Beiträge von Bremsscheibe

Hallo, gehen wir davon aus, dass es folgende Situation geben könnte:

Eine Wohngemeinschaft, bei deren alle Mietparteien in einem Mietvertrag als Hauptmieter/Schuldner stehen. In dieser möchte einer kündigen und hat dem Vermieter eine Kündigung zum 31.09 nur durch seine Unterschrift gegeben (am 03.07). Die anderen Mietparteien haben mündlich das Ok zur Kündigung gegeben. Dieser sieht aber nicht ein für den Monat August und September seine Miete gemäß der gesetzlichen Kündigungsfrist zu zahlen. Der Raum wird durch die anderen Mietparteien, seit Anfang August benutzt. Ein Nachmieter des Zimmers ist nicht geplant. Hat die Wg nun ein Anspruch auf die gesetzliche Kündigungsfrist oder nicht? Es wurde vorher nie darüber gesprochen, nur einvernehmlich erklärt, dass er aus dem Mietverhältnis ausscheiden kann.

Hallo,

ich als ehemaliger Untermieter habe folgendes Problem:

Ich habe mein Untermietverhältnis gekündigt und bin zum Ende letzten Monats ausgezogen.

Nun bekam ich von meinem Untervermieter die Nachricht, dass ich Strom nachzuzahlen hätte, durch einen Mehrverbrauch. Vermutlich verursacht dadurch, dass 2 Lebensabschnittsgefährten den Winter über mit gewohnt haben, ich selber habe alleine dort gewohnt.

Im Untermietvertrag steht folgendes:

3. Der zu zahlende Mietzins beträgt demgemäß monatlich und unter Berücksichtigung der Vorauszahlungen bzw. Pauschalen insgesamt Eur XXX in Worten XXX.

4. Ändern sich die Miete oder die Vorauszahlungen/Pauschalen des Hauptmietvertrages, so gelten die Änderungen auch im Verhältnis des Hauptmieters zum Untermieter. Der Hauptmieter kann erhöhte Zahlungen vom Untermieter erst verlangen, wenn er die Erhöhung im Hauptmietverhältnis schriftlich nachweist.

5. Die Abrechnung der Nebenkostenvorauszahlungen richtet sich ebenfalls nach den Vorschriften des Hauptmietvertrages.

Bin ich nun verpflichtet Nachzahlungen zu tätigen? Zumal das nicht der erste Winter in der Wohnung war, und vorher alles immer in Ordnung war, eine Nachzahlung kam nun erst zustande als aus 2 Mitbewohnenr 2 Pärchen wurden.

Ich danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!