Beiträge von Lisa91

Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ja, der Trockenboden steht im Mietvertrag.

Ich habe jetzt auch gelesen bis 2,5 %, aber da frage ich mich, wie der FACH-Anwalt mir raten kann, 5 % Mietminderung abzuziehen.Kann ich dann darauf bestehen, dass sie dann nicht die 5 % zurückbekommen, sondern eben nur 2,5 % einbehalten dürfen? Dann ist es immerhin die Hälfte.

Dass der Vermieter die Kaution bis zu sechs Monate einbehalten darf, weiß ich, trotzdem habe ich jetzt von der Bank ein Schreiben bekommen, dass die einen gewissen Teilbetrag auszahlen wird.
    Die Nebenkosten für 2015 wurden da auch schon abgezogen. Da ich aber im letzten Jahr Leistungen vom JobCenter bekommen habe, werde ich mir die dann von dort zurückholen.
    Die Verwaltung hat mir gesagt, dass ich noch schriftlich bekomme, wie sich alles zusammensetzt, also wie sie auf den Betrag kommen, der mir dann ausgezahlt wird.

Hallo,
    ich hoffe, mir kann jemand helfen. Das ist der Sachverhalt:
    Der Vermieter hat den Trockenboden (den jeder im Haus nutzen konnte) zu Mietwohnungen umgebaut. Mein damaliger Anwalt hat mir empfohlen, eine Mietminderung von 5 % anzukündigen und die dann auch einzubehalten. Dies habe ich auch gemacht, bis das Mietverhältnis beendet war, das war im März 2016. Anfang des Jahrs 2015 habe ich die Miete gekürzt. Zwar hat der Vermieter einen Trockner (für 12 Parteien im Haus) aufgestellt, soweit ich weiß, aber nicht selbst angeschlossen, sondern das hat jemand anderes gemacht und wir wurden auch nicht darüber informiert, dass der Trockner genutzt werden kann.
    Nun möchte ich meine Kaution zurück und die wollen den kompletten Betrag einbehalten. Das kann doch nicht richtig sein? Eine Mietminderung soll doch eine Art Strafe sein, weil etwas weggenommen wurde, was im Mietvertrag stand. Macht es Sinn, dagegen vorzugehen?

Ich hoffe auf eine Antwort, denn ich finde es eine Unverschämtheit!
    Schönes Wochenende euch allen
    Lisa91

Hallo Lisa,
    bevor ich Dir empfehle, den Freund zu wechseln, ....
    Nee, ernsthaft: Schneide mal einige 5cm breite Papierstreifen zurecht, lege sie in die Fensterfüllung, schliesse das Fenster, und versuche sie herauszuziehen. Dort, wo das leicht geht, dürfte die Dichtung zu schwach oder zu dünn sein.
    Oder: Mit einem Stabfeuerzeug müssteste auch feststellen können, wo es wie stark zieht, falls es nicht gerade total windstill sein sollte.
    Wenn ich so durch die Strassen gehe, fällt mir oft auf, dass die Betätigungsgriffe der Fenster schräg stehen. Diese Leute haben damit wohl eine Zwangsbe- und -entlüftung geschaffen.;)

Mit dem Feuerzeug ist eine gute Idee. Sollte sich die Flamme bewegen, ist ja wohl bewiesen, dass es zieht.

Wie würde es denn laufen, wenn ich meinen Vermieter damit beauftrage, jemanden vorbei zu schicken, der sich das mal anschaut, nur um dann wirklich sicher zu gehen? Müsste ich dann auch eine Frist setzen, dass die jemanden vorbeischicken?
    Wenn nichts gemacht werden muss, wäre es ja umso besser, aber dass ich mich wenigstens absichere von einem Profi sozusagen.

Wenn es Kunststofffenster sind, dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es so stark zieht, um daraus einen Mangel zu konstruieren. Du solltest einen Freund, Bekannten oder Nachbarn bitten, sich die Fenster anzuschauen, ob du sie richtig geschlossen hast.

Ich habe nämlich so meine Zweifel, wenn eine Mieterin nicht genau weiß, woraus ihre Fenster hergestellt sind und ob sie verzogen sind.

Also ich wohne ja nicht alleine in meiner Wohnung. Mein Freund schließt auch oft die Fenster und es zieht trotzdem. Am richtigen oder falschen Schließen der Fenster kann es dann also nicht liegen.
    Ich werde meinen Freund aber nochmal fragen, ob er schauen kann, ob die Fenster verzogen sind. Aber eigentlich hätte er mir das gesagt, weil er ja schon öfter geschaut hat, woran es liegen könnte, dass es zieht.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe jetzt einen Brief aufgesetzt und eine Frist bis zum 20.02.2015 gesetzt für die Überprüfung und Nachbesserung. Und ich habe geschrieben, dass ich, wenn sie die Frist nicht einhalten, selber jemanden beauftrage und das dann von der Miete abziehe. Ist das so ok? Noch habe ich den Brief nicht abgeschickt.

Berny
    So ein Dichtungsband ist bestimmt nicht schlecht, aber ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, wie lange das hält und ich würde das gerne dauerhaft geändert bzw dauerhaft warm haben. Trotzdem vielen Dank für den Tip ;)

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
    Ich wohne seit 2012 in einer Mietwohnung in Hannover. Ab April 2013 ist nun eine Verwaltungsunion für das Haus zuständig. Ich habe der Verwaltungsunion per E-Mail am 28.12.2014 mitgeteilt, dass meine Fenster undicht sind und ich sie bitte, dass sie dies überprüfen und ggf. reparieren. Die Fenster sind so undicht, dass man merkt, dass es zieht, wenn man vor den Fenstern steht. Insgesamt habe ich 4 Fenster in der Wohnung und alle sind undicht. Bis jetzt habe ich darauf noch keine Rückmeldung bekommen.
    Was kann ich nun tun? Muss ich den Vermieter nochmals daran erinnern, dass er sich um die Fenster kümmert? Oder kann ich ein Unternehmen beauftragen und das der Verwaltungsunion in Rechnung stellen?Oder kann ich schon die Miete kürzen? Wenn ja, um wie viel % ist das möglich?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da es schon ziemlich dringend ist!

VG
    Lisa91

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!