Hallo zusammen,
es gibt das folgende Problem:
Im Juni 2014 ist in die Wohnung einer Freundin ein Untermieter in ein unmöbliertes Zimmer eingezogen. Meine Freundin ist Hauptmieter. Da die beiden sich zum Zeitpunkt des Einzuges gut verstanden haben, haben sie nur einen mündlichen Mietvertrag abgeschlossen. Die Miete wurde immer vom Untermieter bezahlt.
Nun haben sie sich allerdings ziemlich voneinander entfernt und der Freund ist nun plötzlich zum Ende des Monats März ausgezogen. Ohne Kündigungsfristen etc einzuhalten. Sie hatten sich nun zunächst darauf geeinigt, dass die Kaution in Höhe von 500 € bei der Hauptmieterin verbleiben (wegen der nicht eingehaltenen Kündigungsfrist und den somit ausbleibenden Mieten). Es gibt bis heute auch keine schriftliche Kündigung etc.. Sie wollten das alles nur so schnell wie möglich beenden.
Der Untermieter hat das Zimmer auch ohne eine Reinigung oder einen neuen Anstrich hinterlassen (hat die Hauptmieterin bei einem mündlichen MV auch keinen Anspruch drauf oder?!). Desweiteren hat er beim reinZIEHEN der Waschmaschine einige ziemliche Kratzer auf dem Fußboden hinterlassen. Kaffeeflecken an der Tapete in der Küche gibt es auch noch.
Also wie sieht es aus wenn er meine Freundin jetzt wirklich auf die 500 € Kaution verklagt, wie angedroht? Hat er dafür eine vernünftige Grundlage und hat Chance auf Erfolg?
Ich hoffe ihr könnt da Entwarnung geben ;)..
Gruß Hennes