Beiträge von alachso

Fruggel wie bei einer Abschreibung also, klingt einleuchtend. Recht ist schon sehr interessant ☺️

Ich bin 2019 eingezogen, da war die Toilette wie gesagt schon oben etwas kaputt. Kannst du mir verraten ob es einen Abschreibungsplan oder so für Toiletten gibt. Wie berechnet man den Restwert? :)

Aso, ich verstehe. Danke für die Rückmeldung, er sagt der Schaden ist von mir, weil im Übergabeprotokoll damals nichts stand. Naja, da ich ja dummerweise unterschrieben habe, dass ein Schaden da war in der Toilette, zwar aufgrund der 30€, denke ich, ich habe geringe Chancen. Schade.

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein Update schreiben:

Ich habe dem Vermieter aus Kulanz und zur Bewahrung des positiven Verhältnises geschrieben, dass ich mich bereit erkläre 100€ statt 30€ zu übernehmen. Er lehnt nach wie vor ab, mit der Begründung, die Leistung sei ja erfolgt. Ich habe gesehen, dass ein Kostenvorschlag nicht verbindlich ist, aber nicht mehr als 20% davon nach oben abweichen darf. Da mein Vermieter mich nicht über die Abweichung rechtzeitig informiert hat und der Preis fast 700% mehr ist, greifen doch diese 2 Paragraphen (600 irgendwas?) . Das wäre auch der Grund, weshalb ich nicht mehr als 30€ zahlen müsste oder?

§632 Abs 3 und 649 BGB.

Wie genau ist der Riss entstanden? Ist etwas drauf gefallen? Von allein entsteht in einer Toilettenschüssel ein Riss eher selten.

Es gab einen Riss oberhalb, also unter dem Sitz (schon beim Einzug, wurde leider zu spät entdeckt). Der Riss in der Toilette, hat sehr wahrscheinlich mein Vermieter selbst verursacht. Er war nämlich nie da und in der Woche, wo ich umgezogen bin, hat der Vermieter schon eigenständig Renovierungsarbeiten durchgeführt. Er hat den Klodeckel abgebaut und danach war der Riss zu sehen. Habe ich ihm auch so mitgeteilt, aber er meinte, er war das nicht. Also Aussage gegen Aussage, deshalb dachte ich, OK bei 30€ , soll er die haben und Ruhe ist. Mich nervt das jetzt schon, dass es viel mehr kostet und das er mich nicht Mal darüber informiert hat.

Hier sind die Bilder nochmal gedreht

Hi,

ich bin vor kurzem ausgezogen und mein Vermieter meinte die Toilette sei kaputt (es war ein Riss in der Toilette wo das Wasser ist). Er meinte er tauscht das, kostet 30€ und zieht das von der Kaution ab. Soweit ok, jetzt kostet allerdings alles über 200€ und meine Frage wäre jetzt, zählt das nicht in die generellen Reparatur Pflicht des Vermieters?

LG und vielen Dank, vielleicht bin ich ja demnächst schlauer dank euch :)

Hallo zusammen,

da ich mich leider nicht besonders gut auskenne, hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Und zwar bin ich letztes Jahr (15.6) in eine Wohnung mit 36 Quadratmeter eingezogen. Ich habe meine Nebenkostenabrechnung letzte Woche erhalten vom Zeitraum 15.6-31.12.2019. Ich finde meine Nachzahlung mega hoch für 6 Monate. Im Moment zahle ich 415 Euro Kalt und 80 Euro Betriebskostenvorauszahlung. Ich wohne in einer Kleinstadt in Nrw wo nix los ist und es gibt 28 Parteien in meinem Haus, leider fehlt die Vergleichbarkeit, da jeder scheinbar andere Vermieter hat.

Meine Frage ist jetzt, ist das Nachvollziehbar was der Vermieter da geschickt hat? Mir geht es hauptsächlich um die Sachen die der Vermieter selbst hingeschrieben hat. Weil wenn alles richtig ist, würde das bedeuten, dass ich für das Jahr 2020 dann über 600 Euro nachzahlen müsste? Das ist doch nicht normal oder? :huh::huh:

Im Anhang findet ihre die Rechnung, sowie ein Auszug aus meinem Mietvertrag. Gibt es soziale Abgaben??

[Nicht relevante Verlinkung entfernt]

Vielen Dank vorweg! :)

Hallo zusammen,
    ich wollte mal wissen wie es bei meinem fall aussieht wegen Mietminderung oder Mietbefreiung.
    Ich hab durch Bauarbeiten in der Wohnung( Wasserrohrbruch bei Kaltwasser+Heizungswasser ) keine Küche mehr,
    keine Toilette, Keine Dusche, gar kein Wasser und jeden Tag den Lärm der Handwerker als ich meine Vermieterin
    eine alte Frau darauf angesprochen hab, sie soll mir doch ein Hotel mit Vollpension zahlen hat sie nein gesagt.
    Kann mir hier jmd mit der Rechtslage helfen?
    465 Euro zahle ich für die Kaltmiete, falls das hilft.

Hallo zusammen,

ich wohne zur Miete seit 2 Jahren. Meine Vermieterin wohnt im gleichen Hause, eine alte sehr pingelige Frau, aber gut egal. Bei mir war ein Heizungsrohr kaputt, dementsprechend war meine Vermieterin in meiner Wohnung, sie hat bemängelt das es viel zu dreckig sei und alles unaufgeräumt und wenn ich dies nicht bald verbessern würde, würde ich Probleme bekommen. Außerdem hat sie gesagt sie will mich jetzt öfters kontrollieren kommen. Da sie angst das jetzt ihre neue Küche von mir ruiniert wird.
    Folgende unsauberkeiten wurden bemängelt: Dusche soll mit einer Zahnbürste gereinigt werden da man sie sonst nicht sauber bekommt, waschbecken war leicht dreckig(wohlgemerkt waren am Tag davor noch die Handwerker im Bad),
    auf dem Spülbecken waren mehrere kleinere Krümel etc und zum Schluss ganz schlimm in meinem Flur stehen 4 Tüten rum mit verschiedenen Sachen drin.
    Meine Frage jetzt ist, hat sie das Recht mich zu kontrollieren + mir vorzuschreiben wo ich meine Sachen hinstelle?
    Weitere Punkte die jedes mal ein Thema sind: Ich habe ein Stellplatz für mein Auto, der Boden ist mit Kiessteinen, dh jedes mal wenn ein Auto zurücksetzt auf die Straße fallen 3-4 Steine aus diesem Beet raus, natürlich beschwert sie sich jedes mal. Jedoch ist der Stellplatz groß genung für 2 Autos und ihre Tochter schmeißt auch immer Steine raus, kann man da irgendwas machen das nervt nämlich wirklich.

Gruß und danke schonmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!