Beiträge von Azze

Das Einkommen abzüglich des Freibetrages vom Gesammtbedarf abgezogen wird , ist wohl klare Sache. Wenn dein Freund jeden MOnat anders verdient hat müsstet ihr auch jeden Monat einen neuen Bescheid vom Amt bekommen haben. Also schon so einige... habt ihr da nicht mal drauf geschaut was berechnet wurde ?

Euch muss doch aufgefallen sein das ihr auf einmal nicht nur von deinem Ausbildungsgehalt gelebt habt sondern da plötzlich 450 Euro mehr zur Verfügung standen.

Das die Vermieterin erst nach 7 Monaten bescheid gibt das monatlich 300 Euro von der Miete fehlen, find ich auch recht seltsam.

korekt wäre
    Grundkosten 8000/100x30= 2400
    Verbrauchskosten 8000/100x70= 5600

Dein Anteil der Grundkosten wenn man die Gradtage nach VDI 2067 berücksichtigt. (Sep-Dez = 370Gradtage)
    370 / 1000 x 70m² = 25,09

2400 /700 = 3,43
    3,43 x 25,09 = ca 86 Euro Grundkosten

Dein Anteil aufgrund des Verbrauchs :

5600 / 109000 x 4090 = 210 Euro Verbrauchskosten

mit den 109000kwh kann man hier aber vielleicht nicht rechen, denn da ist ja normalerweise auch der Warmwasserverauch mit drin. ZU klären ist wieviel % der kwh fürs Warmwasser angefallen sind. Vermutlich ist in den 8000€ Gesammtkosten auch Warmwasser mit drin. Somit kann man hier für die Berechnung der Heizkosten nicht mit 8000 Euro rechnen

oder wird per Durchlauferhitzer der mit Strom läuft Warmwasser in der Wohnung erzeugt ?

Orkanartige Böhen von bis zu 120 km/h wurden für den Tag angesagt. Ihre Hausrat traf bereits die Aussage das die Gebäudeversicherung zuständig wäre. Aber das ist ja immer das gleiche , niemand will bei nem Schaden zahlen. Besonders keine Versicherung :)

Eine Bekannte hat aktuell Theater mit ihrem Vermieter

Aufgrund des Sturms vor ein paar Tagen ist ein Schaden an der Hausfassade entstanden. Sie hat eine Sat Schüssel an der Fassade installiert ( Dafür auch die schriftliche Errlaubniss des Vermieters bekommen) wegen dem Sturm ist die Schüssel aus der Fassade gerissen wurden und somit ist ein Stück der Fassade mit rausgebrochen.

Wer ist für die Beseitigung des Schadens zuständig bzw muss die Kosten tragen ? Ich finde das dies die Gebäudeversicherung des Vermieters zu regulieren hat. Was meint ihr ?

Das ganze ist gültig meiner Meinung nach.

Insofern es sich hier noch um die üblichen Bohrlöcher handelt, die verschloßen wurden und überpinselt seh ich da auch kein Problem. Es ist aber die Rede von fachgerecht, kann von hier aus nicht beurteilen wie es tatsächlich aussieht. Darum ist eine Wertung nun schwierig.

Der Elektriker hat natürlich auch direkt festgestellt das die Leitung angebohrt wurde. Aber für ihn isses sch...egal wer den Schaden verursacht hat, er is ja kein Gutachter , der bekommt Geld dafür die Sache in Ordnung zu bringen.

Ne Wasserleitung anzubohren ist natürlich optimal :) da kann man sich schlecht rausreden mit "Vorschäden" . Aber an der Decke verlaufen auch im Normalfall keine Wasserleitungen.

Ausserdem seit wann ist man in Deutschland dazu verpflichtet sich selbst zu belasten ?

Betrug ist das mit Sicherheit nicht, man weiß es eben nicht wieso da ein Schaden entstanden ist.

@ Hamburg danke für deine Wertung das meine Beiträge schwachsinnig sind, in wiefern deine Wertung nun grade auch nur ansatzzweise relevant für die Fragestellerin ist lasse ich dann auch mal unbeantwortet

Der Vermieter hat mir bereits die Mängelliste mit einigen Schäden vorgelegt, für die die Vormieterin verantwortlich ist. Dabei hat er ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Mieterin ihre Wohnung mit allen Mängeln an den Vermieter zurück gibt und sich die Hausverwaltung bzw. der Hausmeister um die Beseitigung kümmern wird.

Vielen Dank für ihre Tipps und Antworten!

Damit ist doch alles geregelt, die Schäden werden vom Vermieter beseitigt. Prüfe eben genau ob auch alle Mängel erfasst wurden. Achte darauf das ein Überghabeprotokoll erstellt wird wo jeder Mangel aufgeführt ist. Regelungen wie selber streichen gegen Materialkostenübernahme kann man treffen. Wüsste aber nicht warum man sowas machen sollte,. lass den VM doch alles in Ordnung bringen und zieh dann in ne fertige Wohnung ein.

wenn ich so Sachen lese denk ich mir auch nur wo da etwas wie Hirn geblieben ist. Aber jeder war mal jung oder unwissend und hat Fehler gemacht. Daraus lernt man, wenn man sich dann hier Rat holen will (auch wenns zu spät ist) bringt "rund" machen nichts mehr. Erklärung wie man hätte vorghene sollen wären da besser damit man beim nächsten mal nicht so naiv ist.

Ich wurde im Leben auch diverse male übern Tisch gezogen (so wie wir alle wohl ) nur durch das Einholen von Informationen kann man beim nächsten mal besser reagieren.

ist mir zuviel blabla, stell die Abrechnung der Heizkostzen mal hier rein dann kann man sich ein Bild machen

Grundlegend sollten Gewerbeeinheiten und Wohnungen separat berechnet werden. Mal angenommen unter dir wird ein Wellnesstempel mit Sauna , Massage , Wirlpools etc blablub betrieben und man müsste dafür mitbezahlen wegen der 30% Fläche Regel. OJe

seh ich auch so , nach 2 jahren dürfte eh nicht groß was anfallen, ausser Löcher die man gebohrt hatte zuspachteln. Mach dennoch einen Termin aus zur Übergabe und damit ein Protokoll erstellt wird, dann biste auf der sicheren Seite. Ist mir eh unverständlich warum das nicht bereits ende März passiert ist. Schlüssel würd ich aber auch direkt nun abgeben auch wenn es noch kein Übergabeprotokoll gab. Alleine schon damit man dir nichts unterstellen kann was die Möbel des Nachmieters angeht.

Kaution haste schon zurück ?

um was für Mängel handelt es sich denn ? Hat der VM dir noch eine Frist eingeräumt uim Mängel zu beseitigen ?

Mach fertig die Bude, waren doch grade massig "freie Tage" für sowas. Dann haste es von der Backe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!