und Hilfe
-
Lou -
10. Oktober 2016 um 10:49 -
Erledigt
-
-
-
Nein, erhöhen so viel Sie wollen geht nicht. Bei einem neuen MV. hat die Miethöhe aber nichts mit der des Vormieters oder der sonstigen Mieter im Haus zu tun.
-
oder können die Vermieter das einfach so viel erhöhen wie sie wollen?
Schon mal den Begriff Mietpreisbremse gehört, gelesen? Wenn ihr in einer Stadt wohnt, wo diese Bremse gilt, sind dem Vermieter die Hände gebunden bei der Festlegung der Miete für euch. Wenn bei euch die Bremse nicht gilt, dann kann der Vermieter bei Neuvermietung den Preis verlangen, der ihm gefällt, so lange es keine Wuchermiete ist.Weitere und auch spezielle Auskünfte bekommst du beim örtlichen Mieterverein.
-
Mieterhöhung nach Gesetz (BGB §§ 558 - 559) und neue Miete im einem neuen Mietvertrag sind 2 ganz verschiedene Latschen.
Gilt für den Ort die sog. Mietpreisbremse?
Falls ja, wißt ihr genau wie hoch die Miete des Vormieters war und könnt das nachweisen?
Falls nein, könnt Ihr machen nix.
-
Nein, erhöhen so viel Sie wollen geht nicht. Bei einem neuen MV. hat die Miethöhe aber nichts mit der des Vormieters oder der sonstigen Mieter im Haus zu tun.
Da kann ich nur zustimmen. -
Hallo
ich bin ganz neu heir und hab mal eine Frage. Meine Mitbwohnerin und ich haben bei der letzten Mieterversammlung rausgefunden, dass wir mit Absatnd die meiste Miete im Haus zahlen. Wir sind aber auch als letztes eingezogen... Gibt es reglungen die die Miete im Gegensatz zum Vormieter festlegen, oder können die Vermieter das einfach so viel erhöhen wie sie wollen?
Liebe Grüße und danke schonmal
Hallo,
kommt darauf an, wann ihr eingezogen seid und in welchem Zustand ihr die Wohnung übernommen habt, wurde die Wohnung vor dem Mietbeginn umfangreich Renoviert und oder Saniert, dann gilt keine Mietpreisbremse, ebenso verhält es sich bei einem Neubau.
Da wir das nicht wissen, kann die Frage nicht ausreichend beantwortet werden.
Gruß
BHShuber -
Danke erstmal für eure ganzen Antworten das hört sich ja schonmal an, als könnte man was tun! Mietpreibremse hab ich schon gehört und werde mich damit intensiver auseinandersetzen :)!!!
Hallo,
kommt darauf an, wann ihr eingezogen seid und in welchem Zustand ihr die Wohnung übernommen habt, wurde die Wohnung vor dem Mietbeginn umfangreich Renoviert und oder Saniert, dann gilt keine Mietpreisbremse, ebenso verhält es sich bei einem Neubau.
Nein wir mussten selbst renovieren, also Löcher zu machen und neu streichen.
Danke für die Hilfe!
Grüßee -
Danke erstmal für eure ganzen Antworten das hört sich ja schonmal an, als könnte man was tun! Mietpreibremse hab ich schon gehört und werde mich damit intensiver auseinandersetzen :)!!!
Um welche Summen geht es den hier eigentlich, und in welcher Region. Das würde evtl. zumindest mal ein Gefühl dafür geben, was möglicher weise realistisch ist.
-
Um welche Summen geht es den hier eigentlich, und in welcher Region. Das würde evtl. zumindest mal ein Gefühl dafür geben, was möglicher weise realistisch ist.
Wir zahlen warm 800€ in Berlin Wilmersdorf und Nachbarn mit denen wir so geredet haben zahlen bis zu 100€ weniger, wohnen aber auch schon länger in dem Haus.
-
Wir zahlen warm 800€ in Berlin Wilmersdorf und Nachbarn mit denen wir so geredet haben zahlen bis zu 100€ weniger, wohnen aber auch schon länger in dem Haus.
Mhh.
1. Warm sagt gar nichts. Netto kalt ist wichtig.
2. Wie groß ist die Wohnung
3. Welche Ausstattung, wenigstens annährend.
4. Was die Nachbarn bezahlen, mag evtl. ein erster Anhaltspunkt sein, aber im Prinzip sagt das gar nichts aus. -
Netto kalt sind es 500€, die Wohnung ist 69qm groß und hat 3 Zimmer. OKay ich war nur verwundert, weil andere halt weniger zahlen. Aber, wenn das damit nichts zu tun hat ist das ja eh egal. Ich hab die Seite hier gefunden und hoffe, dass die mir konkret weiterhelfen können. Die letzte Mieterversammlung hat mich nämlich nervös gemacht und wenn es wirklich die Möglichkeit gibt weniger zu zaheln, dann mag ich das auch sehen. und wenn nicht naja dann haben wir es versucht

Danke euch :)) -
Ich hab die Seite hier gefunden und hoffe, dass die mir konkret weiterhelfen können.
OK, wenn Du ein Ergebnis hast, kannste uns ja gerne informieren. -
Mache ich :)! Hoffe das dauert nicht so ewig.
-
Netto kalt sind es 500€, die Wohnung ist 69qm groß und hat 3 Zimmer. OKay ich war nur verwundert, weil andere halt weniger zahlen. Aber, wenn das damit nichts zu tun hat ist das ja eh egal. Ich hab die Seite hier gefunden und hoffe, dass die mir konkret weiterhelfen können. Die letzte Mieterversammlung hat mich nämlich nervös gemacht und wenn es wirklich die Möglichkeit gibt weniger zu zaheln, dann mag ich das auch sehen. und wenn nicht naja dann haben wir es versucht

Danke euch :))
Mein unverbindlicher Ratschlag:
500€ / 69qm = 7,24€/qm
Gehe zu deinem Vermieter küsse und herze ihn und beete darum das er nicht auf die Idee kommt zu modernisieren. Ok. ist jetzt etwas überspitzt, aber mal ehrlich, wenn es sich um eine halbwegs normale Wohnung handelt, ist das aktuell schon irgendwo eine realistische und faire Größenordnung.
Das sich dein VM. damit eine goldene Nase verdiene würde, die Sorgen brauchst du dir meiner Meinung nach wirklich nicht machen. -
Mein unverbindlicher Ratschlag:
500€ / 69qm = 7,24€/qm
Gehe zu deinem Vermieter küsse und herze ihn und beete darum das er nicht auf die Idee kommt zu modernisieren.
Ja ich habe jetzt nach eininger Recherche und NAchfragen rausgefunden, dass es echt in Ordnung ist was wir zahlen und die höhere Miete gegenüber den anderen Bewohnern einfach daran liegt, dass die Verträge viel älter sind als unserer.
Aber es schadet ja nichts sich zu informieren
Danke an alle!
Liebe Grüße Lou
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!