Danke euch Beiden für die Antwort.
Die Terrasse wird vergrössert weil:
1. Massiver Ameisenbefall vorhanden war, der uns in den letzten Jahren sogar fliegende Ameisen im Haus beschert hat
2. Wir an 2 Terrassentüren keinen Tritt nach draussen hatten. Vor einer Tür lag ein grosser Graniitblock als Tritt, vor der anderen Tür ein Holzblock.
3. die Steine waren teilweise abgesackt und weggebrochen.
4. Holzbalken die als Abgrenzen mal vor Jahrzehnten angelegt wurden waren morsch, faul, verwittert und teilweise schon weggebrochen.
5. Ein Wind und Lichtschutz zu den Nachbarn hin total verrostet war.
....
aus einem 2 Platten breiten Zuweg zur Terrasse zeichnet sich jetzt ein gerade mal 1 Platten breiter Zuweg ab. De auch noch direkt an der Hauwand entlang läuft. Schon die Giesskanne werde ich wohl vor mir her tragen müssen weil ich sonst an der hauswand anstosse..
Eine Fläche von min. 15x15 grauer Gehwegplatten ist aufgenommen worden wird mit Mutterboden aufgeschüttet und soll bepflanzt werden. Dies wird dann auch die Fläche sein, die, wenn der Baum im Frühjahr die Blüten, im Sommer die Früchte und im Herbst die Blätter sehr arbeitsintensiv sein wird. Ohne "Verrenkungen bekomme ich jetzt noch nicht mal unseren Holztisch hier hoch und der ist nicht wuchtig oder übermäßig groß.
Es wird keine Wandfläche mehr geben wo ich einen Kübel gegen stellen kann. Da wir hier in Norddeutschland wohnen werden die Winde/ Stürme alles kaputt machen wenn ich Pflanzen frei hinstelle.
Als Mieter werde ich keine eigenen Pflanzen einpflanzen oder kaufen zum einpflanzen. Ich bin damit schonmal auf die Nase gefallen und bin auf den Kosten sitzen geblieben und hatte keine Chance diese beim Auszug mitzunehmen.
Montag kommen VM und Verwalter und schauen sich die neue Terrasse an.
Wir werden das Gespräch suchen und möchten im MV so einiges ergänzt und definiert haben.
Wir haben unserem VM berichtet das der Rhododendron vor dem Badfenster zu hoch ist und alles zuwächst. Da kam die lapidare Antwort: "Dann schneiden sie ihn halt!" Ohne Leiter und Motorsäge o.ä. kann dies nicht geschehen. Wir haben nur einfaches "normales" Werkzeug für den Garten Von der Rosenschere bis zum Spaten sind wir gut bedient, aber eben nicht "motorisiert".
Im moment bin ich eher traurig und weiss noch nicht wie ich mit all dem hier umgehen soll.