Beiträge von poulain

Hallo miteinander,

in meinem Mietvertrag steht, die Wohnung sei in renoviertem Zustand. Bei der Schlüsselübergabe ist mir nicht aufgefallen, dass die Wände (welche 3 Meter hoch sind) teilweise nur bis zu einer bestimmten Höhe gestrichen wurden, da je nach Lichtsituation das nicht richtig sichtbar ist, außer man schaut ganz genau hin. Beim Einzug selber ist dieser Mangel dann aufgefallen. Nicht nur sind die Wände teilweise halb gestrichen, man kann auch in bestimmter Lichtsituation erkennen, dass dort wo Vorhangstangen waren oder etwas Wand abgegangen ist, einfach nur kurz drüber gestrichen wurde. Das neue Weiß hebt sich sehr ab von dem alten.

Bei der Schlüsselübergabe wurde kein Übergabeprotokoll erstellt (lediglich ein Infoblatt mit Zählerstand für Strom und Gas). In meinem Mietvertrag steht, die Wohnung sei in renoviertem Zustand am Tag der Wohnungsbesichtigung gewesen (also schon vor der Wohnungszusage). Die Wohnung wurde 6 Wochen vor Einzug besichtigt und die Mängel gleich bei Einzug festgestellt. Wegen Umzugsstress und da anfangs nicht alles aufgefallen ist, bin ich erst nach einer Woche dazu gekommen die Vermieterin darüber zu informieren. Sie wird sich die Mängel auch demnächst anschauen.

Meine Frage: was für Rechte habe ich hier? Schließlich beinhaltet ein renovierter Zustand auch das Streichen der Wände und dies wurde nicht komplett gemäß Vertrag erfüllt. Desweiteren ist in zwei Zimmern ein immenser Zug an den Fenstern, weshalb sehr viel geheizt werden muss.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!