Beiträge von svenwalter

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Nebenkostenabrechnung und zwar den Punkt Hauswart.

Mein Vermieter hat mir eine Aufstellung der Positionen und Kosten des Hauswartes zugeschickt. Speziell geht es mir um die Zeitintervalle.

Laut Abrechnung kontrolliert der Hauswart "WÖCHENTLICH" die Aussenbeleuchtung und Innenbeleuchtung, die Wege, Sauberhaltung der Müllplätze, Einhaltung der Hausordnung und Kontrolle Sauberkeit der Treppenhäuser.

Dazu kommt alle 2 Wochen die Kontrolle der Gehwegplatten, Kontrolle der Türen und Schlösser.

Ich finde die Zeitintervalle von einer und zwei Wochen schon recht heftig. Muss ich dieses so in der Form hinnehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Lg

Sven

Ersteinmal Vielen Dank für die Antworten.

Hier der §10 meines Mietvertrages, der Verteilungsmaßstab

Der Mieter trägt von den Betriebskosten einen Anteil von _% oder, − sofern der Anteil nicht festgelegt ist −
    nach dem Verhältnis der Wohnfläche seiner Wohnung zur Summe der Wohn− und Nutzflächen aller Wohn− und
    Gewerberäume der Wirtschaftseinheit, es sei denn, dass ein Mieter von Wohnraum unbillig mit Kosten belastet wird,
    die durch die gewerbliche Nutzung des Grundstücks veranlasst werden. In diesem Falle ist der Vermieter verpflichtet,
    soweit dies möglich ist, die Betriebskosten, die nicht für Wohnraum entstanden sind, vorweg abzuziehen.
    Bei vermieteten Eigentumswohnungen
    trägt der Mieter denjenigen Anteil an den vereinbarten Betriebskosten gemäß
    § 2 Betriebskostenverordnung, den die Einzelabrechnung des Wohnungseigentumsverwalters vorgibt, sofern der Mieter
    hierdurch nicht unbillig benachteiligt wird. Daneben trägt er die weiteren Betriebskosten, die außerhalb dieser
    Abrechnung unmittelbar auf die Wohnung entfallen (z.B. Grundsteuer).
    Die Verteilung der Heiz− und Warmwasserkosten erfolgt
    a) nach dem Verhältnis der Wohn−/Nutzflächen,
    b) bei Verwendung messtechnischer Ausstattungen zur Verbrauchserfassung nach dem vom Vermieter gemäß §§
    7 bis 10 HeizkostenV bestimmten Abrechnungsmaßstab.
    Die Heizkosten können auch nach der Gradtagstabelle aufgeteilt werden.
    Sofern der Vermieter Wasserzähler eingebaut hat, werden die Kosten der Wasserversorgung und der Entwässerung nach
    dem gemessenen Wasserverbrauch aufgeteilt. Auf Verlangen des Vermieters hat der Mieter selbst einen
    Versorgungsvertrag mit dem Wasserlieferanten abzuschließen.
    Werden bei Mieterwechsel Zwischenablesungen vorgenommen, sind die Kosten entsprechend zu verteilen. Im Übrigen
    sind die Kosten zeitanteilig zu verteilen. Die Kosten der Zwischenablesungen und die Nutzerwechselgebühren trägt der
    ausziehende Mieter. Findet keine Zwischenablesung statt, sind die Kosten zeitanteilig aufzuteilen.

Habe nun mit meinem Vermieter gesprochen was den Schlüssel der Abrechnung für die Wartung der Trinkwasseranlage und die Trinkwasseranalyse betrifft.

Er bezieht sich auf den §2 der Betriebskostenverordnung. Ist das so richtig von Ihm?

Guten Tag,

habe gestern meine Nebenkostenabrechnung für 2014 bekommen und bin mir bei 2 Punkten überhaupt nicht sicher ob das so in Ordnung ist. Am 29.09.2014 fand die Hausübergabe statt.

Nun zu Punkt 1, am 06.10.2014 (also nach unserem Mietverhältnis) wurde die Trinkwasseranlage gewartet und mir anteilig nach meinem Wasserverbrauch bis zum 29.09.2014 in Rechnung gestellt. Die Frage ist, eine Wartung ist für die Zukunft und nicht Rückwirkend, oder sehe ich es falsch!?

Punkt 2 ist in etwa dasselbe, die Trinkwassseranalyse wuede am 29.09.2014 gemacht (nach der Hausübergabe) und mir auch anteilig nach meinen Wasserverbrauch bis zum 29.09.2014 in Rechnung gestellt. Also quasi dasselbe Problem.

Ich hoffe sie wissen was ich meine und worauf ich hinaus möchte. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Sven Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!