Heizung ablesen angeblich per Funk?

• Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage und hoffe, daß ich hier eine fachmännische Antwort bekommen kann.
    Ich bin Anfang September in eine Mietwohnung gezogen, die in einem Komplex von fünf Häusern ist und mit schätzungsweise 15-18 Wohnungen pro Haus. Wo die Heizung steht, weiß ich auch nicht, da man im Keller mit Hilfe der Schlüssel der Schließanlage nur da rein kommt, wo man darf.
    Auf dem Übergabeprotokoll hat der Herr von der Immo-Verwaltung bei den Heizwerten geschrieben: Funkablesung. Da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, hab ich das mal geglaubt. Bei den Wasseruhren ist es definitiv digital, warum also nicht auch bei der Heizung.
    An den Heizkörpern hängen/kleben/o.ä. solche Dinger von ista zum Ablesen, wo ich bis gestern dachte, daß da Röhrchen drin sind, wo die Flüssigkeit verdunstet. Heute morgen hab ich mich getraut, an eines mal ranzugehen und hab es ohne weiteres geschafft, die Abdeckung abzumachen, die hängt da noch nicht mal festgeklipst drauf, und hab festgestellt, daß das angebliche Ableseteil nur aus zwei Teilen besteht, ohne jedes Röhrchen. Die Bilder habe ich hier mit angehangen.
    Für mich sieht das nicht so aus, als ob da irgendwas drin ist, was irgendwelche Werte überträgt. Und selbst wenn es doch per Funk übermitteln soll, muß ich als Mieter doch Werte sehen müssen, oder nicht?
    Hab gestern bei der ista angerufen, auf der Mieterhotline, hab der Dame mein Anliegen geschildert und wollte eigentlich nur wissen, ob das Ding noch zulässig ist. Hab auch die Artikel-Nr von ista, siehe Bilder. Aber die Dame konnte oder wollte mir dazu nichts sagen und meinte, das kann sie nicht, da müßte ein Techniker gucken kommen, und den Auftrag hierzu könnte nur meine Hausverwaltung geben.
    Bitte schaut Euch die Bilder an und diejenigen, die sich damit auskennen, bitte ich um Antwort. Ich habe keine Lust, mich hier direkt von Anfang an betuppen zu lassen, oder eine Nachzahlung von was-weiß-ich-wieviel Knete zu bekommen. Zudem ich ja nun wirklich überhaupt keine Werte habe.

Ich danke Euch ganz doll, daß Ihr schon bis hierhin gelesen habt und bin gespannt auf Euer Wissen.

Lieben Gruß
    Daggi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Berny,
    hmm, hab ich mir gedacht..
    Kann man denn da irgendwie einen Wert ablesen? Ein Röhrchen ist da definitiv nicht drin, auch wenn vorn zwei Skalen dran sind.
    Wie kommen die denn an die Werte? Ist doch ein Fake, was die mit den Mietern machen..
    Gruß
    Daggi

• Hallo Berny,
    hmm, hab ich mir gedacht..
    Kann man denn da irgendwie einen Wert ablesen? Ein Röhrchen ist da definitiv nicht drin, auch wenn vorn zwei Skalen dran sind.
    Wie kommen die denn an die Werte? Ist doch ein Fake, was die mit den Mietern machen..

Streiche Fake, setze Betrugsversuch (u.V.). Vielleicht sollen die mal gegen funkende HKVs ausgewechselt werden. Z.Zt. ist aber m.E. ein Verstoss gegen die HeizkVO gegeben.

• ...daß ich hier eine fachmännische Antwort bekommen kann. Fachmännisch wirst Du nur vom Fachmann -sprich RA- beraten.

... aber nicht, was HKVs betrifft.

• ... aber nicht, was HKVs betrifft.

TE erwartet in #1 fachmännische Hilfe. Wir alle sind keine Fachmänner in Mietsachen, nur Laien, und wir schreiben nur unsere Meinung.

• Ich habe mir eben die Bilder angesehen, hier sieht man 2 schwarze kreisrunde Plaketten mit roten Punkten in der Mitte, die möglicherweise für Funkablesung geeignet sind. Ein Verdunstungsröhrchen gibt es definitiv nicht. So gesehen ist es dem Verbraucher gar nicht möglich einen Verbrauch selber abzulesen oder zu kontrollieren. Man muß eben einfach glauben was einem berechnet wird. Schon komisch.

• Banane:

"Ich habe mir eben die Bilder angesehen,"
    - Aber wohl nicht richtig.

"hier sieht man 2 schwarze kreisrunde Plaketten mit roten Punkten in der Mitte, die möglicherweise für Funkablesung geeignet sind."
    - Ich sehe hier Gehäusehälften, wo die Verdunstungsröhrchen fehlen. Funkende HKVs, beispielhaft: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.techem.de%2Ffileadmin%2F_processed_%2Fcsm_techem_heizkostenverteiler_0-1_20150811_d894fc7112.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.techem.de%2Farchitekten_und_fachplaner%2Ferfassungs_und_ablesungsgeraete%2Fheizkostenverteiler.html&h=480&w=394&tbnid=5hhUwjdtkcsVfM%3A&docid=ZZ9z--rR1ToojM&ei=rL0kVqynFYXqUuXUl5gF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2413&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CDMQrQMwB2oVChMIrK28-aHOyAIVBbUUCh1l6gVT

"So gesehen ist es dem Verbraucher gar nicht möglich einen Verbrauch selber abzulesen oder zu kontrollieren. Man muß eben einfach glauben was einem berechnet wird."
    - Nee, das muss man nicht, sondern Heizkosten unter Vorbehalt zahlen und den VM auffordern, diesen Mangel zeitnah zu beseitigen.

Wir sind ja nicht in (D)einer Bananenrepublik.

• Ich habe mir eben die Bilder angesehen, hier sieht man 2 schwarze kreisrunde Plaketten mit roten Punkten in der Mitte, die möglicherweise für Funkablesung geeignet sind. Ein Verdunstungsröhrchen gibt es definitiv nicht. So gesehen ist es dem Verbraucher gar nicht möglich einen Verbrauch selber abzulesen oder zu kontrollieren. Man muß eben einfach glauben was einem berechnet wird. Schon komisch.

Auf Deine spitzen Bermerkungen zurückzukommen. Mein Beitrag war eindeutig so zu vertehen: schon komisch, daß man einfach glauben sollte, was einem berechnet wird.
    Dir geht es vielfach darum User zu kritisieren um Deine Klugheit besser ins Licht zu setzen. Hast Du das Nötig?

• Auf Deine spitzen Bermerkungen zurückzukommen. Mein Beitrag war eindeutig so zu vertehen: schon komisch, daß man einfach glauben sollte, was einem berechnet wird.
    Dir geht es vielfach darum User zu kritisieren um Deine Klugheit besser ins Licht zu setzen. Hast Du das Nötig?

Führst Du Selbstgespräche?

• Auf den Bildern sind die HKV die normal ein Verdunstungsröhrchen haben abgebildet. Da ist aber kein Röhrchen drin ! Die sind auch nix mit Funk. ;Möglich ist aber das Wärmemengenzähler irgendwo in der Wohnung sitzen. Zumindest einer, die gibts auch mit Fernabfrage per Funk. Ein Anruf bei ISTA oder wer die Abrechnung erstellt hat und nachfragen !! Die wissen wo son Ding verbaut ist,. falls es so ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!