Beiträge von MichaelR

Die Rückgabe war am 30.11.2014, stimmt, der neue Mieter hat am 1.12.2014 unterschrieben. Tut aber auch nichts zur Sache, das Mietende ist nicht das Problem, sondern die 3 Monate vor dem Mietverhältnis. Ich habe bereits mit ihm gesprochen, freiwillig zahlt er nicht, da er sich im Recht sieht. Es sei normal, dass für Leerstand Kosten aufkommen würden und die hätte ich zu bezahlen. Das wäre immer so, so seine Worte. Da ich die Rechtslage nicht genau kenne, habe ich mich erstmal zurückgehalten, kann mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt. Ich werde es jetzt mit euren Hinweisen nochmal versuchen, falls das nicht klappt, wird ein Anwalt eingeschaltet. Danke für eure Hilfe

Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich bin Student und habe daher eine kleine Wohnung gesucht. Im April ging das Semester los, im Januar habe ich bereits eine Wohnung gesucht und auch gefunden. Also Mietvertrag am 1.4 unterschrieben ( 2014 ).

Im Dezember bin ich bereits wieder ausgezogen, war unzufrieden mit dem Zimmer, hatte ein Angebot für ein WG Zimmer. Habe den Vermieter darauf angesprochen, für ihn ist es okay, wenn ich einen Nachmieter finde. Den habe ich gefunden, haben den Mietvertrag dann zum 1.12 einvernehmlich aufgelöst.

Im Februar kam dann die Nebenkostenabrechnung, die an sich schonmal sehr hoch war, hab knapp 100€ Nebenkosten bezahlt, für ein 22m² Zimmer, bin sehr sparsam. Strom war da noch nicht mal dabei. Aber okay, das ist noch nicht das Hauptproblem.

Der Vermieter verlangt jetzt eine Nachzahlung der Monate Januar bis März 2014, weil die Wohung da freistand und für mich freigehalten wurde, bzw hat er diese Summe von der Kaution abgezogen. Darf er dass ? Ich habe doch nicht für eine leerstehende Wohnung VOR mir zu bezahlen ?

Der hat mir die Wohnung ja nicht bis April freigehalten, weil ich ein netter Kerl bin, sondern weil er wohl keinen anderen Mieter gefunden hat. Wie ist jetzt die Lage ? Habe ich eine Chance, mein Geld wieder zu bekommen ?

Er hat nicht die vollen Nebenkosten berechnet, aber Teile davon. Über eine Antwort freue ich mich,

viele Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!