hallo zusammen,
mit einem dringenden Anliegen wende ich mich an die Gemeinschaft und hoffe auf Hilfe.
Vielen dank vorab!
Letztes Jahr bekamen wir die Nebenkostenabrechnung.
In der Abrechnung war bei der Wasser-Umlage ein neuer Familienzuwachs aus der Nachbarwohnung nicht berücksichtigt. Also statt Wasser auf 14 Personen umzulegen wurden nur 13 Personen berechnet.
Ich widersprach der Abrechnung, da ich nach Rücksprache in der Familie von allen Seiten gesagt bekam, wenn keine Wasseruhren, dann entweder Umlage auf qm oder Personen.
Der Vermieter war nicht wirklich einverstanden, willigte meiner Neuberechnung aber ein, Umlage auf alle im Haus wohnenden personen.
Gestern klingelt es, unser Vermieter.
Ihm widerstrebe es die Kinder unter 14 im Haus mit in die Wasserberechnung einzubeziehen?! Er würde diese gerne nicht berücksichtigen.
Ich hab dann gesagt, wenn Sie alle Kinder unter 14 raus lassen soll es mir egal sein, ich sehe nur nicht ein, dass das eine Kind von nebenan nicht berücksichtigt wird nur weil es noch so klein ist, die brauchen nun mal mehr wasser.
Er wollte von mir, dass ich mich mal schlau mache, ob man Kinder nicht nur zur Hälfte berücksichtigen könne?!
Ich weiß jetzt nicht was das soll, regt mich auch enorm auf, dass ich das tun muss, nur weil ich die Einzige bin, die sich letztes jahr beschwert hat ...
Nun meine frage
Wasserumlage bei nicht vorhanden Wasseruhren.
Bisher immer Umlage auf alle personen im Mehrparteienhaus.
Was meint der gute Herr mit Kinde runter 14 Jahre nur zur Hälfte, gibt es da wirklich was gesetzliches?
Er möchte eine rückmeldung von mir noch diese Woche 
DANKE