Beiträge von MissKiba

Beide Kostenabrechnungen, sprich Energieabrechnung= Heizkostenabrechnung und Betriebskostenabrechnung sind namentlich an mich gerichtet und der Abrechnungszeitraum wird auch aufgeführt.
    Was mich total verwirrt sind 3 Posten bei der Energieabrechnung. Da ich die Abrechnung mit den letzten Jahren verglichen habe, ist die aktuelle sehr hoch, wir haben sonst immer eine Gutschrift von ca 100 Euro erhalten. Was ich auch erwähnen muss, wir haben diesmal fast doppelt so viel geheizt, wie letztes Jahr, aber trotzdem ist die Nachzahlung bei ca.400 €.
    Meine Frage war, ob die vorher genannten Posten so hoch sein können ( einer 5mal so hoch wie letztes Jahr!) und wie ich die ganze Sache angehen sollte....

Und ja, wir sind die Mieter....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier wäre die komplette Energieabrechnung. Das mit Bleistift geschriebene wäre die Berechnung mit dem Betrag für "Prüfung und Einstellung" aus den letzten Jahren, einfach ignorieren :)
    Ich bin seit Stunden im Netz und werde einfach nicht fündig, allein schon, wie ich den Brief an den Vermieter verfassen soll....

Im Grunde genommen ist es die Heizkostenabrechnung, die aber im Schreiben als Energieabrechnung betitelt wurde und die Betriebskostenabrechnung kam seperat.Energie/Stromabrechnung bekommt ja eben direkt vom Versorger.
    Müsste eigentlich die Gutschrift von letztem Jahr auch als Posten in der aktuellen Heizkostenabrechnung aufgeführt werden?
    Bin total genervt :confused: :(
    Ich werde das dann schriftlich beim Vermieter einreichen.Aber trotzdem vielmals Danke.

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen unsere Energieabrechnung erhalten und 2-3 Posten kann ich leier nicht nachvollziehen. Da ich mich leider nicht damit auskenne, wollte ich unseren Vermieter noch nicht kontaktieren.
    1. Bei "Weitere Kosten" ist bei Einstellung/Prüfung der 5-fache Betrag im Vergleich zu den letzten Jahren erfasst.
    2. Die Kaminreinigung das doppelte im Vergleich zu letztem Jahr.
    3. Bei der Kostenaufstellung sind die Beträge der letzten 3 Monate erheblich hoch (siehe Bild).

Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!