Alles klar, vielen Dank. Sonst müsste ich am Ende wahrscheinlich eh nachzahlen ... Ich hatte der Hausverwaltung schon geschrieben, mal sehen, was sie antworten.
Beiträge von Frl.Meyer
-
-
Vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn sozusagen drinsteht 450 € kalt + 70 € NK + 65 € Heizung = 550 €? Es könnte ja auch argumentiert werden, dass nur die Summe nicht stimmt, der Rest schon.
-
Ist das Zimmer als möbliert vermietet? Ist es nur eine Zwischenmiete? Was steht denn in diesem Vertrag, der mit X unterzeichnet wurde, drin zur Kündigungsfrist?
Bei möblierter Vermietung kann u.U. eine verkürzte Kündigungsfrist von 2 Wochen gelten. Hast du denn Kaution bezahlt? Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn du einfach ausziehst? Würden die anderen sich einen Anwalt nehmen und es auf einen Mahnbescheid hinauslaufen lassen?
-
Die Frage ist doch leider wie so oft, wer am längeren Hebel sitzt. Hat der Vermieter genug Interessenten, nimmt er den, der die vollen Infos liefert, ohne zu mucken.
Mir wurde bei der Schuhfa ausdrücklich gesagt, dass für den Vermiter nur die erste Seite ist. Die habe ich mit der letzten Seite mit der Score-Info an die Hausverwaltung geschickt. Die haben sich dann gemeldet und gesagt, sie wollen alle Seiten haben und auch wissen, mit wem ich welche Handelsbeziehungen habe. Hätte ich das nicht geschickt, hätten sie den Vertrag nicht unterschrieben. Ich habe dann alle Kontonummern geschwärzt und sie an das Datenschutzgesetzt erinnert, was die Verwaltung dieser brisanten Daten betrifft. Mehr konnte ich nicht machen.
-
Hallo zusammen,
ich habe den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben und auch schon unterschrieben zurück erhalten. Dabei ist Folgendes aufgetreten:
In der Anzeige im Internet stand:
2 Zimmer, 50 m2, 585 € warm.
im Mietvertrag stand dann:
1,5 Zimmer, 50 m2, 550 € warm
außerdem stand dabei, dass sich der räumliche Umfang der gemieteten Sache aus der Anzahl der vermieteten Räume ergibt. Da es zu Messfehlern kommen kann.
Nun habe ich den Vertrag unterzeichnet zurück bekommen und im Anschreiben steht, dass bei der Vertragserstellung ein Fehler unterlaufen ist und die Miete bei 585 € warm liegt, wie mir ja auch aus der Anzeige bekannt war.
Ich muss dazu sagen, im Vertrag stand 450 € kalt + 70 € NK + 65 € Heizung = 550 €. Da ist also ein Rechenfehler passiert. Ich habe aber nur auf die 550 € geachtet und dachte mir, da es ja doch nur 1,5 Zimmer sind, ergibt sich dadurch die niedrigere Miete.
Jetzt wollte ich der Hausverwaltung schreiben, dass ich aber 550 € für 1,5 Zimmer unterschrieben habe. Sie können sich ja nicht bei dem Preis auf die Anzeige beziehen und beim Wohnraum auf den Mietvertrag.
Wer ist nun im Recht? Ich will mich nicht gleich zu Beginn mit ihnen anlegen, wollte sie aber auffordern, mir einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.
Wie sehr ihr das und wie ist es rechtlich?
Vielen Dank vorab!
Frl.Meyer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!