Hallo liebe Community,
ich habe derzeit ein äußerst angespanntes Verhältnis zu meinem neuen Vermieter.
Da muss ich leider auch ein wenig ausholen, um einen Überblick über die Situation zu verschaffen.
Also ich bin vor 6 Wochen erst eingezogen. Um dem Vermieter, der eigentlich ein Bekannter meiner Eltern ist, einen Gefallen zu tun, habe ich sogar einen Monat doppelte Miete von meiner alten Wohnung in Kauf genommen.
Er hätte gerne jemanden im Haus, der nicht vollommen fremd ist.
Ich spiele Gitarre und möchte nicht auf mein Hobby verzichten, daher habe ich vor dem Einzug mal mit Verstärker gespielt, um ihn hören zu lassen ob es ihn stört - Aber alles gut soweit.
Dann habe ich alles renoviert. Neue Fußböden, neue Fußleisten, neue Raufaser und alles gestrichen.
Nach 2 Wochen ging es dann los.
Mein Vermieter wohnt im OG, ich im EG.
Schlafzimmer sind anscheinend übereinander und man hört ihn JEDE NACHT so richtig laut schnarchen!
Ich habe dann mehrmals im Wohnzimmer geschlafen und ihn ein paar Tage später darauf angesprochen.
Er sagt ist halt so und war schon so ein bisschen beleidigt... - und genau dann fing es an.
Man sieht sich die ganze Woche nicht - Samstag hatte ich Freunde zum Pizza backen da - Sonntag putzen wir wie vereinbart den Hausflur - Sonntag habe ich eine schriftliche Abmahnung vor der Tür liegen!
Musik am Samstag angeblich zu laut (wir waren 4 Leute, haben Pizza gebacken, gegessen und uns unterhalten?!), Sonntag hat meine Freundin den Hausflur übernommen - dabei hat sie nicht gewusst, dass dazu auch die Treppe zum Keller gehört und daher leider nur den Hausflur geputzt.
Und in der Abmahnung steht noch, ich hätte 2 Mal vergessen die Haustür abzuschließen.
Er hat gar nicht erst versucht mit mir zu reden, sondern mich direkt schriftlich abgemahnt!
Hätte er mit mir gesprochen, dann wäre das mit der Treppe ja kein Thema gewesen, das war ein Kommunikationsproblem zwischen mir und meiner Freundin. Wir haben ja nicht bewusst nicht geputzt, den Flur haben wir ja schließlich gemacht!
Und Lautstärke war SAMSTAG ABEND definitiv nicht zu laut?! Wir haben schließlich nur was gegessen und uns unterhalten. Es gab noch nicht einmal Alkohol.
Zum Thema offene Tür hat er mir gar nicht mehr zugehört, da hat er einfach gesagt interessiert ihn nicht und aufgelegt!
Am Telefon hat er mir dann noch gedroht mich sofort außerordentlich zu kündigen, nach 3 Wochen!
Montag also Abmahnung bekommen, Dienstag nochmal Hausflur geputzt und Treppe zum Keller auch.
Zum Beweis extra Fotos gemacht, vorher nachher und wie wir dabei sind.
Dabei ist bei auf Kellertreppe so viel Staub zu sehen, dass seine Frau UNMÖGLICH die Woche vorher diese Treppe geputzt hat!!!
Abends rief er mich dann an, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war und unterstellte mir wieder ich hätte nicht geputzt!
Habe auf Lautsprecher gestellt, dass ich auch Zeugen für diese Unterstellung hatte.
Als ich gesagt habe, ich hätte Fotos, die beweisen, dass ich geputzt habe wollte er mir nicht glauben und fing an mich zu beleidigen.
Bevor er angerufen hat, hat er mir wieder schriftlich eine Frist hinterlassen bis wann ich zu putzen hätte. Da steht auch wieder drin, dass ich es natürlich auch nicht getan habe!
Ich glaube er hat irgendwas vor, weshalb er so einen Quatsch schriftlich festhält, der ja noch nicht einmal stimmt?!
Jetzt gibt es ein neues Problem:
Ich habe seit 2 Wochen Internet, vor Einzug alles mit ihm abgeklärt (im Beisein meiner Eltern und meiner Freundin!).
Jetzt steckt er mir ständig meinen Unitymedia Verstärker im Keller raus?!
Das heißt TELEFON ist dann auch tot!
Sagt, der Verstärker, den der Unitymediatechniker installiert hat, liefe über seinen Strom!
Dazu kommt noch sein TV geht im Schlafzimmer wohl nicht mehr und das wäre meine Schuld, weil ich den ja beauftragt habe?!
Nur, habe ich bei Unitymedia angerufen und die sagen, dass sein TV über Satellit empfangen wird und das gar nichts damit zu tun haben kann.
Außerdem habe ich ihm angeboten die Stromkosten zu übernehmen, es geht schließlich nur um einen Euro oder so!!!
Und da das ja noch nicht genug ist, verstößt er jetzt auch noch gegen den Mietvertrag.
Im Mietvertrag steht eindeutig teilweise Nutzung des Kellers.
Er hat gesagt er macht mir einen seiner 4 Kellerräume frei.
Schade nur, dass er jetzt sagt er hätte das nie behauptet, legt sich die Formulierung "teilweise Nutzung des Kellers" so zurecht, dass er den Kellerraum nicht damit meinte.
Ich habe also seit Einzug KEINEN Kellerraum! Obwohl das vor Zeugen so besprochen worden ist.
Jetzt kommt aber das beste:
Wenn ich jetzt mein Internet wieder einstecken will, ruft er von seiner Wohnung im OG runter,
dass das auf einmal nicht mehr Keller ist, sondern Waschküche, was ich da betrete und er mich wegen Hausfriedensbruch anzeigen will!
Was kann ich da bitte tun??
Also ich werde definitiv ausziehen, aber ich habe viel Geld und Zeit in die Renovierung gesteckt, doppelte Miete gezahlt und jetzt jeden Tag ärger mit ihm.
Gibt es Möglichkeiten ihn für die Renovierungen aufkommen zu lassen?
Und es waren keine Schöhnheitsrenovierungen, sondern die Wohnung war nicht bezugsfertig. Fußleisten waren am Schimmeln, weil der Boden zu feucht geputzt wurde, Tapeten lösten sich hinter den Schränken, die vorher da standen etc.
In dem haus hat vorher seine Muter gewohnt. Der Mann hat keine Erfahrung mit dem Vermieten von Wohnungen.
Ich habe schließlich mindestens 6 Zeugen, die entweder Telefonate mitgehört haben oder sogar miterlebt haben wie er mir mit einer Anzeige und Rausschmiss droht.
Kann ich vielleicht wegen Unzumutbarkeit die Kündigungsfrist umgehen?
Und gibt es sonst irgendwas, was man tun könnte?