Beiträge von ansjo

Zusammen mit meiner Frau bewohne ich eine größere Wohnung. Da ich nun arbeitslos geworden bin kann ich mir die hohe Miete nicht mehr leisten.
    Deshalb würde ich gerne meinen Bruder mit seine Frau in die Wohnung mit aufnehmen. Unser Vermieter wäre damit auch einverstanden.
    Wir hätten aber gerne zwei Mietverträge, da ich als Arbeitsloser nur Zuschuss zur Miete bekomme wenn ich einen eigenen Mietvertrag vorweisen kann.
    Mein Bruder arbeitet auf dem Bau und ist meistens im Winter für 2- 3 Monate arbeitslos und beantragt für diese Zeit auch einen Mietkostenzuschuss (Arbeitsamt) den er natürlich auch nur bekommt
    wenn er einen eigenen Mietvertrag vorweisen kann. Natürlich würden wir die Gesamtmiete auf die beiden Mietverträge aufteilen, jeder bezahlt also die Hälfte der aktuellen Miete.
    Ist das rechtens überhaupt möglich, auch im Hinblick auf den Wohnkostenzuschuss vom Arbeitsamt ? Könnte man die beiden Mietverträge koppeln,
    dass bei Kündigung eines Vertrages von Seiten des Vermieters auch der andere automatisch gekündigt wird ? Der Vermieter hat natürlich Angst, dass er nach Auszug einer Partei
    dann nur noch die Hälfte der Miete bekommt.
    Sie würden uns sehr helfen wenn sie diese Fragen beantworten könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!