Beiträge von Mandarine

Hallo zusammen,

ich habe nur eine Waschmaschine, aber keinen Trockner. Meine Wäsche hängt zum Trocknen am Wäscheständer hier in der Wohnung. Der Vermieter kann mir keinen anderen Raum zur Verfügung stellen. Wo denn auch? Er hat aus dem Dachboden 2 neue Wohnungen gemacht. Ansonsten haben wir noch 8 weitere Wohnungen und den Keller im Haus. Freunde von mir glauben, dass ich immer noch Anspruch auf Mietminderung habe.

Gestern habe ich mich mit 2 Nachbarinnen wg. dem Keller unterhalten. Sie meinten, der Mieter hätte damals alle Türen aufgebrochen, weil er keine Kellerschlüssel hatte und nicht wusste, dass die Sachen dort uns gehörten (das hätte er sich denken können, na ja...). Wir sind alle sauer und wollen so schnell wie möglich hier ausziehen. Was hier so alles passiert, klingt wie in einer Soap.

Gruß
    Mandarine

Einige Leute, die beim Verkauf des Hauses noch hier wohnten, sind inzwischen weggezogen. Mittlerweile wohnen nur noch 4 Parteien von damals hier. Außer mir spricht nur noch ein Mieter fließend Deutsch, die anderen Leute haben große Probleme mit der Verständigung. Ein älteres Rentner-Ehepaar lebt die meiste Zeit in seinem Heimatland und kommt nur 2x im Jahr nach Deutschland, um diverse Termine wahrzunehmen. Sie verstehen kein Deutsch und wurden vom Vermieter schon öfters in die Pfanne gehauen (das weiß ich, weil ich aus dem gleichen Kulturkreis stamme und ihre Muttersprache verstehe).

Bevor mich jemand fragt, warum ich mich erst jetzt damit beschäftige: Ich hatte die letzten Jahre mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und keine Kraft für solche Angelegenheiten.

Ich habe gerade meinen Mietvertrag gelesen. Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Unter "5.) Gemeinsame Benutzung" sind die folgenden Punkte aufgeführt:

- 1 Trockenplatz im Dachboden
    - Kellerraum (für Fahrräder usw.)

Zur Info: Ich wohne seit April 2008 in diesem Haus. 2011 hat die ehemalige Besitzerin das Haus an einen Mann verkauft, mit dem wir Mieter von Anfang an viele Probleme hatten.

Nun ist es so, dass mir dieser Trockenplatz und der Kellerraum gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Alle Mieter trocknen ihre Wäsche seit ca. 3 Jahren in ihren Wohnungen. Der neue Vermieter hat im Dachboden zwei neue, kleine Wohnungen untergebracht.

Die Kellerräume haben wir seit ca. 2 1/2 Jahren auch nicht mehr. Der Vermieter hat überall die Türen weggemacht, unsere Sachen (ich habe kaum was, aber trotzdem...) irgendwo anders im Keller verteilt und unsere Räume mit Holz und anderen Materialien befüllt.

Habe ich Anspruch auf eine Mietminderung und wenn ja, wie viel Prozent von der Miete könnten mir erlassen werden?

Alles klar, danke!

Jetzt fällt mir noch etwas ein: Mein neuer Vermieter möchte alle Wohnungen hier im Haus früher oder später renovieren, einige sind schon renoviert (manche schon zweimal). Wenn eine Wohnung renoviert wird, zieht der jeweilige Mieter in eine andere Wohnung hier im Haus, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Der Vermieter hat mal angedeutet, dass das auch auf mich zukommen würde. Ich habe aber keine Lust auf einen zusätzlichen Umzug, weil ich sowieso nicht mehr lange in diesem Haus wohnen möchte und das nur ein Haufen zusätzlicher Arbeit wäre.

Darf der Vermieter mich zu diesem vorübergehenden Umzug zwingen?

Ich (w, Single) wohne seit dem 1. April 2008 in meiner Wohnung. In meinem Mietvertrag steht, dass die Kündigungsfrist von 3 Monaten gilt und die Kündigung spätestens am dritten Werktag eines Monats beim Vermieter eingegangen sein muss, damit diese noch zur Frist zählt. Meine frühere Vermieterin hat allerdings noch eine handschriftliche Klausel in den Vertrag eingebaut. Da steht, dass sich die Kündigungsfrist 5 Jahre nach dem Einzug automatisch auf 6 und 8 Jahre nach dem Einzug auf 9 Monate verlängert.

Mittlerweile hat die Frau ihr Haus verkauft. Mit dem neuen Vermieter komme ich überhaupt nicht klar und möchte hier weg. Nächstes Jahr im April sind es genau 8 Jahre, dass ich hier wohne. Dann müsste ich 9 Monate Kündigungsfrist haben. Oder gilt das nur für den Vermieter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!