Beiträge von Zielobjekt

Hallo
    ja das ist mir bewusst.
    NUR ..... diese Kosten entstehen mir doch erst durch den Mieter und dessen hohen Verbrauch.
    Hätte der Mieter für weniger geheizt,gäbe es keine Nachzahlung die mir nun zulasten kommen soll.
    Das sind ja keine nichtumlagefähigen Kosten die ich nicht umlegen kann.
    Gruß

Hallo
    vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten die die Nebenkostenabrechnung für meinen Mieter betrifft.
    Ich leiste mpnatlich eine Vorauszahlung an die Hausverwaltung.
    Durch hohen Energieverbrauch neines Mieters reicht diese neben den nicht umlagefähigen Betriebskosten aber nicht aus und nun ist eine Nachzahlung zustande gekommen.
    In den Vorjahren war das nicht der Fall.
    Lege ich die jetzt auf den Mieter um? Also die Nachzahlung?

Siehe Anhang.

Danke für evtl.Antworten.

Yoo, mach' man so, versuche die treuen Mieter loszuwerden... *grins*

Das möchte ich ja eigentlich auch nicht!
    Nur muss ja meiner Meinung nach auch etwas Eigenarbeit der Mieter geleistet werden,allein vom menschlichen her so aus freien Stücken.

Einen Mietspiegel gibt es hier in dem Ort leider nicht,das sagt auch das Amt bei dem ich nachgefragt hatte. Es gibt höchstens die Möglichkeit der Vergleichsmiete. Die liegt bei 7,04 Euro/qm und meine Mieter zahlen jetzt nach einer errechneten Kaltmiete (Jahresnebenkosten abgerechnet) und einer Erhöhung um 20% 4,23/qm. Das ist glaube ich unter Harz IV :-/ Das Reihenhaus hat dazu ein Rasenstück und eine Garage bei 160 qm Wfl. "Ich weis wer den Schade hat........" lacht ruhig ich habe es verdient und nehme es auch mit Humor! ;)
    Was mich nur besonders stört ist das die glauben das Wasser (was ja nicht fest berechenbar ist) sei da mit drin.
    Die könnten ja theoretisch den ganzen Tag den Wasserhahn laufen lassen und ich bezahle das. Das kann sooooooo doch nicht richtig sein!

Das kommt wahrschgeinlich von meinen ganzen Ostereiern Ben.
    Ich finde einfach das Ben viel besser zu dir passt,auch weil,immer wenn ich von dir lese an diesen netten farbigen Mann aus dieser Reis Werbung denken muss.
    Also nichts für ungut Ben und mit dem Ostereieressen höre ich jetzt lieber auf,denn die schmecken so gut das ich die einen schon mit Schale und die anderen versehentlich mit Alufolie gegessen habe.

Ich muss mir irgendetwas einfallen lassen um die Mieter da rauszubekommen. Dann saniere ich das komplette Haus und vermiete zu einem dort angemessenen Preis! So 12ßß kalt laut Vergleichsmiete :)
    Dann brauch ich entlich nicht mehr arbeiten.

Schade ich dachte immer das der Mieter auch Pflichten hat und das Objekt das er gemietet hat pfleglich gehandeln und ggf auch mal streichen muss und das Nichtstun ein echter sofortiger Kündigungsgrund ist..... hmmmmm.

Zielobjekt,
    ich drücke beide Daumen für Deine Mieter.

Du bist in meinen Augen einfach nur ein unzufriedener Provokateur der schätzungsweise studiert und in einer WG wohnt und einem besonderen Spektrum an Leuten zuzuordnen ist! Ich drück dir die Daumen das Du irgendwann mit dir selber zufrieden bist.
    Ich mag dich!:o

Da bin ich wieder mit Problem Nummer 2 :confused:

In meinem Reihenhaus das nach dem Tot meiner Eltern mir gehört wohnen seit 1985 Mieter die wie sich jetzt rausstellte gar keinen Mietvertrag haben!
    Früher ging das wohl mit Handschlag und nun weis keiner irgendetwas.

Sie weigern sich aber auch mit Händen und Füssen einen Vertrag zu unterschreiben und zu einer Hausbegehung damit ich mir den Zustand mal angucken kann sind sie auch nicht bereit.
    Der Verdacht liegt nahe das die da hausen wie die Vandalen,weil auch am Haus nichts gemacht wird,weder Rasen gemäht noch sonstwas.
    Auf der Eigentümerversammlung wurde das sogar angesprochen und protokolliert. Leider war ich nicht dabei.

Nun kommt das Beste zum Schluss...........Die bezahlen ihrer Meinung nach eine kKJomplettmiete mit allem drumm und drann.....Wasser,Gemeindeabgaben,Versicherungen,Grundsteuer.........

160qm in einer Kleinstadt Reihenhaus 800 all inclusiv (selbst Wasser/Schmutzwasser wo ja somit den ganzen Tag der Wasserhahn laufen kann)

ääähhhhhhhm hallo?

Mir wurde geraten den Herrschaften das Haus zu kündigen!

Wer möchte mein Mieter werden? (insider von einem vorherigen Thema)
    Ernsthaft was soll ich da am Besten machen....Vorschläge,Anregungen....? Reden mit den Mietern ist leider nicht möglich.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Was ich als Mieter und Vermieter und vor allem als User hier weiss, ist, dass wir solche beratungsresistenten Zeitgenossen wie Dich gottseidank nur sehr selten hier haben.
    Mach' man schön so verantwortungsvoll weiter wie bisher ... Volldampf voraus...:o

Naja wenigstens hab ich nicht das Pipi Langstrumpf Syndrom! ;)
    Und nocheinmal auch für dich,meine Frage ist doch schon längst beantwortet.
    Diese jedenfalls,aber es gibt da noch ein Einfamilienhaus in dem die Mieter schon 30 Jahre wohnen.....ohne Mietvertrag......aber da mach ich mal ein neues Thema auf! Bis nachher dann ;)

Dazu ist die Verwaltung da. Es würde auch garnicht anders gehen.
    Die gesetzliche Grundlage ist das Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetz)
    Das studieren Sie mal bevor Sie hier Sorry dummes Zeug! reden.

Also wo bin ich da verantwortlich?

Sie und nur Sie als Vermieterin sind Ihren Mietern gegenüber verantwortlich, denn Sie sind alleiniger Vertragspartner.
    Schreiben Sie sich das allemal hinter die Ohren.

gähn.....ist das langweilig
    ja ich bin verantwortlich den Mietern gegenüber! Trotzden bekomme ich weiterhin die Zahlen von der Verwaltung und gebe sie si VERANTWORTUNGsvoll weiter an die Mieter. Punkt Ausserdem gar nicht die Frage hier.

Nix dummes Zeug! Denk' doch mal nach:
    Mit WEM hat der Mieter einen Vertrag?
    WER für Dich die Betriebskostenabrechnungen macht, ist dem Mieter schnurzegal. DU bist einzig und allein dem Mieter ggü. dafür verantwortlich!!! Das zu begreifen kann doch wohl nicht soo schwer sein.

Ähmmm weist du was Du da redest??? Ich denke nicht! Verantwortung hin oder her,nur wie ist es mir als armen Vermieter zu prüfen und zu verantworten was die Verwaltung mir für Zahlen guebt die ich 1:1 weitergebe? Na hast Du eine Idee? SIEHE letzten Beitrag! Ausserdem geht es hier weit vom ehemaligen Thema ab das übrigens geklärt ist und ich nun weis wie und was ich mache ;)

Wenn sie dann auch direkt an Deine Mieter gerichtet sind ist doch alles chic.

Trotzdem bist und bleibst Du den Mietern gegenüber verantwortlich. Denn Du bist ihr Vertragspartner nicht der Verwalter.

Der Verwalter macht nun aber mal die Abrechnungen,dafür ist er ja auch da und diesen Zahlen muss ich vertrauen können. Ich kann ja nicht selber Strom/Gas/Wasser ablesen gehen und alles auseinanderrechbnen. Wäre ja auch doppeltgemoppelt. Ausserdem kommen ja noch weitere umlagefähige Betriebskosten dazu die der Verwalter auch ünermittelt von denen ich nicht die Bohne von nachvollziehen kann! Also wie soll ich prüfen ob alles so stimmt wie es der Verwalter mir mitteilt und ich 1:1 so an meine Mieter weitergebe?

Der Verwalter lässt was die Vorauszahlung abgeht nicht mit seich reden.

Der Verwalter ist nicht der Chef Ihrer Eigentümergemeinschaft. Er verwaltet nur.
    Mit Beschluß der Eigentümerversammlung können Sie das durchsetzen.
    Ich glaube da eher bei Ihnen etwas Kampfgeist zu missen.

;) Mit Beschluss der Eigentümerversammlung wurden die Abgaben an den Verwalter erhöht! ;) Also ist da nichts mit auf die Barrikaden gehn!

Zitat

Entschuldigung, aber ich glaube Du verstehst das nicht mal ansatzweise.

Die Vorauszahlungen der Mieter darfst Du nur nach erfolgter Abrechnung, für die Du verantwortlich bist, angemessen anpassen.

Sprich um 1/12 der Nachzahlung erhöhen oder um 1/12 der Gutschrift verringern.

Deine monatlichen Zahlungen ergeben sich aus der Teilungserklärung und was da vereinbart ist.

Erstens verstehe ich wohl ansatzweise wie und worum es geht und zweitens bekomme ich die Abrechnungen für die Wohnungen fertig von der Verwaltung zugestellt! Also wo bin ich da verantwortlich? Sorry dummes Zeug!

Danke an alle für die Antworten. Nun bin ich schlauer als vorher. Ich werde die tatsächlichen Energiekosten die die Mieter zahlen müssen anpassen und den Rest selber an die Verwaltung zahlen,weil wie hier ja schon gesagt wurde nicht alles auf die Mieter umgelegt werden kann (z.B. Anschaffung Rasenmäher für die Gemeinschaft.neie Dachrinne......) So ist mir aber wenigstens etwas geholfen und auch der Geldbeutel des Mieters wird nicht so sehr strapaziert,weil in der Abrechnung somit die Nachzahlung (bisher so um 350-400 Euro je Partei) ausbleibt.
    Der Verwalter lässt was die Vorauszahlung abgeht nicht mit seich reden.
    Im Gegenteil,als Mieter ausgezogen waren und mit ihrem Stoffsofa den Buntsteinputz im Treppenhaus irreparabel an mehreren Stellen beschädigt haben,sollte ICH die sanierung bezahlen,worauf es zu Gesprächen kam und ich 400 Euro gezahlt habe. Um des friedens Willen und um meinen Blutdruck zu schonen!
    Geld wird man leider immer schnell los.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute. Es ist so,ich habe 2 Eigentumswohnungen die von einer Hausverwaltung betreut werden. An diese Hausverwaltung muss ich als Eigentümer monatlich 304 Euro (je 152/Wohnung) Betriebskosten an die Verwaltung für meine Mieter vorauszahlen.
    Von meinen Mietern bekomme ich je 80 Euro Vorauszahlungmalso 160 gesammt.
    Fehlen also praktisch 144 Euro zu dem was ich an die Verwaltung zahle.
    Kann ich nicht all das was ich an die Verwaltung monatlich zahle,auch als Abschlag von den Mietern fordern,so dass ich das Geld praktisch nur weiterleite und nichts aus eigener Tasche vorstrecke?
    Einmal im Jahr gibt es dann von der Verwaltung ja Geld zurück, aber dieses vorstrecken geht doch auf den Geldbeutel.

Was kann ich denn da am Besten machen?

Danke und Gruß aus Schleswig Holstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!