Beiträge von Brandi5689

Habe nun folgenden Brief verfasst. Sollte ich doch so lassen können oder?

xxxx

l

Betr.: Nebenkostenabrechnung vom 01.01.2014 – 31.12.2014

Sehr geehrte Frau xxx,

in Ihrer Nebenkostenabrechnung ist Ihnen leider ein Fehler unterlaufen.
    Im Mietvertrag ist keine Vereinbarung getroffen wurden, die besagt, dass bestimmte Nebenkosten nach Personen umgelegt werden dürfen. Da wir im Haus keinen Bedarfsgerechten Verbrauch von Wasser nachhalten können, muss somit die Berechnung anhand der Wohnfläche erfolgen. (gemäß BGB § 556a Abs. 1)
    Zudem ist eine Umlage nach Personen für die Grundsteuer B und das Oberflächenwasser ohne hin unzulässig.

Somit ergibt sich folgende Berechnung der Nebenkosten.

Wasser und Kanal 1.203,76€
    Grundsteuer B 675,59€
    Müll und Oberflächenwasser 483,00€
    Gesamt 2.362,35€

2.362,35€ : 316 m² gesamt Wohnfläche = 7,48€ pro m²
    7,48€ x 50m² = 373,79€ für meinen Anteil.

Gebäudeversicherung + Haftpflichtversicherung + Allgemeinstrom

Mein Anteil für 50m² = 194,93€
    Treppenhausreinigung = 120,00€
    Heizkosten = 628,14€

Gesamtnebenkosten = 1316,86€
    Vorauszahlung - 1320,00€
    Ergibt ein Guthaben von 3,14€
    Ich bitte Sie dieses Guthaben binnen 30 Tagen auf mein Konto zu überweisen.

Mit freundlichem Gruß

xxxx

okay danke.

So wie ich das bisher im internet gefunden habe, dürfen die Modernisierungskosten der Heizung nur umgelegt werden wenn dies 3 Monate vor Baubeginn angekündigt wurde, mit vorraussichtlicher Mieterhöhung. Dies war nicht der Fall. Also brauche ich mir da keine sorgen machen?

Sorry ich will euch hier echt nicht nerven, sondern mich einfach nur absichern bevor ich irgendeinen unsinn in die Mitteilung an die Vernieterin schreibe

Hey

super vielen dank für die sehr hilfreiche antwort.

Für die Treppenhausreinigung haben wir hier eine Putzfrau. Wobei ich die 10 Stufen auch ohne Probleme selber säubern könnte, aber damit kann ich mich ja noch anfreunden.

Noch kurz 2 Fragen: 1. zum Besuch, darf ich im Jahr nur 6 wochen Besuch haben oder auch mehrmals 6 wochen am stück?

und 2. Was Kostet so ein Heizungsumbau denn ca? Ich befürchte ja die Vermieterin wird mir dann diese 11 % Monatlich auf meine Miete aufschlagen? Kann Sie das denn überhaupt ohne das angekündigt zu haben? Und nur kurz zum verständnis : Heizungsumbau kostet 1000€ ( fiktiver Wert). 11% entsprechen dann 110€. 110€ :12 monate = 9,16€. Heißt sie kann mir die Miete um diese 9,16€ erhöhen?

gruß Patrick

Danke schonmal für die Antwort.

Zu der Umlage nach Personen kann ich in meinem Mietvertrag nichts finden, hier steht weder etwas von Besuchszeiten noch davon das Nebenkosten auf mehrere Personen umgelegt werden können. Im Vertrag steht auch nur das 1 Person einzieht.

Ich habe die abrechnungen mal hoch geladen

gruß

NK.jpg - directupload.net

Heizung 1.jpg - directupload.net

Heizung 2.jpg - directupload.net

Hallo,

ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung in der Post gehabt. Nun soll ich 213,66€ nachzahlen wo ich mir aber absolut nicht sicher bin ob das so überhaupt richtig ist?

Kurz zu meinem Fall, ich lebe in einem 4 Parteien Haus in einer 50qm Wohnung. Ungefähr mitte diesen Jahres wurde unsere Heizanlage von Öl auf Gas umgebaut. Der Vermieter hat das zwar frühzeitig bekannt gegeben, aber nie erwähnt das dadurch eine Mieterhöhung oder sonstige Kosten auf mich zukommen könnten.

Desweiteren bin ich seit anfang Juli 2014 in einer Beziehung. Meine freundin war des öfteren über nacht hier, zum teil auch mal 2-3 wochen am stück. Dann aber auch mal wieder ein paar tage nicht. Einen Schlüssel hatte sie nie und geduscht hat sie hier auch selten da sie nach der Arbeit immer erst zuhause war. Seit November 2014 hat meine Freundin zudem eine eigene Wohnung und seit da an ist sie kaum noch über nacht hier, hin und wieder mal 1-2 nächte.

So jetzt mein Problem:

Meine Vermieterin hat die Kosten für Wasser & Kanal; Grundsteuer B ; Müll und Oberflächenwasser nun auf einen Anteil von 1.5 Personen bezogen. Somit ergeben sich hier 590,59 € für mich alleine faktor 1 komme ich hier auf 393,72 €. ( Wasser wird im übrigen nicht pro Wohnung sondern als Hausverbrauch mit einer Wasseruhr berechnet)

Meine Heizkosten sind im vergleich zum Vorjahr um knapp 200€ gesunken.Jahr 2013 836,90€, 2014 628,14 €

So nun will meine Vermieterin eine Nachzahlung von 213,66 €. Die ich eigtl nicht einsehe zu Zahlen

Am ende der Abrechnung ( die nicht mal unterschrieben ist) steht noch folgender Satz:

Da Sie die Wohnung nicht alleine benutzen (wie vereinbart) ist die Berechnung für eine halbe Person sicherlich in Ordnung. Der Verbrauch ist kontinuierlich gestiegen. Obwohl die DG Wohnung 2 Monate leer gestanden hat und wir nach wievor nur 2 Personen sind. Ich hoffe, Sie sind damit einverstanden. Besuch ist erlaubt bis zu 3 Wochen im Jahr. Ich habe meinerseits davon abgesehen, die 20% der Investitionskosten für die neue Heizung umzulegen.

Kurz hierzu, es war nie vereinbart das ich die Wohnung nicht alleine nutze. Auf die Frage irgendwann ende letzten Jahres habe ich der Vermieterin sogar mitgeteilt das Sie nicht hier Wohnt und hier nichtmal Duschen geht sondern nur Schläft da sie nach der Arbeit immer zuhause ist.
    Und zudem sind im Haus mit mir 5 Personen.

Ich hoffe mir kann hier der ein oder andere helfen, auch wenn es nicht gerade wenig zu lesen ist .

Ich bin zurzeit Azubi und 200€ zieht man da mal nicht eben aus der Tasche :)

Vielen Dank schonmal

gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!