Beiträge von sina

Alles klar. Also

"2. Die Vorrauszahlung auf die Nebenkosten beträgt monatlich EURO 97, in Worten Siebenundneunzig."

"4. "Ändern sich die Miete oder die Vorrauszahlungen/ Pauschalen des Hauptmievertrags, so gelten die Änderungen auch im Verhältnis des Untermieters zum Hauptmieter"

"5. Die Abrechnung der Nebenkostenvorauszahlungen richtet sich ebenfalls nach den Vorschriften des Hauptmietervertrages."

Dann ist unten auf den Vertrag noch einmal mit Sternchen in Handschrift geschrieben, wie sich die NK zusammensetzen.
    "NK setzen sich zusammen aus Strom 40 Euro etc."

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich den Vertrag nicht hochladen möchte, da ich ein wenig Angst habe, dass er erkannt werden könnte. Man weiß nie...

Lg Sina

Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    In meinem Untermietvertrag steht leider nur, dass sich die Nachzahlungen der Nebenkosten nach dem Hauptmietvertrag richtet. Und den besitze ich nicht. Ich denke es wäre nicht verkehrt, in den Mieterbund einzutreten und sich dort beraten zu lassen... Falls euch sonst noch etwas einfällt, gerne raus damit!
    lg sina

Hallo!

Es geht um folgendes. Ich wohne momentan mit einer Person zusammen (Ich bin die Untermieterin), die sehr verschwenderisch mit der Heizung umgeht. Trotz mehrfachen Bittens wird die Wohnung nach wie vor (es ist ja jetzt nun Mai) auf 23 Grad hochgeheizt (wir haben Zentralheizung).

Abgesehen davon, dass das eine enorme Heizverschwendung ist, mache ich mir nun große Sorgen um eine riesige Nachzahlungsaufforderung.

Ich ziehe allerdings zum 1.6. in eine neue Wohnug.

Nun meine Frage: Wenn nächstes Jahr die Nachzahlungsaufforderung kommt - und sie wird kommen - habe ich dann die Möglichkeit diese abzulehnen?
    Folgende Möglichkeiten könnte ich da sehen (eigener Recherchen zufolge)
    - Die Nachzahlungsaufforderung weist formale Mängel auf: Was könnte das sein? Reicht es, wenn sie vergisst, am 1.6. den Zählerstand abzulesen? Sollte ich den Zählerstand auf jeden Fall ablesen, wenn ich ausziehe?
    - Sie verwendet den teuersten Anbieter, den es in diesem Umkreis gibt
    - Ich habe sie mehrfach darauf hingewiesen, dass es mir zu warm ist und ich gerne sparen würde. Ich drehe die Heizungen permanent runter und sie dreht sie wieder auf und lässt sie auch bei geöffnetem Fenser aufgedreht. Sie lässt nicht mit sich reden.

Vielen Dank im Vorraus für die Beratung!

Herzliche Grüße,

Sina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!